Usb Joystick Groundstation 1.0

#1
Hallo Leute,
nachdem ich nun schon einige Zeit passiver Leser bin, möchte ich euch nun mein neues Projekt vorstellen.
Ich bin nun schon einige Zeit mit meinem Quad geflogen und habe mich nun entschlossen ein FPV-System einzubauen.
Als Kamera dient hier eine Gopro und später eine Nikon 1 (wenn ich sicherer Fliege;-)).
Damit das ganze noch transportabel bleibt habe ich mir zum Ziel gesetzt, die Funke und das gesamte FPV Equipment soll in den Typ 10 Koffer von B&W passen.
Einerseits, weil ich einen rumliegen hatte, andererseits weil die Dinger sehr robust und kompakt sind:)
Hier schonmal das Ergebnis.

_DSC5638.jpg

1. Steuerung des Kopters

Der kopter wird mit dem Usb Joystick gesteuert.
Realisiert wurde dies mit einem Arduino Mega 2560 + Usb Shield und der Software von Ian Johnston.
http://www.ianjohnston.com/index.php?option=com_content&view=article&id=79:project-rc-joystick-tx-usb&catid=3:hobbies&Itemid=8
Die Software stellt 8 Kanäle bereit und funktioniert out of the box mit dem DHT-DIY-Module von frsky.
Den Binding Switch habe ich nach aussengeführt um ihn bequem erreichen zu können.
Zukünftig werde ich versuchen die telemetrie des Wiicopters über die Serielle Schnittstelle des DHTs und dem Telemetriefähigen Frsky Empfänger laufen zu lassen und ein Touchscreen zu integrieren.

2. Fpv-Empfänger
Ich habe den Boscam RC305 verwendet. Nur die Antenne macht mir probleme, da ich noch keine verlängerung gefunden habe die von dem HF-Stecker her passt;-). Dieser Umstand beeinflusst die Reichweite und Bildqualität noch extrem negativ. Ich hoffe Jemand hier kann mir eine Bezugsquelle verraten.

3. Bildschirm

Den Bildschirm habe ich professionell mit Klettverschluss befestigt, das hält bombenfest und man kann ihn leicht austauschen.
Der eintige Umbau am Monitor war das Ersetzen des Kabels durch ein Flachbandkabel.

4. Spannungsversorgung
Versorgt wird das ganze von einem 3s Lipo dess Spannung vom Mega überwacht wird.
Die Laufzeit liegt im Moment, bei Videobetrieb, bei ca.3 Stunden.

Hier ein Bild vom Innenleben der gelben Kiste.
_DSC5639.jpg
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
Du hast dir 2 Probleme mit dem Video Empfänger eingehandelt
Zum einen das du den 305 in der Nähe(<1m) vom FrSky Sender gesetzt hast, da gibt es häufig Störungen
Allerdings hast du da eine Kanalanzeige drauf, demnach sollte das der 805 sein, oder nicht?
Zum Anderen hast du die Antenne in der Mitte unter der Aluplatte, gerade 5.8 Ghz ist sehr Empfindlich im Empfang, die Antenne muss nach draussen
 
#4
@Sunshadow8
Meine ist ohne Forcefeedback und stellt sich dann mit Federn wieder in Mittelstellung zurück.
http://www.amazon.de/Logitech-Extreme-Pro-Joystick-Packaging/dp/B002BYONB0
@DerCamper
Ja ich suche eine Verlängerung für die Antenne so dass ich die wie die frsky nach aussen legen kann. Hast du eine Ahnung wo ich so eine herkrieg?
Ich hab schon eins mal gefunden, des passt aber des war so steif wie ein kupferrohr^^.
Ja ist der 805. Ich könnte den natürlich nach aussen verlagern und mit nem selbst gebautem Kabel anschliessen;-)
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#5
Mit dem Empfänger ist das die Beste Wahl, den nach aussen zu verfrachten, intern wirst du nur Probleme behalten, oder baust auf Immersionsrc um, das ist nicht so empfindlich

Wenn du den nach aussen baust, brauchst du ja nur 3 Adern, Masse, Spannungsversorgung und Video
Wenn du am Empfänger selber kein Kabel direkt anlöten möchtest, kannst du das mit einer etwas Dickeren Stereo Leitung machen, habe ich auch schon gute Erfahrung mit gemacht.
Da du dabei ja sitzen wirst, ist ein Stativ neben dir stellen normal kein so Großes Problem
 
#6
Gut zu wissen.....Der Saitek-Joystick läuft nämlich ein wenig "harzig".
 
#7
Also ich muss sagen, der Logitech läuft wunderbar, der Copter lässt sich präzise steuern:).
Was benutzt du als TX, den Trainerport der Funke oder nen Mega mit DHT?
Ich hab den DHT mit Arduino Mega genommen, weil ich da 8Kanäle über den Joystick habe und dann das Gimbal mit diesem kleinen ministick steuern kann.
 
#8
Ich benutze nur den Trainerport. Erst hab ich mal mit ner alten FC-28 probiert. Hat Stunden gedauert aber am Schluss war der gewünschte Erfolg da. Als nächstes hab ich mal mit der FX-30 probiert. Das ist schon wesentlich komfortabler bzgl. Abstimmung der Kanäle. So wies aussieht wird jetzt wohl die Taranis dran glauben müssen. Das wird sich aber auch nicht mehr ändern. Mit dem ganzen Arduino-Zeug kenn ich mich überhaupt nicht aus. Solange ich einstöpseln und die ensprechenden Kanäle suchen kann.....ok. Das Flugfeeling ist schon ganz anders, wenn man einen richtigen Knüppel hat......und Nein nicht "der" Knüppel......der Joystick.......lool
 

Puppo

FPV Pilot in Ausbildung
#9
@Sunshadow8

Wie bekommt dein Joystick Spannung? Der Trainerport bei der Taranis hat meines Wissens einen Monoport, also Ground und PPM, aber keine Spannung. Oder bin ich da jetzt falsch?

Gruss
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten