third person view

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Ich bin durch schnellmaleben vor ein paar Wochen auf schon "olle Kamellen" unseres Meisters aufmerksam gemacht worden und fand das extrem cool, diesen Blick ungewohnt und toll: http://vimeo.com/61047446
warthox hat die Idee bzw. Umsetzung so scheinbar auch woanders aufgeschnappt, aber soooo viel scheint es da nicht zu geben, mit Coptern noch viel weniger. Bei uns hier ist das letzte dazu was ich fand fast 5 Jahre alt und ging um eine festinstallierte Cam hinter einem Flächenflieger. Und das wenige was ich bisher so sah, waren die Videos bei festinstallierter Cam recht mau, meist mit viel Wobbeln/Jello.
Gibt es da nicht mehr Erfahrungen und Interesse hier?

Ich habe das am Weekend auch mal versucht, V1 war noch na ja, bleischwer, V2 jetzt recht radikal abgespeckt dürfte recht ähnlich Warthox Konstruktion sein. Meine ersten Erfahrungen bisher:
- Arm, Cam und somit auch Gegengewicht so leicht wie möglich, sonst tut sich der Copter sehr schwer damit, fliegt mies und Flips/Rolls sind selbst für geübte Acro-Piloten fast unmöglich
- der lange Arm entkoppelt scheinbar sehr gut (besser als fest am installiert), selbst mit einem Quad mit extrem miesen Motoren der hörbar und sichtbar vibriert, zittert im Video fast nur der Copter, das restliche Video/der Hintergrund nicht.
- Bei Flips wird bei mir der Copter so nach der Hälfte bis ganz rum noch völlig "verrissen" bzw. um Yaw verdreht und kommt ganz anders raus als man gestartet ist, selbst wenn ich den Arm vor dem Flip parallel zur Flipachse hatte. Mit dem Leichtbau jetzt geht es, ich brauche danach nur 1s, bis ich wieder weiß, wo welche Seite ist, vorher schwerer war es unkontrollierbar und immer mit Crash verbunden. Kann aber auch sein, dass es mit an meiner Lagerung liegt, ich hab bei V2 auf den alten Motor als Kugellager verzichtet und nur eine M4er Schraube mit ein paar Unterlegscheiben genommen, das ist aber entweder zu fest (dreht dann nicht richtig/frei) oder zu locker (Arm wackelt/hat Spiel, Copter eiert noch mehr)

Gruß
Jo
 
#2
Ernsthaft?! 3rd Person View bei Coptern?! :eek:)
Als ich den Threadtitel gelesen habe, musste ich zuerst an FPV Kameras denken, wo eine Pilotenfigur + Cockpit davorgebastelt ist :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten