Vario wasserdicht machen

Johnsn

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich möchte gerne selbstgebaute Varios wasserdicht machen und schützen. Meine Varios haben kein Case, als nur die Platine mit allen Bauteilen und auf der Oberseite eine kleine Solarzelle. PlastiDip habe ich mir bereits angeschaut da gäbe es auch die Farbe transparent welche ich einfach über die Solarzelle gießen könnte. Jedoch weiß ich nicht ob das Flüssiggummi das transparente auch für die Platine mit den elektronischen Bauteilen anwendbar ist oder ob ich da die Flüssisolation von PlastiDip verwenden müsste. Diese gibt es allerdings nicht in transparent. Also was sollte ich machen?
Und wie könnte man den Summe und Schalter wasserdicht machen und schützen, ich kann darüber ja nicht einfach PlastiDip drüber geben?

Mfg
 

remora

Erfahrener Benutzer
#2
Ich 'imprägniere' die elektronischen Bauteile meiner Flieger in 2 Schritten. Zuerst fluten mit Plastik 70, das ist ein transparenter Kunststofflack, wie er auch zB auf Kupferlackdraht drauf ist. Erhältlich zB bei Conrad. Wenn Plastik 70 abgelüftet ist, tauche ich das gleiche Bauteil nochmal in wetprotect bzw das identische, her viel günstigere Zeugs aus dem Bootszubehörhandel. Diese ölartige Flüssigkeit kriecht dann noch in die letzten möglicherweise unbehandelt gebliebenen Ecken.
Ein Regler, der so behandelt wurde, funzt auch noch unter Wasser. Da sollte es das Vario auch tun.

Grüße

remora
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#3
uhm... varios arbeiten doch in der regel mit einem druckluftsensor. den würde ich definitiv nicht behandeln sonst funktioniert er evtl nicht mehr richtig.
 

Johnsn

Erfahrener Benutzer
#5
Wie könnte ich dann diesen am besten schützen?
Was haltet ihr vom PlastiDip transparent und der Solarzelle?
Oder sollte ich einfach einen transparenten Schrumpfschlauch drüberziehen?
 

Johnsn

Erfahrener Benutzer
#6
Könnte man den Summer und den Luftdrucksensor mit irgendeiner Membran schützen die wasserundurchlässig und luftdurchlässig ist? Wenn ja, mit welcher?
 

QuadMax

Erfahrener Benutzer
#7
Die Membran müsste warscheinlich noch nichtmal Luftdurchlässig sein. Es würde glaube ich reichen wenn sie sich ein bisschen dehnen kann sprich:
inndendruck > außendruck => Membran wölbt sich nach außen und innen sinkt der Druck
inndendruck < außendruck => Membran wölbt sich nach innen und innen steigt der Druck

QuadMax
 

onkel_jf

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass es nur ein Schutz bei einer Notwasserung sein soll. Ich würde mit einem der Mittel alles bis auf Schalter und barometrischen Sensor abdichten. Und falls es zum Unfall kommt, den Sensor tauschen. Oder handelt es sich um ein Wasserflugzeug?

Gruß.

Onkel_JF
 

QuadMax

Erfahrener Benutzer
#9
kleine Box "drumherum" bauen und eine seite als z.b. Frischhaltefolie sollte auch funktionieren
oder in eine Box bauen und nur ein kleinen Röhrchen rausführen ca 2-3mm wenn das geht denn eigentlich dürfte kein Wasser in die Box eintreten wenn keine Luft Austritt.

QuadMax
 
FPV1

Banggood

Oben Unten