Verkabelung HK OSD, 4s Lipo, 12V Videosender/Cam

mikrokopterpilot

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute.

Nachdem ich jetzt dieses video gesehen habe http://vimeo.com/22161368
will ich meinem 4s fpv kopter auch ein HK Osd Verpassen. nur wie verkabel ich das ganze ich bin vollkommen verwirrt. an sachen sind da :

FPV Cam : 12v GND VIDEO
FPV Sender: out "12v GND VIDEO" in "12v GND"
Filter aus Fertiring und Elko
12V downstep regler
HK Osd
4s Lipo.

Wichtig is mir das ich nur die 2 4mm Goldis vom lipo einstecken muss, kein gebastel am balancer anschluss.

kann mir einer mit paint ne einfache verkabelung machen, das macht bei mir leider n knoten im hirn und ich will das OSD nicht rösten ^^
GND Loops etc müssen auch nicht sein.

*edit empfänger wird vom regler bec gespeist !
und ich bräuchte nur die V anzeige im OSD vom Hauptakku kann man die 2te anzeige ausblenden?

danke leute ihr seit immer ne große hilfe !
 

mikrokopterpilot

Erfahrener Benutzer
#3
darf ich fragen wieso ? akkuspannung kann ich doch vor den reglern abnehmen und die 12v kommen doch eh vom downstep regler (der auch am haupakkuhängt im momment.)
 

mikrokopterpilot

Erfahrener Benutzer
#5
hm tut mir leid aber das hab ich nicht verstanden :/

würde es so nicht gehn ?
bei GRÜN bin ich mir unsicher wozu brauch ich die 12v am OSD wenn ich sowieso schon mein haupt akku dran hab der versogt das doch (dann fehlt noch der GND vom akku)

oder hab ich einfach garkeine ahung und nen denkfehler ? :)

*e achja wo ist der VIDEO in vom hk osd ich find da keine doku zu :p
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#6
mikrokopterpilot hat gesagt.:
hm tut mir leid aber das hab ich nicht verstanden :/

würde es so nicht gehn ?
bei GRÜN bin ich mir unsicher wozu brauch ich die 12v am OSD wenn ich sowieso schon mein haupt akku dran hab der versogt das doch (dann fehlt noch der GND vom akku)

oder hab ich einfach garkeine ahung und nen denkfehler ? :)

*e achja wo ist der VIDEO in vom hk osd ich find da keine doku zu :p
In deiner Zeichnung liegen 4S am OSD an. Es kann aber nur 3S
Ein Spannungswandler dazwischen wird dir keinen vernünftigen Wert liefern, bzw. so lange "ALLES OK" anzeigen bis das Bild plötzlich weg ist. Einfach am Ballanceranschluss 3S abgreifen und gut...
 

mikrokopterpilot

Erfahrener Benutzer
#7
ich bin verwirrt,
klar der spannungswandler dazuwischen is blödsinn(im sinne der akkuüberwachung) wollte ich ja auch nicht (bzw DOCH um das OSD zu versorgen das hat ja 2 Spannungs eingänge. B2 ist nur zum messen da soweit ich das verstanden habe).

im video läuft doch (die spannungsüberwachung) mit 4s. nur hat der nen extra 12v akku den brauch ich doch mit meinem regler nicht?!
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#8
Im Video schließt der den 4S an das OSD direkt an, zwar über den Ballancer, aber trozdem direkt (ganz linkes und ganz rechtes Kabel am BAL). Das OSD kann aber angeblich nur 3S. Was du mit deinem Regler sagst, geht einfach nicht. Du kannst aber natürlich testen, ob es 4S aushält. Laut Datenblatt nicht.
 

mikrokopterpilot

Erfahrener Benutzer
#9
ob ich den 4s akku über den balancer anschließe oder über die normalen kabel is doch total wurscht?!

das osd hat 2 eingänge

B1 (spannungsmessung UND stromversorgung vom osd, wobei mir die spannung ja egal is is ja immer 12v)
B2 (da hatt der den 4s dran, ich geh davon aus das da nur die spannung gemessen wird)

4s auf das osd teste ich sicher nicht, das is mir zu heikel, ich will NUR die spannung haben :D
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#10
mikrokopterpilot hat gesagt.:
ob ich den 4s akku über den balancer anschließe oder über die normalen kabel is doch total wurscht?!

das osd hat 2 eingänge

B1 (spannungsmessung UND stromversorgung vom osd, wobei mir die spannung ja egal is is ja immer 12v)
B2 (da hatt der den 4s dran, ich geh davon aus das da nur die spannung gemessen wird)

4s auf das osd teste ich sicher nicht, das is mir zu heikel, ich will NUR die spannung haben :D
Klar ist das wurst, kannst aber einfach nur 1S, 2S oder 3S am Ballancer abgreifen und so halt weniger Spannung am OSD haben.
Du widersprichst dir mit B2 4s und 4S teste ich sicher nicht...

Zwischen 1 und 2 = 1S, zwischen 1 und 3 = 2S, zwischen 1 und 4 = 3S, 1 und 5 = 4S... Das ist der ganze Trick...
 

mikrokopterpilot

Erfahrener Benutzer
#11
du würdest das so machen hab ich das richtig verstanden?


dann kann ich ja gleich den 12v stepdown weglassen und alles an 3S am balancer abgreifen das wäre noch einfacher.

hm aber für mich keine optimale lösung :/
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#20
Hat schon einer nachgesehen, ob das OSD auf 12V läuft, oder noch ein Spannungsregler intern Verwendet (sehr Wahrscheinlich)

Dann sollte es bei der Geringen Leistungsaufnahme nicht besonders Problematisch sein, anstelle mit 12V mit 16V einzuspeisen
Der Eingangsspannungsteiler muss nur genügend Reserven haben, was der laut Video ja hat
Dann noch den 12V Regulator für Kamera und Sender nutzen, über den B2 zu überwachen ist aber wohl nicht nötig
 
FPV1

Banggood

Oben Unten