Turnigy Micro X100 Zusammenbau

infinity

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

Ich wollte hier ein Mal meine Erfahrungen mit dem Bau des Turnigy Micro X Quadrocopter schildern.

Der Copter ist als "Bausatz" bei Hobbyking erhältlich, meinen habe ich auf E-Bay für 60€ bekommen, hatte ihn dafür in 2 Tagen und es gab keine Probleme mit dem Zoll :)

Im Lieferumfang (habe leider vergessen ein Foto zu machen) befindet sich die Platine mit integriertem DSM2 Empfänger und der Flightcontrol die auch als Motorträger genutzt wird. Dabei liegen je 2 Motoren für CW- und CCW-Drehrichtung, 4 Propellerpaare und 2 Gummiringe. Zudem findet man einen kleiner Carbonstab, bei dem ich mir nicht ganz sicher bin wozu dieser dienen soll.

Der Zusammenbau gestaltet sich recht einfach, zunächst müssen die Motor-Aussparungen ein klein wenig gefeilt werden damit die Motoren (immernoch unter Gewalteinfluss :D) in die Löcher passen.
Dabei muss darauf geachtet werden, dass man die richtigen Motoren an die richtigen Stellen einsetzt! Alles andere funktioniert zwar, aber laut dem englischen Nachbarforum sinkt dadurch die Lebenszeit.
Die Motoren mit grauer Unterseite kommen vorne-rechts und hinten links. Die mit weißer Unterseite entsprechend an die beiden anderen freien Stellen.

Jetzt noch die Motorkabel anlöten und Propeller drauf --> FERTIG!

Die beiden Gummis die mit in der Schachtel waren sind wohl zur Akku Befestigung gedacht. Ich habe es auf alle Möglichen weisen Probiert, einen Akku bekommt man damit nicht fest! :D
Der Vorteil wenn man jüngere Geschwister hat, ist, dass es allerlei neues Spielzeug gibt, das man zweckentfremden kann :p Hier ein "T-Clip" von Rainbowloom, wie mein Bruder mir erklärte und man hat eine simple aber effektive und leichte Akkuhalterung.

DSC00078 by infinity1337, on Flickr

Die Multiwii-Version ist die für Brushed Motoren, eine speziell angepasste für den Copter werde ich in den nächsten Tagen evtl ausprobieren. Aber nach anpassen der PIDs fliegt der Copter eigentlich super!
Das einzige was mir etwas Sorgen macht ist, dass der Copter nicht so viel Power hat wie in manchen Videos, einen Flip im Wohnzimmer wollte ich damit nicht fliegen... Kann aber auch eine Einstellungssache sein! Bin für Tipps jeder Zeit offen!


Hier ein Bild des finalen Aufbau:
DSC00075 by infinity1337, on Flickr

Video kommt sobald der Akku voll ist!

Ich hoffe es hat euch gefallen!

LG,
Matthias
 
FPV1

Banggood

Oben Unten