Voltcraft C-403 und HACKER Akku - Wie Balancer anschließen?

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#1
Hallo,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines X-600 mit kkmulticopter aus der Bucht und fleißig am lesen und lernen. Daher hier ein Hallo an alle :)

Gestern stand der erste Flug an doch irgendwie bin ich mit dem Laden der Akkus nur so halb klar gekommen.
Ich habe 1800er Akkus von Hacker (diese) und ein Voltkraft C-403 Ladegerät (dat hier).

Ich habe alles auf EC5 umgebaut doch die Balancer erstmal ignoriert. Nun ist das C-403 beschriftet mit [ - 1 2 3 4 ] während der Stecker des Akkus ja so aussieht. Ich hab einfach mal in meinem Jugendlichen Leichtsinn das Rote kabel auf - gesteckt und den rest dann auf 1 2 und 3. Das Ladegerät hat auch geladen allerdings hab ich nie ein leuchten für Zelle 3 auf den LEDs vom Balancer gesehen und dann bei 12,4V aufgehört da die Sache mir zu gruselig wurde.

Stimmt das soweit mit dem Balancer oder hab ich glück das mein Tisch nicht brennt? :confused:

Danke schonmal :)
Gruß - Max
 

Zuse

Erfahrener Benutzer
#2
ich bin jetzt nicht sicher, ob Du Deine Frage wirklich ernst meinst oder hier nur einen vermeintlichen Joke machen möchtest ...
die überwältigende Anzahl von Antworten zeigt mir, dass die Mehrzahl der Mitleser das ebenso wahrnimmt ...

Eine einfache Frage:
was glaubst Du, wofür das "-" in der Beschriftung des Balanceranschlusses steht und glaubst Du, dass bei Deinem Gerät ausnahmsweise die Farbe "Rot" für Minus steht?

Manfred
 

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#3
Hallo Manfred,

danke das wenigstens mal jemand sagt woran es klemmt. Schade das eine ernst gemeinte frage wohl als Joke behandelt wird...

Ich denke das - an meinem Balanceranschluss für Minus steht. Wenn Minus explizit beschriftet ist gehe ich davon aus das die anderen + sind. Ebenso geh ich davon aus das Rot + ist.
Daher verstehe ich es so das mein Balancer am Ladegerät 1x Minus und 4x Plus hat (bis 4S Ladegerät). Mein Akku hat 1x Rot und 3x Schwarz. Also 1x Plus und 3x Minus. Daher Passt es in meiner Vorstellung nicht zusammen.

Jetzt hab ich es einfach mit Mut zur Lücke gelöst und so angeschlossen:

Foto 17.08.13 18 17 25.jpg

Er lädt und hört brav bei 12,6V auf. Aber ganz verstehen kann ich die Farbwahl/Polung so nicht :confused:

Gruß
Max
 

Zuse

Erfahrener Benutzer
#4
Max,
wenn Du am Balancer im Gedanken einen 1s LiPo anschliesst, dann kommt das (eine) schwarze Kabel, also Masse / Minus an den (-) Anschluss und das (eine) rote dann an den (1) Anschluss. Ok?
wenn Du einen 2s Lipo anschliesst, kommt wieder das erste, das äußere schwarze Kabel an (-), das schwarze Nachbarkabel an (1) und das rote an (2). Ok?
Natürlich wäre es schöner, wenn nur einmal schwarz rechts an (-), das nächste blau oder gelb oder oder und das letzte Pluskabel als Rot ausgeführt wäre.

Zu den Spannungsverhältnissen und den Farben:
auf Deinem Bild ist Rot ganz links positiv gegenüber dem schwarzen Nachbaranschluss, dieser ist aber positiver gegenüber seinem rechten Nachbarn ..
welche Farbe sollte das Kabel dann haben? Rot oder Schwarz? :)

Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
#5
Mit einem 1S LiPo macht es natürlich sinn. Das mit dem Positiver gegenüber seinem Nachbarn verstehe ich glaub ich auch. Habe mich mit einem Multimeter mal rangesetzt und alles durchgemessen. Musste nur ein wenig vergessenes Wissen aus einer alten Schublade rauskramen ;)

Einfacher wär es tatsächlich gewesen wenn nur einer Schwarz und die anderen Farbig gewesen wären, dann wäre mir vielleicht der Zusammenhang schneller klar geworden. Aber jetzt hab ich es glaub ich verstanden. Danke :)

Gruß - Max
 
FPV1

Banggood

Oben Unten