Videocodec für Gopro systemweit nutzen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,
mir viel folgendes auf:

1080p Videos von der Gopro 3 werden über HDMI direkt auf dem TV ruckelfrei abgespielt.
Wenn ich die CAM per USB an meine PC Hänge werden die Videos mit GOPRO Cineform Studio ebenso ruckefrei abgespielt.
Wenn ich die Videos allerdings mit dem Mediaplayer oder VLC abspiele ist es irgendwie nicht mehr so flüssig.
Selbst wenn ich die Videos auf die HD kopiere läuft es nicht ruckelfrei.
Mit dem GOPRO Cineform Studio läuft es astrein.
Ich vermute das GOPRO Cineform Studio einen eigenen Codec benutzt, aber wie kann man den auch mit dem VLC benutzen ?
Es ist ist ärgerlich das beim doppelklick auf die Videos vlc aufgeht aber nicht ruckelfrei abspielt.
Kann man nicht irgendie einstellen welchen Codec VLC und der Mediaplayer benutzen soll ?
 
#2
Sind es 1080p bei 60FPS? Dann ist es normal, dein System packt es nicht. Kann sein das das Cineform Studio das Video nur in halber Auflösung darstellt oder mit nur 25/30FPS wiedergibt.

- Sascha
 

ApoC

Moderator
#5
Moin

http://sourceforge.net/projects/ffdshow/

Probiers mal damit. Damit kann ich auf meinem sehr schwachen Arbeitslappi auch GoPro Videos abspielen.

Wichtig dafür ist aber der Mediaplayer Classic, welcher dann den Codec benutzt, nachdem man es eingestellt hat.

http://sourceforge.net/projects/guliverkli/files/Media Player Classic/

Leider haben sich der Microschrott Mediaplayer und VLC da ein wenig affig. VLC wird immer als "die" Lösung genannt, verbraucht aber viel zuviel Power von der CPU, weswegen oft Videos nicht ruckelfrei wiedergegeben werden können. Also zumindest nicht auf etwas betagteren PCs.

PS: Soweit ich weiss, ist das GoPro Video ein XVid Codec - zumiondest kann ich nur nach der Installation dieses Codec auch meine Videos in Virtual Dub damit grob vorschneiden.
 
#6
Kann ich nur bestätigen. Mit Mediaplayer Classic hab ich auch die besten Erfahrungen. Jedoch gibt es bei dem Player manchmal Probleme mit SPDIF-Ausgängen, aber das ist eine andere Geschichte.

Noch besser als Mediaplayer Classic codiert der Player von XBMC. Da kann ich selbst auf meinem 3,4 Ghz Pentium 4 HT Full-HD Videos abspielen. Aber XBMC ist für andere Zwecke.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten