VCC/GROUND Unterbrechung nach voreingestelltem Timer am Balancer?

Confuse

Erfahrener Benutzer
#1
Moin Gemeinde,

möchte einen Lipochecker angesteckt am Lipo lassen und diesen immer wieder "rebooten lassen"....

Dazu soll der Kontakt einfach, sagen wir mal alle 30 sek., kurz unterbrochen und wieder geschaltet werden!

Würde sich das einfach mit einem Arduino realisieren lassen?

Freue mich auf Tips...
 

cloidnerux

Erfahrener Benutzer
#2
Wenn du die Steuerelektronik extern mit Spannung versorgst ist das kein Thema, ein Mosfet und Treiber um VCC zu unterbrechen.

Wenn die Steuerelektronik vom LiPo selber versorgt wird, ist es wohl einfacher sich einen eigenen LiPo Checker zu bauen(MPS430/EFM32 als µC) der in den Deep Sleep geht und alle 30s mal aufwacht.
Im Deepsleep können die bis auf wenige Micro- oder Nanoampere runter.
 

Confuse

Erfahrener Benutzer
#3
Genau, der Lipo versorgt ein System mit entsprechender Spannung (3s). Am Lipo hängt nen Lipochecker, der nur beim Anstecken den richtigen Stand der Spannung etc. anzeigt. Ich möchte quasi die Balancerleitung (die vom Lipo soll unangetastet bleiben) immer wieder unterbrechen, sodass ich alle xx Sekunden/xx Minuten den aktuellen Spannungszustand angezeigt bekomme...
 

Confuse

Erfahrener Benutzer
#4
Deepsleep finde ich gut 😁 Wieder was dazugelernt 😂
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo,
>>>Am Lipo hängt nen Lipochecker, der nur beim Anstecken den richtigen Stand der Spannung etc. anzeigt. Macht den so ein Lipochecker überhaupt Sinn?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#6
Falls es darum geht Strom zu sparen... Es gibt Lipo Checker die keine Spannungsanzeige haben, die mit Pieper, die dürften nicht viel Strom brauchen, ist dann also unnötig, diese immer auszuschalten.

Wenn es sonst nur darum geht die Spannung zu überwachen reicht auch ein Arduino mit Spannungsteiler um die Gesamtspannung zu beobachten oder du kannst die einzelnen Zellen direkt anschließen - sind ja unter 5V. Ob das aber so normalerweise gemacht wird und richtig ist weiß ich nicht.
 

Confuse

Erfahrener Benutzer
#7
Es geht darum, dass ich einen dieser großen Lipochecker mit LCD-Anzeige in einer Groundstation verbaut habe, ohne daran zu denken, dass dieser immer nur den aktuellen Spannungszustand beim Anstecken misst und nicht dauerhaft...

Da ich diesen ungern tauschen möchte, kam mir die Idee mit einer geschalteten Unterbrechung: Bspw. Ein: 5min., kurz aus und wieder Ein: 5min. usw...

Für nen Copter gibts die Kleinen, die gut Ihren Dienst verrichten, zumal es dabei keinen Sinn machen würde.
 

cloidnerux

Erfahrener Benutzer
#8
Es geht darum, dass ich einen dieser großen Lipochecker mit LCD-Anzeige in einer Groundstation verbaut habe, ohne daran zu denken, dass dieser immer nur den aktuellen Spannungszustand beim Anstecken misst und nicht dauerhaft...
Was hast du denn für einen LiPo-Checker, der nur beim Einstecken die richtige Spannung anzeigt?

Ansonsten sehe ich hier ein XY-Problem:
http://mywiki.wooledge.org/XyProblem

Du willst die LiPo Spannung in deiner Groundstation überwachen, nicht deinen LiPo checker "neu starten".
Ich dachte du wolltest Akkus auf lange Zeit überwachen, daher auch das mit dem Eigenbau und Deep Sleep, um den Akku nicht leer zu ziehen. Wenn du aber nur etwas suchst, um die aktuelle Spannung anzuzeigen, es gibt gibt fertige "Panelmeter" die das machen:
http://www.ebay.de/itm/LED-Mini-Digital-Voltmeter-3-3-30V-Panel-Meter-Spannungsanzeige-Voltanzeige-Blau-/251598160552?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3a946b42a8
So eins statt dem LiPo checker und alles ist in Ordnung.
 

Confuse

Erfahrener Benutzer
#9
Danke für den Hinweis mit den Voltmetern, aber diese sind mir bekannt und diese habe ich anderweitig auch schon das ein od. andere mal verbaut. Da die Aussparungen eben für genau das Panel bereits aufwändig in eine Platte gefräst worden sind, möchte ich daran ungerne Veränderungen vornehmen. Dieses Modul ist gestrippt verbaut:

http://mobil.rc-race-shop.de/item/434e2d373030323235

Kann man nicht einfach nen günstigen Intervall-/ Zeitschalter für 12V dazwischen hängen? So etwas vielleicht:

http://m.banggood.com/Delay-Timer-S...ec-with-NE555-Electrical-Inpute-p-907709.html

Halt ein Modul mit einem größeren Zeitbereich...
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#10
Wenn du dich selber nicht mit der Materie auskennst, wird es denk ich nicht so einfach werden. Zwar könnten dir andere Leute helfen, aber du musst halt auch bedenken, dass die anderen davon selbst keinen Nutzen haben, so etwas bis ins kleinste Detail auszuarbeiten. Ich denke es ist wesentlich einfacher und auch wesentlich schneller, wenn du die Batterieüberwachung wechselst. Damit sparst du deine eigene Zeit und kopfzerbrechen und auch die der anderen.

Das X-Y Problem ist tatsächlich sehr passend. Kannte ich noch nicht, aber trifft hier genau zu...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten