Verhältnis von Propellergröße zu Auslegerlänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

scritch

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo. Ich bin gerade dabei mir einen Quad für eine Cam aufzubauen. Motoren und ESC's habe ich nun schon verkabelt und dementsprechend auch schon die Ausleger montiert. Ich habe eine Auslegerlänge von 21cm gewählt.

Nun beim stöbern nach neuen Ideen und so ist mir aufgefallen, dass Andere User die die gleiche Prop-Größe verwenden wie ich, irgendwie auch riesige Ausleger haben. Ich wollte jetzt halt mit 10"ern fliegen und später vll. sogar auf 11" umsteigen. Bei der Länge der Ausleger habe ich halt darauf geachtet, dass die Propellerspitzen nicht bis zur Centerplate (Flyduino Cheeseplate) heranreichen und sogar noch einen Tick Luft für die 11"er gelassen.

War das ein Fehler die Ausleger so kurz wiemöglich zu halten? Oder sollte man bei größeren Propellern auch große Ausleger haben? Die Logik sagt, dass das Flugverhalten sich sicherlich verändert, wenn man längere Ausleger hat. Aber ist das positiv oder negativ? Bitte sagt mir dass es egal ist, ich will die Auslegernicht nochmal neu zuschneiden und die Kabel verlängern und neu verlöten :D

Hier mal ein paar Bilder von dem bisherigen Frame. Auf dem mit der Waage (habe einen Küchenwaagenschubtest gemacht) sieht man mal das Verhältnis von Propellergröße zu Auslegerlänge.
 

Anhänge

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
Je länger der Hebelarm ist, um so stabiler fliegt der Copter
Es muss aber nicht falsch sein, kleiner zu bauen
Fleige selber 42-45cm Motor-Motor mit 10er Props
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#4
Längere Arme bedeuten erstmal mehr Gewicht, aber auch geringere Ausschläge bei schlechter Regelung (die ideale Regelung gibt es nicht). Ich bin bisher so verfahren, dass ich zwischen Blattspitze und Centerplate mindestens 1 Zoll Platz gelassen habe, um zu große Verwirbelungen unter der Centerplate zu vermeiden. Einer meiner Copter flog am Anfang ziemlich unruhig, die Blattspitzen schlossen bündig mit der Centerplate ab. Ich habe dann die Arme schrittweise verlängert und oberhalb von 1 Zoll Abstand keine merkliche Verbesserung mehr festgestellt. Ich würde den Abstand auf jeden Fall auf alles in der Mitte beziehen, also auch auf eine ausladende Cam, die größer ist als die Centerplate.

Eine viel größere Wirkung auf die Stabilität hat weniger die Länge der Arme, als eine schnelle Regelungskette, wie man sie z.B. mittels Hardware-PWM Ausgängen für die Regler samt SimonK-Firmware erreicht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten