Ventilator aus alten Quadcopter Motoren?

sandrodadon

Fliegender Maschi
#1
Hi Leute.
Die Wohnung meiner Freundin ist im 4. Stock direkt unter dem Dach, im Sommer wirds echt warm dort und auch wenn die Fenster auf sind, die kühle Luft will nicht so wirklich rein.

Jetzt habe ich noch 4 EMAX Motoren hier liegen - inklusive Motormount.
Sprich, ich müsste kaufen:
4 ESCs (10-12A bei Giantcod)
4 10" Propeller
1 Netzteil (Was für eins? 12V, 40A ?)
1 Servotester zum Regeln


Was meint ihr dazu, klappt das alles so?
Kann ich einfach ein Netzteil kaufen, die 4 ESCs damit verbinden und dann von einem Servotester das Signal an 4 Motoren weitergeben?

Wollte das ganze dann auf einem Holzrahmen anbringen, also ein Fenster mit einem X drin.

Ein kleiner Ventilator kostet auch schon 20-30€ und hat meiner Meinung nach nicht annähernd die Leistung eines Motors mit 10" Propeller.


Wunschdenken oder gute DIY Idee?

Viele Grüße
Sandro
 
#2
Moin,moin
Die Dinger werden mächtig laut sein.
Als QEK Wohnwagenbesitzer mußte ich mir auch eine Zwangsbelüftung basteln...da für Fertigvarianten horrende Preise genommen werden habe ich einfach 5 PC-Lüfter zusammengeschalt und dann mit Schalter/Sicherung ans 12V. Bordnetz angeschlossen.
Sind wesentlich leiser und recht effektiv (in dem kleinen QEk Wohnraum ....keine Gewähr auf 100m² Zimmer :) ).
Achso... einfach mal mit Schraubenzieher zum Wertstoffhof oder zur Müllkippe. Ich habe 30 Stück für Umme ,bzw. 4€ in die Kaffekasse aus weggeworfenen PCs geschraubt....
Und ganze PC- Netzteile eignen sich sonst auch gut für eine konstante 12V/5V Versorgung (Lipolader und Co). Muß ja icht ein 600W Netzteil sein. Muß nur ein bestimmtes Kabel gebrückt werden ...Goggel ist dein Freund.
Gruß Arne
PS: Wolltest Du die EMax nicht dann an eine bestimmte Person , welche nicht genannt werden möchte verkaufen ...ähem...Blinzel...:)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten