Tricopter im Eigenbau / Absoluter RC-Neuling

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Dubbeglas

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

nachdem ich auf Youtube in letzter Zeit immer wieder richtig gute Videos gesehen habe die mit Hilfe von Multicoptern im Flug aufgenommen wurden habe ich beschlossen, dass ich sowas auch brauche. :) Als Informatiker interessiert mich natürlich auch die Steuerungssoftware dieser Geräte. Nach ein wenig Recherche habe ich mich für einen Tricopter entschieden und habe angefangen mir einmal die absoluten Basic-Facts anzulesen. Zu meinem Vorhaben habe ich mir auch schon ein paar Komponenten zusammengesucht (auch mit Hilfe von diesem Thread) und hätte dazu auch ein paar Fragen.

Die folgenden Komponenten würde ich bestellen:
  • Flyduino: NanoWii.. ATmega32u4 Based MultiWii (Flight Control)
  • Flyduino: Suppo A2212/13 1000KV Brushless Outrunner (Motor)
  • Flyduino: Flyduino 25A ESC SimonK Firmware (Regler)
  • Flyduino: 9" Propeller
  • HobbyKing Euro Store: Zippy Flightmax 2200mAh 3S1P 25C-35C (LiPoly)

Was ich dann noch brauche wären
  • ein Servo für die Neigung des Heckmotors
  • eine Fernsteuerung mit passendem Receiver
  • ein Ladegerät für die Akkus

Meine Fragen an die erfahreneren Bastler hier im Forum:
  • Passt meine Einkaufsliste soweit oder übersehe ich etwas was ich noch bräuchte? (Den Rahmen baue ich aus Baumarkt-Teilen auf)
  • Könnt ihr mir konkrete Empfehlungen für die noch offenen Positionen geben? Idealerweise natürlich alles möglichst preiswert. Außerdem wäre es am besten, wenn ihr mir ein paar Online-Shops innerhalb von Deutschland nennen könntet, bei denen ich die Teile dann auch bestellen kann.

Schonmal herzlichen Dank für die Hilfe und hoffentlich kann ich dann auch bald eine Baudokumentation hier im Forum beitragen. :)

Viele Grüße,
Dubbeglas
 
#2
Sieht doch ganz gut aus :)

Also mit Servos kenn' ich mich jetzt nicht so gut aus, aber eben keinen Schrott kaufen :D

Fernsteuerung kommt drauf an - Welche Frequenz willst du fliegen? Oder welche als Video? Budget für die Funke?

Ladegerät kann für den Anfang so eins sein: http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._6_50W_6A_Balancer_Charger_w_accessories.html Reicht völlig aus, wenn du nur einen Akku laden willst. Ich habe das hier, das ist so in etwa gleich: http://www.hype-rc.de/?page=shop/flypage&product_id=16590

Gruß
Max

Edit: Ach ja, und so Kleinzeugs eben wie Chell Checker/LiPo-Piepser zum Beispiel...
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#3
Kleinteile hast du? Kabel, Stecker, Lager für die Welle des "Heckrotors". Anlenkungsteile für den Heckrotor.

Servo kann ich nicht weiter helfen. Ich hab keine Ahnung was für Kräfte bei Tricopter wirken/wirken müssen.
MG-Getriebe würde ich aber auf jeden Fall empfehlen.

Lipo würde ich evtl. 20gr und 1$ mehr investieren
Turnigy nano-tech 2200mah 3S 35~70C Lipo Pack (DE Warehouse)
haben evtl. etwas mehr Dampf
 

TRI

Neuer Benutzer
#4
HI ich habe mitlerweile 4 Tricopter gebaut alle mit diversen KK Boards.
Hab mich an Davids anleitung gehalten der hat auch viele zusatzinfos auf seiner seite meinst sehr schön dokumentiert ==> http://www.rcexplorer.se/projects/tricopterv25/tricopterv25.html
Hier ein Video von meinem ersten http://fpv-community.de/showthread.php?1728-Eure-besten-FPV-Videos&p=189401#post189401
Bei interesse könnt ich dir einen kompletten verkaufen hab auch noch eine Turnigy 9x die ich dir passend programmieren könnte.

Gruß TRI
 

Dubbeglas

Neuer Benutzer
#6
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Neben hilfreichen Tipps zeigen die mir auch, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

Karnee hat gesagt.:
Fernsteuerung kommt drauf an - Welche Frequenz willst du fliegen? Oder welche als Video? Budget für die Funke?
Um ehrlich zu sein habe ich mir darüber bis jetzt noch nicht so viele Gedanken gemacht. Es sollte auf jeden Fall eine Fernsteuerung mit min. 5 Kanälen sein. Videoübertragung brauche ich nicht. Bevorzugte Frequenzen wären (2,4 GHz oder) 433 MHz. Gibt es sowas schon für 50 - 75 Euro? EDIT: Aufgrund der Tatsache, dass sich 2,4 GHz Videoübertragung nicht mit einer 2,4 GHz RC verträgt, ich mir diese Option aber gerne offen halten möchte, wäre wohl 433 MHz die beste Wahl.

Chucky1978 hat gesagt.:
Kleinteile hast du? Kabel, Stecker, Lager für die Welle des "Heckrotors". Anlenkungsteile für den Heckrotor.
Kabel habe ich, bzw. weiß wo ich die passenden Querschnitte bekommen kann. Für den Heckmotor schaue ich mir gerade noch unterschiedliche Lösungen an. Bleiben noch die Stecker. Da habe ich keine Ahnung was ich brauche. Gibt es da so eine Art Standard für Flugmodelle?

Tri hat gesagt.:
Bei interesse könnt ich dir einen kompletten verkaufen hab auch noch eine Turnigy 9x die ich dir passend programmieren könnte.
Das ist nett von Dir. Aber derzeit habe ich noch die Ambitionen mir den Tricopter komplett selbst zusammen zu bauen. ;)

braadert hat gesagt.:
http://www.voltmaster.de/Servos/Serv...B-MG-19-g.html
Danke für den Hinweis. Hab mir das Teil mal angeschaut und die Kraft/Geschwindigkeit entspricht in etwa dem, was ich bei den meisten Builds im Netz gesehen habe. Generell ein interessanter Online-Shop.

So, freue mich schon auf weitere Hilfestellungen.

Viele Grüße,
Dubbeglas
 
#7
Hi,

Bevorzugte Frequenzen wären (2,4 GHz oder) 433 MHz. Gibt es sowas schon für 50 - 75 Euro? EDIT: Aufgrund der Tatsache, dass sich 2,4 GHz Videoübertragung nicht mit einer 2,4 GHz RC verträgt, ich mir diese Option aber gerne offen halten möchte, wäre wohl 433 MHz die beste Wahl.
Modellfernsteuereungen sind in Deutschland nur im 35 MHz, 40 MHz oder 2400 Mhz (2,4 GHz) Bereich zugelassen. Du kannst dir wenn du unbedingt Videoübertragung auf 2,4GHz benutzen möchtest ein "altes" 35/40 MHz Fernsteuerungssystem kaufen, oder aber du benutzt 2,4GHz und wenn du später Videoübertragung benötigst gehst du da auf (erlaubte) 5,8GHz-Frequenzen.

Der Nachteil bei den Fernsteuerungen im MHz-Band sind meiner Meinung nach die Langen Antennen und die Störanfälligkeit. 2,4GHz-Systeme haben ein Frequenz-Hopping und die Antennen sind deutlich kürzer und einfacher zu handhaben. Da gibt es aber sicher eine Menge Modellflieger mit anderer Meinung zu dem Thema :)

Bleiben noch die Stecker. Da habe ich keine Ahnung was ich brauche. Gibt es da so eine Art Standard für Flugmodelle?
Beim Steckersystem würde ich mich der Einfachheit halber auf das System der Genwünschten Akkus festlegen. Die Turnigy- und China- LiPos und Ladegeräte haben meistens XT60-Stecker/Buchsen (Diese Gelben). Hier ist aber auch Deans & co. verbreitet. Generell kann man das natürlich alles umlöten... aber wenn man gut Plant kann man sich das sparen :)

Gruß,
Markus
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten