Trikopter Umbau auf Quadro

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

helste

Erfahrener Benutzer
#1
Nachdem mir beim Trikopter der YAW Mechanismus nicht gefällt (bei Wind ist das ziemlich wackelig) möchte ich ihn umbauen. Heute kam das Paket mit dem 4. Motor und neuen Reglern an. Ich habe jetzt also 4 Motoren und 4 Regler und möchte daraus einen neuen Kopter als Ersatz für den Tri bauen. Nun überlege ich, welche Konfiguration ich bauen soll.

Einen X-Quadro in Spiderform habe ich schon. Aber selbst da sehe ich am Video noch die Propellerspitzen. Deshalb muss der neue noch etwas besser in die Richtung ausgelegt sein.

Die Idee war, den Trikopter in einen Y4 umzubauen. Der Trikopter ist in T-Form gebaut, also nicht in Y Form. Deshalb wäre es dann auch ein T4. Nun ist das aber nicht sehr effizient, weil ja die hinteren Propeller übereinander angeordnet sind.
Eine effizientere Variante wäre wohl ein V-Heck, aber das ist etwas komplizierter von der Konstruktion und ich weiß nicht, ob ich das überhaupt will.

Nun überlege, ob ich mir nicht doch noch einen X-Quadro baue, da aber vorne im Prinzip die Ausleger so mache wie beim T-Trikopter und dann hinten die Ausleger schräg nach hinten. Praktisch so ähnlich wie der Quadro in Spiderform, aber vorne noch extremer.

Bauen werde ich das wieder aus Sperrholz und mit 10mm Holzleisten. Das hat sich bewährt.

Motoren kommen Hextronic DT750 drauf. Dazu 18A Turnigy Plush und 11x4,7 Props. Als Flugsteuerung das MultiWii SE.

Hat vielleicht jemand eine Idee, die mich inspirieren könnte? Vielleicht Fotos oder Videos?
 

helste

Erfahrener Benutzer
#2
Nach einigen Überlegungen und ein paar Recherchen im Netz würde mich nun doch ein V-Tail Quadro reizen.
Jetzt ist nur die Frage, ob es eine Rolle spielt, wie die Heckmotoren montiert sind. V richtig rum, oder auf dem Kopf stehend? Motoren oben oder unten?
Hat vielleicht irgendwer hier Erfahrung mit V-Tail und kann mir da vielleicht helfen?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten