Thumbs up oder crash down - 40A ESC als Ersatz für einen 30A

Dr. fite

Erfahrener Benutzer
#1
Leute,
wahrscheinlich schlagen jetzt alle die Hände über'm Kopf zusammen, aber ist es eigentlich auch möglich, einen nicht funktionierenden ESC durch einen anderen zu ersetzen, der nicht baugleich ist?
Konkret: bei meinem Hexa ist mir ein ESC abgefackelt und der Ersatz-ESC tat direkt gar nicht. Hatte die 30A BlueSeries von Hobbyking drauf. Nun bräuchte ich eigentlich mindestens einen als Ersatz, aber a) dauert das ja immer recht lange, bis die Teile hier sind und b) sind die Versandkosten dafür echt unangemessen teuer, finde ich.
Hatte auch schon einen Thread erstellt, in dem ich nach Ersatz suche, aber da hat sich bislang niemand gemeldet.

Nun hätte ich hier noch einige 40A BlueSeries rumliegen. Bei einem Test ohne Props, wo ich den defekten 30A durch einen 40A ersetzt habe, läufts erst mal gut.. In der GUI sieht's auch gut aus. Traue mich aber nicht so recht, die Props draufzuschrauben und das mal zu testen.. Was sagt Ihr, würde das laufen..? Soll ja auch keine Dauerlösung sein, vielleicht nur, bis ich wieder ein paar mehr Teile beim Hobbykönig bestellen muss, dann rechnen sich auch die Versandkosten.
 

3ncrypt0

Erfahrener Benutzer
#3
Warum bestellst Du nicht im HobbyKing Europe Warehouse? Kommt die ware aus Holland ist spätestens nach 4 Tagen da für 4,50€ Versand...
 

Dr. fite

Erfahrener Benutzer
#4
Waren dort am 10. schon Out Of Stock und sind es heute immer noch. Werde das aber wohl auch machen, wenn die dort wieder verkrijgbaar sind.
 

Zuse

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo Fite,
m.E. unterscheiden sich die 30A BlueSeries von den 40A BlueSeries lediglich durch entweder stärkere FETs oder mehr FETs, wahrscheinlich letzteres.
Es spricht nichts dagegen, einen "überdimensionierten" ESC zu verwenden, außer es geht um jedes Gramm Mehrgewicht, was ich aber bei einem Hexacopter mit 30A ESC eher nicht vermute ... ;-)
(möglicherweise sind selbst die 30A schon überdimensioniert ?! ... )

Gruss
Manfred
 

Dr. fite

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo und danke für die Antworten.
Also, um ein paar Gramm Gewicht geht es tatsächlich nicht, obwohl die 30A schon noch etwas gutgemeint sind - aber dann werden sie nicht besonders warm und ich brauch keine Angst haben, dass sie überlastet werden. Benutze die SunnySky 2212 980KV, da ist also noch einiges an Spiel übrig.
Habe mittlerweile auch getestet, und es käuft einwandfrei. Dennoch werd ich den Regler wieder austauschen, sobald es die Teile wieder in Holland gibt oder ich aus Übersee wieder ne größere Lieferung bestellen muss..
Aber so geht's erst mal.

Grüße
fite
 

Zuse

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo Fite,
die genannten SunnySky 2212-13 980kV betreibe ich mit den HK F20A (inzwischen geflasht)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten