Ich fliege meinen Kopter auch schon lange mit Kunststoffschrauben am Motor. Er hat ein Fluggewicht von ca. 750g, das halten die zwei Schrauben pro Motor locker aus. Bei 1,5kg sieht das aber sicher anders aus :/:.
Nach meiner Erfahrung bei diversen Abstürzen hat das Vor- und Nachteile.
Vorteile:
- wie Chris schon schrieb, gibts keine verbogenen Glocken oder Wellen
- Schraubenreste lassen sich leicht entfernen/rausdrehen
- man spart ein paar Gramm
Nachteile:
- Motoren scheren schon bei leichten Stürzen ab, man muss also häufiger die Schraubenreste rausfummeln und immer neue Schrauben der passenden Länge dabei haben
- Motorkabel werden mehr belastet und oft stark verdrillt
Man muss also abwägen, was einem wichtiger ist.
Das die Schrauben bei Kälte leichter brechen oder im Sommer eher locker werden, hab ich noch nicht bemerkt. Man sollte aber sowieso immer die Motorbefestigung vor dem Flug prüfen, auch bei Metallschrauben. Ist ja nur ein Handgriff pro Motor.