Technoline-BC-900 Ladegerät Überspannung

VikiN

Flying Wing Freak
#1
Hallo,

hab hier ein Ladegerät
BC 900
( ähnlich dem Reichelt Ladegerät nur das das 900er bis zu 1A Ladestrom kann - dann aber nur für 2 Akkus )

Netzteil -> 3V, 2,8A

leider hat sich ( schon vor längerer Zeit ) jemand aus meiner familie gedacht das ladegerät mit nem anderen netzteil an nen zigarettenazünder im auto zu hängen anstatt das orginalnetzeil vpn 230V->3V zu nehmen...

bekam also 9V ab

Display zeigt nichts mehr an, akkus werden nicht mehr geladen

is da noch was zu machen oder kann ichs entsorgen ?
habs mal aufgeschraubt, an der platine seh ich jetzt nichts verschmortes/schwarzes...



Fotos kann ich bei bedarf machen

wir haben zwar jetzt das BC700, wäre aber schön wenn ich das 900er auch zum laufen bekomme
 

amd-a

Neuer Benutzer
#3
hallo,

hab durch zufall eure seite gefunden, habe das gleiche problem, bc 900 an 12v - rauchentwicklung - feierabend.

danach hab ich erst gesehen, dass nur 3v ran dürfen.... schluchz.

anbei zwei fotos, keine erkennbaren schmauchspuren, die Kondensatoren sehen noch gut aus, könnte es eine diode sein ? hoffe, dass es nicht den chip (auf der unterseite) erledigt hat)

danke für tipps!
 

Anhänge

amd-a

Neuer Benutzer
#4
ich hab mir jetzt die unterseite mal genauer angeschaut, es gibt dort ein bauteil (widerstand?), was so aussieht, als ob es mal "aufgekocht" wurde, also etwas unförmig, etwas dunkler als die anderen.

(dort wo der Kuli drauf zeigt)

von den Kontakten her könnte das auch stimmen, eine Leiterbahn führt von oben vom Klinkenanschluss auf dieses Teil,

wo aber bekommt man sowas als ersatz ?
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten