Testwochen eines Paketkopters zwischen Juist und dem Festland

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
#1
Hi,
habe folgendes gefunden:

Testmonate eines Paketkopters zwischen Juist und dem Festland.

Sieht so aus, als ob Autonomes fliegen mit einem Kopter nun doch zur Realität in Deutschland wird.

Flugbeschraenkungsgebiet_Juist vom 01.09.2014 bis 30.03.2015
Räumliche Ausdehnung:
533726 N 0070957 O -533754 N 0071022 O - 534055 N 0070044 O-
534026 N 0070018 O -533726 N 0070957 O

Vertikale Ausdehnung:
Fluggebiet 0-300 Fuss

Art der Flugbeschränkungen:
Im Gebiet Juist finden im Rahmen des Forschungsobjekts Packetkopter zur Notfallversorgung der Nordseeinsel Juist Flüge von unbemannten Luftfahrtsystemen statt.

Aktuelle NOTAMs werden dann ausgegeben

http://www.daec.de/fachbereiche/luf...ls/item/gebiet-mit-flugbeschraenkungen-juist/

Da bin ich ja mal gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

RCCopter

Coptertestingenieur
#2
Eine gute Idee, wie ich finde.
Lande- und Startpunkt kann man gefahrlos frei wählen und die Strecke ist ohne Menschen.

Nachtrag: Das Thema hätte man auch im Hauptforum posten können. Es ist kein Offtopic.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kalaido

Erfahrener Benutzer
#4
Coole Sache! Toll das auch sinnvolle und positive Copterprojekte vermehrt genehmigt werden. So steigt auch die Akzeptanz in der Bevölkerung.
 
#5
Klingt auf jeden Fall nach nem interessanten, sinnvollem Konzept.
Die Formulierung unbemanntes Luftfahrtsystem finde ich übrigens auch sehr gut; sonst gäbs wieder Drohnenalarm....
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#7
Das erscheint mir auch die einzig sinnvolle Verwendung im Bereich der Zustellung zu sein (Amazon, Post und Co halte ich für einen Marketinggag). Sinnvoll wäre das wie in Juist auch in den weiten Wasserzonen Canadas, wenn dringend Herzmedikamente etc. benötigt werden. So ein Copter würde sicher auch dann noch eingesetzt, wenn kein anderes Flugzeug etc mehr fliegen will, weil das Wetter es nicht zulässt.
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
#9
Ev. wegen der punktgenauen und senkrechten Landemöglichkeit. Dürfte wohl auf lange Sicht auf eine Kombination aus Kopter und Flugzeug hinauslaufen. Propulsions-Antrieb, oder wie das jetzt genau heißt. Na so ein Ding wie die Amis jetzt als Allzwecktransporter einsetzen. Auf Strecke effizienter, aber extrem kleine Start-/Landefläche notwendig.

ThinMan
 

Don Promillo

Erfahrener Benutzer
#11
Das ist ja lebensgefährlich, denkt denn niemand and die Seehundbabies!

Nein, im Ernst. Find ich gut, dass in der Richtung auch in Deutschland weiter geforscht und getestet wird.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#12
Da gab es doch gestern schon einen thread zu, zwar nicht zu DHL sondern das es aktuell Tests in dieser Region gibt und alle anderen Flüge verboten sind...
Finde den aber nicht mehr?!
 
#14
[video=youtube;8FWJYLW0cCE]https://www.youtube.com/watch?v=8FWJYLW0cCE[/video]
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#15
Da sind aber bestimmt schon einige vor DHL "außerhalb der menschlichen Sichtweite" geflogen;) Täusche ich mich, oder könnten APM oder DJI Groundstation Ähnliches bewerktselligen?
 

Merlinfly

Erfahrener Benutzer
#16
Ist letztlich nur eine Frage der Reichweite der Fernsteuerung. Zumindest habe ich das so verstanden das auch ausserhalb der Sichtweite ein Eingriff in die Steuerung möglich sein muss, und sei es nur ein Notaus.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten