Urlaubsquad fürs Handgepäck

fullschub

Erfahrener Benutzer
#1
Einen kleinen Quadrokopter aufzubauen um ihn leicht mal irgendwohin mitnehmen zu können um dort schöne Aufnahmen zu machen, war schon länger mein Vorhaben. Nun wird die Sache etwas komplizierter da ich mit dem Flugzeug verreise und den Kopter möglichst nicht aus der Hand geben möchte. (schließlich wird nicht ganz so sanft mit den Gepäckstücken umgegangen)
Und wenn ich dann am Urlaubsort angekommen, einen kaputten Kopter aus dem Koffer hole, wäre wohl mein erster Weg zur Bar, dann zurück zum Flughafen und dann vermutlich ins Gefängnis...

Also, laut meinen Informationen darf das Handgepäck bei den meisten Airlines die Abmessungen 55 x 40 x 20 cm haben. Gewicht liegt meist bei 6kg.
Eine Kiste mit solchen Abmessungen anzufertigen sollte kein Problem werden, aber was darf ich mitnehmen bzw. was darf nicht ins Handgepäck?
Lipo Akkus dürfen bis zu einer Kapazität von 100Wh, gegen Kurzschluss gesichert im Boardgepäck mitgeführt werden.
Ich möchte möglichst kleine Lipos einsetzen und so komme ich mit 3s 2200mAh im voll geladenen zustand auf gerade mal 27,72Wh. also drei Stk. gehen sicher mit.
Weiters heißt es bei Lufthansa das keine Magnete mit an Board dürfen - tja, leider gibt es dazu keine genaueren Angaben, aber da ja niemand seine Kopfhörer, Handys, Laptops abgeben muß nehme ich mal an das die kleinen Magnete in den Motoren auch kein Problem darstellen werden.

Sollte hierzu jemand genauere info haben, dürft ihr das natürlich gerne preisgeben und ich ändere das ab.

Also der Kopter sollte möglichst günstig gefertigt werden, aber dennoch über eine gute Regelung verfügen das schöne Videoflüge möglich sind.
Also erstmal zu Baumarkt um Holz zu kaufen!

Der Rahmen wird aus 10x10 Holzleisten und 4mm Pappelsperrholz zusammengeleimt.
Foto0814.jpg
Foto0815.jpg
Foto0816.jpg

Wie ihr schon seht ist der Rahmen nicht Quadratisch, sondern rechteckig, um die gesamt zugelassene Größe optimal ausnutzen zu können. Er wird etwas breiter als lang, damit verspreche ich mir eine etwas stabilere horizontale Achse. Mal schauen ob ich richtig liege...

Foto0817.jpg
mit 123g nicht gerade der Leichteste seiner Klasse, aber nicht übel für die investierten < €5,00!

Foto0820.jpg
Foto0821.jpg
hier schon mal mit Motoren die ich im 6er Pack günstig erworben habe. (und farblich perfekt zur MK Elektronik passen! :D

Inzwischen gehts schon weiter mit dem montieren der Elektronik auf dem Frame.
Die von MK vorgeschlagenen Gummidämpfer kommen mir etwas zu steif für die leichten Platinen vor, so nehme ich ein Moosgummiband und schneide mir entsprechende Streifen herunter die ich dann miteinander verklebe.
Foto0822.jpg
Foto0823.jpg
Foto0829.jpg
Foto0824.jpg

Statt der Emax Motore habe ich nun Gauis mit Carbon Propeller verbaut - die gefallen mir etwas besser!
Foto0830.jpg

Heute widme ich mich dem Akkuschacht und der Kameraentkoppelung...
Foto0831.jpg
Foto0832.jpg
Foto0847.jpg
Die Gopro hat schon einmal mittig unter der Akkuplatte Platz genommen und fühlt sich dort auch hoffentlich wohl ;-)
Durch die platzierung etwas vor dem Mittelpunkt und der leichten Neigung nach hinten (um etwas nach unten zu schauen) ist der Kopter perfekt ausbalanciert und der Mittelpunkt bildet zugleich den Schwerpunkt.
Landegestell wird es keines geben. Gestartet wird von der Kiste aus, die noch gebaut wird und gelandet wird in der Hand.
Sollte es zum Absturtz kommen wird wohl die Gopro den ganzen Schlag abbekommen, aber wir wollen den Teufel nicht an die Wand/den Kopter malen...

Der Bau der Transportkiste wurde mir von meinem Vater zur Gänze abgenommen. Als gelernter Tischler mit reichlich Erfahrung weiß er genau worauf es ankommt.
Ich habe die Ideen und er weiß diese gekonnt umzusetzen!
Das Ergebnis kann sich sehen lassen!
Foto0827.jpg
Foto0838.jpg
Foto0835.jpg
Unten wird der Deckel mit drei Metallstiften in der Kiste gehalten und oben sorgen zwei Magnete für sicheren Halt.
Geöffnet wird die Kiste durch einen leichten Druck in der Griffschale gegen den Deckel.
Foto0837.jpg
Foto0836.jpg
An dieser Stelle wird noch nachgearbeitet, aber ansonsten ist die Transportkiste (bis auf die Lackierarbeiten aussen) soweit fertig. :D
Foto0853.jpg
Jetzt ist Sie wirklich fertig! und der Quad hat auch schon Platz genommen.
Leider musste ich schon wieder Motoren tauschen, da ich "I" Tüpferl Reiter schon mit kleinsten Vibrationen unzufrieden bin.
Nun sollte es passen.
Ein wenig Feintuning noch, dann gehts auch schon los!

Ich bin wieder zurück! und habe euch auch etwas mitgebracht:
http://www.youtube.com/watch?v=iieawjjYzNA

Ich hatte nirgends Probleme, den Kopter mit ins Flugzeug nehmen zu dürfen! Und seine Arbeit hat er auch brav verrichtet!
Da er jetzt nicht mehr gebraucht wird verkaufe ich Ihn.

Mk Flight Ctrl 2.0
Mk BL Ctrl 1.2 in Quad Verteilerplatine
Emax 2213 935kV
Spektrum Satellit
Spektrum Dx6i
12V Ladegerät
110V - 220V Steckernetzteil
3x 3s 2200mAh Akkus
10" Propeller
Gopromount (ohne Gopro)
Transportkiste
praktischer Rucksack auf dem der Kopter montiert werden kann für Wanderungen.

http://fpv-community.de/showthread....tkiste-und-viel-Zubeh%F6r&p=368053#post368053
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Abonniert! Bei mir gehts im September nach Sri Lanka (hoffentlich mit meinen Quad) und ich bin auch am Basteln.

Mein Quad hat 40cm Motorabstand und zusammengeklappt passt er auf ein A4-Blatt.
Im Koffer ist auf der einen Seite der Quad, auf der anderen der Rest (Funke, LiPo, Reservepropeller...).
Version Nr4 wird auch aus Holz sein, von dem her bin ich auf dein Ergebnis gespannt!

lg, proper
 

fullschub

Erfahrener Benutzer
#4
nun schaut die Sache schon ganz anders aus!
Danke an jreise für die Tips!

@proper: wow! 40cm und auch noch klappbar?! womöglich darf ich mir das Teil mal anschauen? Wir wohnen ja nicht sonderlich weit voneinander entfernt!

Lg Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

3vi7

Therapeut für Agoraphobie
#5
abonniert "gefällt mir" :)


lg
 

fullschub

Erfahrener Benutzer
#6
Kurzer zwischenstand! Werde den summensignalerzeuger gegen einen spektrum sateliten tauschen und gut is:)
Weiters mache ich heute mal einen abstecher zum flughafen um den leuten vom zoll und vom "check in" mal mein zeug zu zeigen und mein vorhaben zu erklären.
Mal sehen was geändert werden muß...
 

fullschub

Erfahrener Benutzer
#7
Heute beim Flughafen!
Ich war mit Kopter, Funke, 3Stk. 3s 2200mAh, 2 Ladegeräte und 4 Carbon Propeller beim Sicherheitsdienst.
Die Leute waren alle sehr freundlich und interessiert. Ich konnte mit ihnen plaudern und alle Fragen in Ruhe stellen.
Tatsächlich zum abändern: NICHTS!
war sehr schön zu sehen das ich mit all meinem Zeug sofort in den Flieger gedurft hätte. Das gibt wieder Auftrieb!
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#8
coole sache!

aber ich hätte bedenken ob die sicherheitsbeamten im ausland auch so vernünftig sind.
bin auch öfter unterwegs und hab oft mitbekommen wie leuten die simpelsten gegenstände mit absurderen rechtfertigungen abgenommen wurden.

würde zb eine nanowii einsetzen, da ists nicht ganz so schlimm wenn sie dir den kopter abnehmen (was ich dir natürlich nicht wünsche ;)).
 

phischi

Erfahrener Benutzer
#9
sollte eigentlich bei jeder Fluglinie die Möglichkeit geben, die Sachen nachschicken zu lassen. Einfach so abnehmen und vernichten, würde ich meinen Copter nciht lassen ;)
 

fullschub

Erfahrener Benutzer
#10
Hätte noch ein kk2.0, aber wenn ich die wahl habe nehme ich doch eindeutig mk.
Natürlich wäre es schade wenn es zurückgehalten wird, aber wie schon phischi meinte sollte es doch immer einen weg geben das mein eigentum zu mir zurück kommt.
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#11
sollte eigentlich bei jeder Fluglinie die Möglichkeit geben, die Sachen nachschicken zu lassen. Einfach so abnehmen und vernichten, würde ich meinen Copter nciht lassen ;)
die zollmännchen gehören ja nicht zur fluglinie und in nicht eu-länder können die sehr ungemütlich werden.

waren letztes jahr in griechenland segeln und haben einen von uns auch total geschröpft:
waren wie immer spät dran und die haben ihm angel, mundharmonika und taschenmesser abgenommen, das ganze hat sich ewig hingezogen und schlussendlich hatte er die wahl in den flieger zu steigen oder mit den affen weiter zu diskutieren.
wenn die kein englisch verstehen (wollen), erklär ihnen mal das sie dir die sachen nachschicken sollen.

hätte eigentlich nicht passieren dürfen, ist es aber und auch die beschwerde im nachhinein von zh aus hat nicht viel gebracht und ist im sand verlaufen (fluglinie putzt sich bei den zollleuten ab und die zollleute wussten von nichts mehr).

@fullschub
wenn du nach griechenland fliegst gib das kk rauf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

fullschub

Erfahrener Benutzer
#13
Geht nach mexiko.
@gfunk: Glaube das die griechen aufgrund der finanzkriese sowiso nicht gut auf deutsche und österreicher zu sprechen waren .
Machte teilw. so den anschein als ob sie uns für ihre lage verantwortlich machen.
Und die zollbeamten haben das an deinem kumpel ausgelassen.

Werde mir die sache sicher noch mal überlegen. Danke für den hinweis!
 

phischi

Erfahrener Benutzer
#15
also in Frankfurt haben sie mir meinen Leatherman den ich versehentlich im Rucksack vergessen habe, brav zurück geschickt. Hat mich glaub so 10.- gekostet
 

fullschub

Erfahrener Benutzer
#16
Heute ist der Satellit eingetroffen und der Akkuschacht bzw Kameraplatte mit Entkoppelung wurde fertiggestellt.
-> siehe erster Post!
 

fullschub

Erfahrener Benutzer
#18
Das Leben meint es nicht gut mit mir :-(
Nun habe ich schon wieder Motoren getauscht, sind jetzt schon die 3.
Aber die Kiste ist fix und fertig und nach noch ein paar Einstellungen wird der Kopter nun auch nicht mehr verändert. Jetzt muß es passen ;-)
 

fullschub

Erfahrener Benutzer
#20
So, nun bin ich wieder zurück! Hatte nirgens probleme mit dem teil! :)
Die sicherheitsleute waren zwar immer etwas "neugierig" aber damit hatte ich eh gerechnet.
Problematischer war es mit dem fliegen. - ist in mexiko nicht gerade erwünscht und so muß man mit einigen problemen rechnen wenn man gesehen wird...
Konnte leider nicht so viel fliegen wie erhofft, aber für einen kurzen zusammenschnitt reichts. Werde ich dann hier zeigen.

@ gfunk: Die motoren hatten lagerspiel.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten