Videos unterteilen vor dem eigentlichen Schneiden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

Ihr kennt das sicherlich: Ihr wollt ein Video schneiden, aber die einzelnen Clips sind, wie es halt beim Fliegen so ist, oft 5-20 Minuten lang. Das ist sehr mühsam zum schneiden, bisher habe ich das Video immer in die Timeline gezogen und die passenden Momente herausgeschnitten.
Einfacher ginge es aber so:
Irgend ein Programm, das im Prinzip nur dazu da ist, ein Video quasi "vorzuschneiden"; das heisst ich schaue das Video an und an den guten Stellen kann ich gleich einen Schnitt setzen (also quasi ein Windows Media Player mit Schnittfunktion). Das Ganze sollte aber ohne exportieren, Projekt anlegen usw usf. funktionieren. Also ganz einfach: Video aus einem Ordner wählen, anschauen, passende Teile herausschneiden und diese Teile wieder in dem gewünschten Ordner speichern.

Will man daraufhin das Video schneiden, hat man bereits die passenden Ausschnitte zur Auswahl und braucht nicht immer das ganze Video nach den guten Szenen zu durchsuchen.

Kennt ihr ein (gratis-)Programm, das dies kann? Oder wie macht ihr das?

Ich verwende momentan Magix Video Deluxe 2014.


MfG
 

IwannaFly

Erfahrener Benutzer
#2
Ich mache das mit Sony Vegas immer so das ich 2 Projekte aufmache (oder mehr).

In dem einen (ersten) Projekt packe ich die ganzen langen Videos rein, die schau ich mir dann durch und schneide die Teile raus die ich verwenden möchte, den Rest lösche ich aus der Timeline, bis ich einen Haufen ungeordneter Schnipsel habe die ich verwenden möchte.

Dann mache ich ein 2. Projekt auf, bei Sony Vegas kann man mehrere Programm Fenster gleichzeitig offen haben, und Kopiere via copy&paste die einzelnen Schnipsel in das neue Projekt.

So klappt das bei mir bisher am besten, vielleicht kann man bei Magix ja auch mehrere Projekte gleichzeitig offen haben?
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#5
Schau dir mal VirtualDub bzw VirtualDubMod an, zerschnitten habe ich damit zwar noch nichts, aber ich habe damit Videos "zusammengeklebt" ohne zu rendern, irgendwo musste man dafür sowas wie "nicht neu codieren" oder so anhaken.
 
#6
also mp4 videos der gopro schneide ich immer grob damit:
http://sourceforge.net/projects/cutassistant/

das programm kann ohne zu rendern auf volle keyframes schneiden und man kann damit praktisch ohne rechenleistung schon mal grob vorsortieren.
Gerade wenn man die videos dann pauschal entzerren und die farben anpassen will spart das später viel rechenzeit.
 

MajorC

Erfahrener Benutzer
#7
Warum nutzt ihr nicht die Videospuren?
Ich nutze Adobe Premiere und ziehe das Original in eine Spur und schau es mir an. Setze dann Key-Points. Wenn ich durch bin ziehe ich die interessanten Bereiche eine Spur tiefer und fange an auf die Musik (oder was auch immer) zu schneiden.

Hat den großen Vorteil, dass das original Video erhalten bleibt und man die Szenen beliebig verlängern/kürzen kann, je nachdem wie die Musik es braucht.

Gerendert wird ganz am Ende einmal wenn alles fertig ist.
 

Kaffiflight

Erfahrener Benutzer
#8
Die meisten Kameras haben ein Sequenz-recording. Das kann man nutzen um Videos aus z.B. 5min - Schnipseln zu machen. Die kann man hinterher beliebig beim Schnitt zuzsammenkleben, den Müll gleich löschen.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#9
Hi,
Danke für die Antworten!

Mit Videospuren ist es halt etwas mühsam, das gibt dann ein riesen Durcheinander. Ich möchte gerne vor dem Schneiden die Videos aussortieren um mir ein Bild zu machen, wieviel brauchbares Material überhaupt vorhanden ist!

Sequenz recording habe ich auch schon versucht (mobius), fand ich aber nervig: Wenn eine gute Szene zwischen den 3 Minuten-Videos ist, muss man die entsprechenden Videos mühsamst wieder aneinanderkleben, bis der Übergang passt!

Ich werde wohl als erstes einmal das sourceforge Programm testen :)

MfG
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#10
Ach, schade, bei einem MP4 Mobiusfile kommt eine Fehlermeldung: Format nicht unterstützt... Auf welches Format muss ich die mobius einstellen, damit es geht?

Edit: AVI sollte gehen
 

tekilla

Erfahrener Benutzer
#11
Bei Magix kannst du doch einfach den kompletten Film in die Timeline ziehen, dann per Tasten J-K-L gucken (langsamer/rückwärts-Stop-schneller/vorwärts), an den gewünschten Schnittstellen mit K stoppen und mit Taste T trennen. Anschließend nicht benötigte Teile markieren und mit Tastenkombi Strg+Entf rauslöschen, fertig. Dazu brauchst du kein externes Programm. Geht wunderbar. Alle Formate der Mobius kann Magix, wenn der Codec auf dem Rechner passt...
 

Holsteiner

Erfahrener Benutzer
#12
Hallo
Da ich auch auf der Suche war nach einem Programm das A: Das Video in ein passendes Format umwandel und B: Die Möglichkeit bietet das Video zu schneiden.
Gefunden habe ich Freemake Video Converter.
 

Holsteiner

Erfahrener Benutzer
#14
Umwandeln geht super damit, aber Scheiden nur rudimentär ohne Übergänge etc.
Hallo
War die Frage nicht nach

"Irgend ein Programm, das im Prinzip nur dazu da ist, ein Video quasi "vorzuschneiden"; das heisst ich schaue das Video an und an den guten Stellen kann ich gleich einen Schnitt setzen (also quasi ein Windows Media Player mit Schnittfunktion). ''
Wenn es für deine Belange nicht reicht ist das OK.
Gruß
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#15
Es geht auch ganz einfach mit einem Blatt Papier und nem Kuli!

Ich schaue mir immer zunächst das Material mit dem Mediaplayer an und notiere mir kurz die Zeiten der interessanten Szenen. Dann kann ich anschließend im Gopro-Studio die Szenen direkt anspringen, cutten und dann den fertigen Film exportieren.


lg Hans
 
#16
Wenn du es Idiotensicher brauchst, ist Muvee eine Alternative... Da kannst du so viele Roh-Videos einfügen wie du magst. Dann schaust du dir jedes einzeln an, wobei dir Einmal Daumen Hoch und einmal Daumen runter Buttons ermöglichen, Szenen zu "bewerten". Dann noch einen Stil aussuchen und Musik hinzufügen und schon mixt er dir was passendes zum Beat zusammen ;)

Demo: http://www.muvee.com/products/muvee-reveal-11/de


PS: Die haben auch den Turbo Video Cutter im Programm, der könnte dir auch passen... http://www.muvee.com/products/turbo-video-cutter
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#17
Hi,
Finde ich cool das hier so viele Infos zusammenkommen :)


Mosquito: Das habe ich bisher so gemacht. Nur wäre es unendlich viel praktischer, wenn man diese guten Szenen gleich Ausschneiden und danach passend benennen könnte.

Vierpunktzwo: Idiotensicher braucht es nicht zu sein - ich sehe mich nicht als Idiot :D


Hier mal ein Beispiel: Ich war einige Male auf einer Baustelle fliegen, immer mal wieder die Mobius auf den Kopter geschnallt. Herausgekommen sind dann Videos ähnlich wie das:
https://www.youtube.com/watch?v=jU62rra7syM

Wenn eine Weile geflogen wird, kommen schnell an die 1-2h Videomaterial zusammen. Das entspricht (beispielsweise) 10 Clips an 10 Minuten länge. Das durchzuschauen ist bereits einiges an Aufwand. Wenn ich dann ca. 1/2 der Clips in Magix ziehen möchte, gibt das ein enormes Durcheinander von einzelnen Szenen. Dazu kommt die Zeit, Proxyfiles zu erstellen...
Hätte ich die Videos im Vorhinein passend zurechtgeschnitten und bennant, könnte ich einfach das jeweils passende File in die Timeline ziehen.


Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

QuadCopterix

Erfahrener Benutzer
#19
Ich nehme den Free Video Editor (http://www.chip.de/downloads/Free-Video-Editor_30214359.html).
Damit schneide ich die Aufnahme grob vor und benenne sie beim speichern , zB. Mob_jjjj-mm-tt_xx_Thema (xx ist eine laufende Nummerierung, da aus einem Clip manchmal mehrere Szenen gespeichert werden)
Der Vorteil ist, dass das Programm nicht neu codiert und somit keine Verluste entstehen.
Die Datenmenge wird gewaltig reduziert, da von einem 10min Video nur noch die besten Szenen übrig bleiben und beim eigentlichen Schneiden muss nicht noch einmal alles durchgeschaut werden.
Gruß Martin
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#20
@Upgrade
So ganz verstehe ich deinen Workflow noch nicht.
Das was du willst bringt doch fast jedes Video Schnittprogramm schon mit. Ich schneide mit Vegas aber das dürfte bei fast allen Schnittprogrammen ähnlich sein.
Damit ich das nicht lange erklären muss habe ich mal ein Video rausgesucht:
http://www.youtube.com/watch?v=Mm25Q-Pvrc8&feature=youtube_gdata_player
Solche subclips sind sehr praktisch und sollten ja genau das bieten was du gerne hättest, oder?
Es macht übrigens einen großen Unterschied ob man mit subclips arbeitet oder das Video in der Timeline zerteilt, denn bei letzterem vorgehen wird ein Effekt, und sei es nur eine Farbkorrektur, immer für das ganze Video gerechnet und nicht nur für den Ausschnitt den man verwendet, das kostet natürlich viel mehr Zeit und Rechenleistung.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten