Update - Fragen eines Total-Anfängers

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Benza

Neuer Benutzer
#1
Hallo Forum!

Ich bin ganz neu hier bei euch und - wie es der Titel sagt - auch ein absoluter Noob in Sachen RC. Ich hab bis jetzt überhaupt keine Erfahrungen mit Modellbau/-flug und meine Elektronikkenntnisse sind nett ausgedrückt äußerst gering :rot:.

Ich hab schon seit längerem die Idee, mich näher mit Quadrocoptern zu befassen und bin deshalb seit rund 2 Wochen stiller Mitleser in diesem und auch anderen Foren, um wenigstens ein bisschen Einblick in die Materie zu bekommen - ist mir leider nur teilweise gelungen. Ich verstehe zwar etliche Sachen zumindest besser, aber unendlich viele Dinge sind nach wie vor völlig unklar: Was bedeutet "40C" bei einem Lipo? Welcher Lipo passt zu welchem Motor und welchem Regler? Welcher Regler für welchen Motor? Welches Ladegerät für welchen Lipo? Wie wird ein Motor mit seinen drei Kabeln an einen Regler angeschlossen? Welcher Sender/Empfänger? Warum ist 35 MHz schlechter als 2,4 GHz? Wie wird der Empfänger an das Board angeschlossen? Was ist ein Sender mit "Expo"? usw usf...Ich beschreib euch mein Unwissen nur deshalb so ausführlich, damit eventuelle Antworten entsprechend einfach ausfallen *lach*

Naja, ich hoffe mal, dass die Erkenntnisse im Lauf der Zeit noch kommen. Da ich gerne rumbastle und mein Studentengeldbeutel außerdem nicht allzu dick ist, möchte ich mir also einen Wii-Quad in X-Konformation bauen, mit Arduino MiniPro, WMP und BMA020. Zu Komponenten wie Motoren, Regler und Propeller hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, erst recht nicht, welche Marke und Technik ich für den Sender/Empfänger benutzen soll. Als Rahmen hab ich mir den Quadrixette 30 von eyefly.info ausgesucht. Viel weiter bin ich noch nicht, außer dass FPV logischerweise erstmal kein Thema ist und der Quad sich anfängerfreundlich verhalten sollte.

Nun bin ich seit Tagen am Überlegen, welches Board man am besten nimmt. Ich hab natürlich die Bauanleitung von BlueAngel gelesen, da wird das Board von viacopter.eu verwendet -> das ist leider nicht oder nicht mehr lieferbar, der Shopbetreiber antwortete bislang nicht auf Nachfrage. Dann gäbs noch das Warthox-Board, da hätt ich auch ne Montageanleitung gefunden (www.microcopters.de), aber in der wird statt dem BMA020 ein Nunchuk verwendet, und es wird ganz anders angelötet als das BMA020 in BlueAngels Anleitung. Als letztes kenn ich noch das Paris-Board 4.0, aber das erscheint mir für mich viel zu komplex.

Kann mir jemand ein Board empfehlen, das mit dem Arduino MiniPro, dem WMP und dem BMA020 bestückt werden kann? Könnte ich einfach das Warthox-Board verwenden und statt dem Nunchuk den BMA020 so anbringen wie BlueAngel den BMA020 an dem Board von Jussi?

Schon mal vielen Dank für eure Geduld und eure Antworten!

Gruß Benza
 

kalle123

Jugend forscht ....
#2
RE: Fragen eines Total-Anfängers

Benza hat gesagt.:
Was bedeutet "40C" bei einem Lipo?
Hab als Beispiel nur mal diese Frage bei google eingegeben und schon auf der ersten Seite unter Suchantwort Nummer 5 dies hier gefunden.

http://forum.mikrokopter.de/topic-2825.html

Wäre es nicht besser, du benutzt google erst mal, um die Flut von Fragen etwas zu reduzieren ....

Du kennst google ?!
 
#3
RE: Fragen eines Total-Anfängers

Also, erst einmal <3lich Wilkommen!!!
Nun erst einmal zu deinen Fragen: Die C am Lipo zeigen an, wieviel Strom von ihm gezogen werden kann. Dh. ein Akku mit 40C hält größer Motoren aus als einer mit 30C ist aber auch schwerer. Meiner Meinung nach reichen Lipos mit 30C am Anfang dicke. Beim Ladegerät kommts auf die Watt an - umso mehr Watt umso dickere Lipos können schneller geladen werden. (ich komm mit meinem Hobbyking 150W Lader gut zurecht).
Bei den Brushless Motoren (die mit den 3 Kabeln) ist es meines Wissens nach egal wie man sie anschließt, und wenn sie falschherum drehen eifnach 2 Kabel tauschen.
Beim Sender/Empfänger schießt du dir am besten in der Bucht ne Mx16s, die hat 8 Kanäle. Zwar 35mhz kann aber auf 2,4Ghz aufgerüstet werden und reicht für den Anfang vollkommend aus!!! 2,4Ghz ist in dem Sinne besser da es einfach wesentlich mehr Kanäle gibt und so das überschneiden von 2 Funken verhindert wird. Der Nachteil an 2,4Ghz ist das man falls man FPV fliegt das Videosignal auf 5,8Ghz senden muss was weniger optimal ist da umso höher die Frequenz umso Lichtähnlicher ist das Signal und umso schlechter das lässt es sich empfangen.
Die Teile für den Quadrocopter kann man sich mitlerweile gut über den Hobbyking bestellen, der hat gute Preise zu einigermaßen guter Qualität (Chinakrams halt).
Zu dem Wii Zeig kann ich dir nix sagen, ich benutz ein KK Board!!
Gruß Juli
PS: Habs auf die schnelle geschrieben wer Schreibfehler findet solls sie behalten!! Und wenn was falsch ist bitte verbessern!!
 

Benza

Neuer Benutzer
#4
RE: Fragen eines Total-Anfängers

@Chubba

Danke für das nette Willkommen! Mx16s hab ich direkt mal vorgemerkt. Da der Quad ja noch nicht mal gebaut ist und ich selbst dann erstmal für mich alleine übe, sollten 35MHz demnach völlig taugen, von FPV bin ich ja ohnehin noch meilenweit entfernt :)

@Kalle123

Ja, ich kenne Google - so hab ich das Forum gefunden. Meine "Flut von Fragen" sollte eigentlich nur meinen niedrigen Wissensstand verdeutlichen...ging wohl daneben.

LG Benza
 

kalle123

Jugend forscht ....
#5
RE: Fragen eines Total-Anfängers

Benza hat gesagt.:
Ja, ich kenne Google - so hab ich das Forum gefunden. Meine "Flut von Fragen" sollte eigentlich nur meinen niedrigen Wissensstand verdeutlichen...ging wohl daneben.
Macht ja nix, aber deine Sintflut an Fragen erschlägt erst mal ....

Ist halt einfacher, auf EINE konkrete Frage zu antworten.

PS. Vielleicht denkst du zu Beginn auch mal Richtung HK-KK board. Macht zu Anfang einiges einfacher.
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#6
RE: Fragen eines Total-Anfängers

Viele Deiner Fragen würden sich nun wirklich beantworten, wenn man richtig oder an den richtigen Stellen in den Foren liest und auch deren SuFu nutzt.
Ja, ich kenne Google - so hab ich das Forum gefunden.
Ehrlich? zB: rc sender expo

Deine Fragen kommen auch äußerst unstrukturiert daher. Versuch' mers mal...

Benza hat gesagt.:
Was bedeutet "40C" bei einem Lipo?
Belastungsrate des Akkus: 40 x C (Capacity/Kapazität)
Beispiel: 40x2,2Ah = 88A Belastung
Laden oft mit 1C oder 2C, also max 4,4A

Welcher Lipo passt zu welchem Motor und welchem Regler?
Welcher Regler für welchen Motor?
1. GANZ WICHTIG
Wir fliegen STELLER! Keine Regler!
Regler fliegt man im Heli, die laufen da im "Governour"-/Regler-Modus
und sollen bei Pitchänderungen die Drehzahl halten/regeln.

Der Stromhunger eines Systems (Akku-Steller-Motor-Prop) bestimmt sich in erster Linie
durch den Energiebedarf der Luftschraube!

Spiel doch mal im Drivecalc zu einem Motor mit verschiedenen
Luftschrauben und Akkuspannungen.

Welches Ladegerät für welchen Lipo?
1 vernünftiger Lader für alle Lipos. Meist kann man an guten Ladern auch LiFe's, NCd, NiMh und Plumbum-Akkus laden.

Wie wird ein Motor mit seinen drei Kabeln an einen Regler angeschlossen?
Jeweils 1 Kabel vom Motor an 1 Kabel vom Steller! Sonst läuft's nicht soooo gut.
Drehrichtung falsch? 2 Kabel tauschen. Geht meist schneller als Steller umproggen...

Welcher Sender/Empfänger?
Geschmacksfrage: rot, blau, gepunktet.
Gegenfrage: Wieviel willst/kannst Du investieren?
Empfehlenswert ist ab 6 Kanal aufwärts...

Warum ist 35 MHz schlechter als 2,4 GHz?
Ist nicht schlechter, ist anders!
35MHz funkt analog und ist zB störanfällig durch Knack- und Störimpulse.
2G4 funkt mit digitalem Datenstrom und Sender-IP (Fingerabdruck), dadurch hört der
RX nur auf Signale seines Senders, alles andere bleibt unbeachtet.

Wie wird der Empfänger an das Board angeschlossen?
Ähmmm, mit Kabeln!?!?
Rot = plus, gelb = Achtung, gleich kommt minus ;)

Was ist ein Sender mit "Expo"?
Expo proggt man im Sender, ergibt um den Mittelbereich eine feinfühligere Steuerung.

rot = linear
grün = Expo abgeflacht, feinfühliger um die Mitte
blau = Expo angehoben, empfindlicher um die Mitte

Ich hab's versucht. Gott allein weiß, was dabei rauskommt...:???:

CU Eddy
 

Benza

Neuer Benutzer
#7
RE: Fragen eines Total-Anfängers

Erstmal danke für eure ausführlichen Erklärungen.

Ich seh schon, ich bin es völlig missverständlich angegangen. Meine eigentliche Frage war die ganz am Ende meines Posts:

"Könnte ich einfach das Warthox-Board verwenden und statt dem Nunchuk den BMA020 so anbringen wie BlueAngel den BMA020 an dem Board von Jussi?" (-> oder müsste ich das BMA020 an andere Lötpunkte anlöten und wenn ja welche)

Der ganze Block voller - zugegebenermaßen - unstrukturierter Fragen diente nur dazu, meine umfassende Unkenntnis in der Materie zu verdeutlichen. Ich dachte, das wäre durch das "usw usf." und den nachgeschalteten Satz "Naja, ich hoffe mal, dass die Erkenntnisse im Lauf der Zeit noch kommen" klar. Ich wollte ja nur erreichen, dass ein eventueller Antwortgeber seine Ausführungen für einen Laien verständlich formuliert, damit ich nicht mit weiteren Nachfragen rumnerven muss.

Verdammt, mein erster Post und gleich verkackt. Sorry.
 

Flosi

Neuer Benutzer
#8
RE: Fragen eines Total-Anfängers

Benza hat gesagt.:
"Könnte ich einfach das Warthox-Board verwenden und statt dem Nunchuk den BMA020 so anbringen wie BlueAngel den BMA020 an dem Board von Jussi?" (-> oder müsste ich das BMA020 an andere Lötpunkte anlöten und wenn ja welche)
Hallo Benza,
ich bin zwar selbst noch neu auf dem Gebiet, aber ich denke hier kann ich dir trotzdem helfen:
Der Nunchuck wird ja normalerweise an das WiiMotion+ gelötet, und leitet auch seine Signale über das WM+ weiter.
Bei Verwendung eines anderen Beschleunigungsmessers aber (z.B. dein BMA020) wird dieser soweit ich weiß an die gleichen Lötpunkte auf der Trägerplatine gelötet wie das WMP da das WMP nur Signale vom Nunchuck weiterleitet.

Gruß,
Flosi
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#9
RE: Fragen eines Total-Anfängers

Hi Benza,

hier hast Du eine super Anleitung wie man das Board baut und programmiert: Klick

Hier wird allerdings das Paris-Board und das Nunchuk anstatt das BMA020 verwendet.

Der Rest ist allerdings gleich.

Du kannst auch einfach das Warthox-Baord von flyduino.com verwenden.

Das BMA020 sowie das Motion Plus werden auf die selben Pins gelötet das es sich dabei um ein BUS-System hadnelt.

Alternativ kannst Du aber auch ein 6DOF von Drotec nehmen. Da hast du dann das quasi das Motion Plus und das BMA020 in einem und du musst das Board einfach nur mit 4 Kabeln mit der Platine verbinden.

Die 6DOF findest du hier: Klick

Und wie man das ganze dann einstellt hier: Klick

Grüße

Michael
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#10
RE: Fragen eines Total-Anfängers

Hallo Benza und willkommen hier!

Ninjamic hat ja schon ein paar sehr gute Links zum MultiWii gepostet, ergänzend dazu (kennst du evtl. schon):

- Sehr detaillierte Anleitung aus dem Forum, Überschneidungen mit der aus obigen Link, aber vielleicht werden dann manche Punkte klarer:
http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=2792

- Auch als Ergänzung nützlich (natürlich mit konrketen Bezug auf die dort verkauften Produkte):
http://www.multiwiicopter.com/pages/multiwiicopter-wiki
 

Benza

Neuer Benutzer
#12
RE: Fragen eines Total-Anfängers

Hey,

danke für eure vielen Tips und Vorschläge! Das Anlöten des BMA020 ist demnach unabhängig vom verwendeten Board immer gleich. Gut, das hilft mir weiter. Das Warthox-Board ist ja im Moment eh nicht verfügbar...ein Mitglied aus dem Forum hat mir freundlicherweise ein überschüssiges Jussi-Board vermacht, das heißt ich kann direkt nach BlueAngels Anleitung bzw. nach der geänderten für das Board v1.3 vorgehen. Ich werde das erstmal alles soweit zusammenhäkeln. Heute sind die Centerplates gekommen...*freu*

LG Benza
 

Benza

Neuer Benutzer
#13
Update

Guten Abend!

Mein erster Post ist ja schon ne Zeit her, will daher mal ein Update machen und eine Frage stellen.

Hier ein paar Bilder zum aktuellen Stand:





Der Copter ist hardwareseitig bis auf Kleinigkeiten quasi fertig - ich muss nur noch die Steuerkabel für die ESCs kürzen und die Propeller und Motoren auswuchten. Und natürlich fehlen noch Sender und Empfänger, da hab ich mich noch nicht ausreichend eingelesen, um mich für eine Technik/Marke zu entscheiden.

Jedenfalls hab ich endlich auch die Lipos und den Balancer bekommen und konnte den Copter endlich anwerfen und installieren. Ich hab laut BlueAngels Anleitung die Software (MultiWiiV1_8_FPV_3) auf den Copter übertragen (mit der Arduino 0022), das hat fehlerfrei funktioniert. Danach hab ich die GUI gestartet, COM-Port gewählt, und der Copter hat ordentlich gepiept und geblinkt. Als er fertig war, leuchteten auf dem Arduino eine rote und eine grüne LED, auf dem Board leuchtete die grüne LED (alle konstant, keine blinkte). Danach hab ich auf "START" geklickt und auf "CALIBRATE_ACC". Die Sensorwerte waren alle auf 0, ACC_Z auf 248.

Nur leider hat sich der virtuelle Copter in der GUI überhaupt nicht gerührt, wenn ich den echten Copter bewegt habe. Auch in dem weißen Feld mit den Linien hat sich nichts verändert (außer beim Kalibrieren, da ist die die ACC_Z-Linie mal kurz abgefallen und gleich wieder hochgegangen).
Laut der Beschreibung von BlueAngel sind die Sensoren nicht richtig angeschlossen, wenn sich der virtuelle Copter nicht bewegt.

Ist das die einzig mögliche Fehlerquelle? Oder könnte es noch was anderes sein - für die Lötstellen des WMP und BMA020 bekomme ich sicher keinen Preis, aber sie sehen sauber aus. Muss z.B. für die GUI zwingend schon eine Funke vorhanden sein? Und noch was: ich weiß nicht, ob das eine Rolle spielt, aber ich hab bei watterott.de das FTDI Breakout Reloaded 1.1 (http://www.watterott.com/de/FTDI-Breakout-Reloaded-V11) gekauft, weil das FTDI aus der Anleitung dauerhaft nicht vorrätig war und ich irgendwo gelesen hatte, dass das Reloaded der Nachfolger sei (?). Könnte es was damit zu tun haben?

Gruß Benza
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten