TIP: Kopfhörer zum Headset upgraden

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#1
Wie die Überschrift schon verrät, hat dieses Thema nichts mit FPV zu tun, daher auch die gewählte Rubrik "Anderes".

Sicher gibt es viele Leidens-genossen da draußen, die an ihrem PC/Laptop häufig Musik hören und/oder per TeamSpeak/Skype und Co. mit Freunden kommunizieren.

Auffällig ist hier, dass die Auswahl an "guten" Headsets relativ mäßig ist und meistens irgendetwas an einem Headset nicht ganz so ist, wie man es gerne hätte (z.B. Audioklang gut, Mikrofon schlecht, oder Mikrofon gut, Tragekomfort mäßig).
Für ein durchweg gutes Headset muss man daher doch recht tief in die Tasche greifen, obwohl ein reiner HiFi-Kopfhörer meistens schon für viel weniger Geld guten Klang und Tragekomfort bietet...aber eben kein Mikrofon.

Natürlich kann man so einen Kopfhörer dann mit einem Tischmikrofon oder Clipmikrofon kombinieren, aber diese Mikrofone haben immer mind. einen Nachteil:
Tischmikro:
- man klingt weit entfernt (es lässt sich ja meist nicht direkt am Mund platzieren)
- es nimmt viel vom Raum mit auf
- Vibrationen vom Tisch (Tastatureingaben) werden sehr laut aufgenommen

Clipmikro:
- kann bei Befestigung am Kopfhörerkabel auch mal am Shirt/Pullover reiben (klingt dann doof)
- teilweise sind die Clipmikros etwas leise (z.B. mein Zalman Clip-Mic...geht an sich ganz gut, aber könnte ruhig lauter sein)
- klingt nicht so direkt und brilliant, wie ein Headsetmic direkt neben dem Mund

Nun gibt es aber eine richtig sauber durchdachte Lösung, mit einem richtig guten Mikrofon.
Das Modmic von Antlion!



Der Preis ist mit knapp über 30$ sicher nicht als besonders günstig zu bezeichnen (und derzeit bekommt man es leider auch nicht über Deutsche Händler), aber dafür ist die Tonqualität des Mikrofons hochwertiger, als von meinem alten Sennheiser PC151 oder dem Beyerdynamics MMX-2 (welches schon recht gute Headsets sind).

Erstaunlich finde ich auch, dass das Modmic den Vergleich mit meinem 110€ Großmembran Studio-Mikrofon nicht scheuen braucht. Sofern ich vom Studiomic mehr als 20cm entfernt bin, klingt das ModMic fast genau so gut. Erst, wenn ich mich dem Studiomikrofon auf ca. 10cm nähere, spielt es sein volles Potential aus und lässt das Modmic dann natürlich hinter sich :)

Falls Interesse besteht, kann ich heute Abend mal ein Audiosample aufzeichnen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten