Telemetrie X8R Mavlink 5V Pegel Spannungen

#1
Hey!

Vllt. war es schon woanders kurz Thema, aber ich habe es nicht finden können. Projekte dieser Art gibt es ja schon einige, deshalb werden die Fragen (fett hervorgehoben) sicherlich auch schnell beantwortet sein:

Ich möchte die Mavlink-Daten via Arduino Mini Pro 5V 16MHz (Grundschaltung) zum smartPort wandeln. Entsprechend habe ich gemssen und gegooglet und folgende Fakten zusammengestellt:

- APM/PIXHAWK 5V Vcc
- Telem 1/2 Pegel RX/TX 3,3V
- FrSky smartPort 5V Vcc
- Pegel ?? V

Da ich den Atmega328 mit 5V betreibe, sind die Pegel auch entsprechend bei 5V. Wenn ich (Atmega) Tx - Rx (APM/PIX) nicht verbinde, sondern nur (APM/PIX) Tx - Rx (Atmega) sollte ich da ja schon mal sicher sein. (Wobei laut http://copter.ardupilot.com/wiki/common-pixhawk-overview/#pixhawk_connector_diagram ist der Serial4/5 ja 5V sicher - ist Telem1/2 auch 5V sicher?)

Dann hatte ich im parallel Thread gelesen, dass das SoftwareSerial Signal grottig sein soll.

Frage: Kann ich einen Atmega PIN (SoftwareSerial) einfach an den smartPort Signal hängen, oder kann ich mir damit den X8R zerschiessen?

Frage 2: Oder sollte man vllt. sogar lieber MavLink mit dem SoftwareSerial-Port auslesen und den smartPort mit dem Rx/Tx des Atmegas verbinden? Passen dort die Pegel?

VG und beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten