TBS Podracer AIO und der 2. UART

#1
Hey. Ich hab hier 2 mal das Podracer AIO Board.
Einer davon ist in einem 3 Zöller mit TBS Unify pro 32 Nano verbaut. Alles gut soweit.

Jetzt zum 2ten. Der soll in eine neues Projekt wandern.
Morgen sollte eine Walksnail Brille samt VTX bei mir eintrudeln. Nun hab ich keine Erfahrungen mit digital. Der digitale VTX wird ja über einen freien UART angeschlossen. Nur wo finde ich den beim Podracer AIO? In Betaflight werden 2 uarts angezeigt. Einer davon ist ja für den Nano RX.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
AC45F286-E510-4C3E-914F-62F7B1D53534.jpeg E0B76867-1A1E-4F21-8BDA-65DE4EB6C44B.jpeg
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#2
Die Podracer AiO hat technisch gesehen keine zwei UARTs, sondern nur 1.5.

UART2 RX/TX, vorgesehen für den Empfänger und UART1 TX, vorgesehen für SmartAudio. Für RX1 gibt's kein Lötpad.
Einzige Möglichkeit, wenn man wirklich zwei vollständige UARTs braucht: LED-Pad remappen und dann die Kombination aus "SmartAudio"-Pad und LED-Pad als UART nutzen, Stichwort: SoftSerial.

Effektiv also analog zu der von TBS gezeigten Verkabelung des GPS:
A73s01607.jpg
 
#3
Ok. Aber wenn ich jetzt in Betaflight softserial aktiviere und dann speichere und neu starte, ist es wieder abgeschaltet, als ob das Board es nicht unterstützt. Aber es werden mir ja 2 UARTs angezeigt.
Gibt es eine Möglichkeit mit irgendetwas zu prüfen ob der Anschluss funktioniert?
Sorry für die Unwissenheit, aber mit Betaflight bin ich noch nicht wirklich viel vertraut.
 
#4
Ich hab mir jetzt mal die Anleitung von TBS angeschaut. Diese Prozedur ist aber für ein GPS bestimmt. Wenn ich das jetzt so mache, kann ich dann den UART auch für einen VTX nutzen oder gibt es da Probleme?

Ich möchte nur auf Nummer sicher gehen und das Ding nicht schrotten…
 
#6
Ich komm nicht weiter.
Was mach ich falsch?
FC wird ganz normal erkannt. Im Bootloader Modus wird er mir auch als STM32 BOOTLOADER angezeigt. Wenn ich dann flashen will sagt Betaflight das es auf das usb Gerät nicht zugreifen kann.
3DE9716C-3080-498A-9AF7-A5484A0054A3.jpeg CC20AE46-05AE-4A82-AC68-43B3FC8E5606.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
#7
Soo… viele Stunden später hab ich den Fehler gefunden:
Nach vielen Treiber Downloads und zig Versuchen hat es immer noch nicht geklappt.
ImpulseRC Driverfixer hat es nicht geschafft.
Laut Betaflight soll man bei solchen Problemen das Programm Zadig verwenden. Es soll den richtigen Treiber installieren. Macht es aber nicht. Nach jedem Versuch bleibt das Ergebnis gleich.
0482F53A-A2A3-4EDA-89D4-5CA9B860449D.jpeg
Zadig schafft es nicht aus den installierten Treiber mit WinUSB Treiber zu tauschen. Der Treiber bleibt immer gleich.
Wenn man den Treiber im Gerätemanager in Windoof zurücksetzen will, ändert er sich immer wieder nach kurzer Zeit in den aktuellen.
7076A8FD-E5F6-44A8-B8F5-F14FDBF7AC7B.jpeg
Wenn man dann aber den Vorherigen Treiber einstellt
DA89863D-40A2-4A26-A808-A8A80EAE5078.jpeg
Und dann schnell in Betaflight auf Flashen drückt, dann funktioniert das und alles ist schick.
Warum das so ist, weiß ich nicht. Aber sobald man dann das Board wieder neu anschließt ist wieder der neuste Treiber da. Habe es an zwei Rechnern ausprobiert. Also an meinem PC sollte es nicht liegen. Eher dann an Windows 10.
 
#8
Jetzt hab ich aber immer noch ne Frage. Wie ist das mit dem Wert Y bei Punkt 3 gemeint? Was genau muss ich da für den VTX einstellen wenn er am Softserial angeschlossen ist?
31A6ABC0-1CD4-41D6-AEFB-39C3064D3957.jpeg
 
#10
Ich hoffe das ließt hier noch jemand. Hat das ganze geklappt? Ich möchte gerne den Podracer AiO mit HDZero nutzen. Meint ihr das klappt?

Geht das auch mit einem HDZero VTX?

Ja, das funktioniert auch für einen Vtx. Daher schrob @deadcat dies ja auch...
Ich habe sowas schon mit verschiedenen Fcs erfolgreich gemacht...
HDZero brauchen 115k Bitrate für den Datentransfer. Meint ihr das geht dann auch auf diese Weise?
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#11
Optimal ist das weder für HDZero, noch für irgendein anderes digitales OSD, aber prinzipiell funktioniert es. Man sollte nur die Anzahl der OSD-Elemente auf das nötige Minimum beschränken, damit das vernünftig läuft.
 
#12
Danke für deine Antwort. Dann werd ich mir erstmal einen zulegen und sehen wies läuft. Im Endeffekt braucht man den UART ja nur für OSD und Stick Commands. Hätte nicht erwartet das das so eine hohe Datenrate erfordert.
Mal sehen. Ich race nur und hab in meinem OSD sowieso nur den Pilotennamen und Zellspannung stehen.
Ich werd es testen und meinen Erfahrungsbericht hier posten.
 
#14
Absolut berechtigte Frage. Und ich bin auch genau genommen absolut deiner Meinung. Ich komme relativ günstig an einen von den AiOs. Sonst würde ich das auch nicht machen. Auf meinen anderen Racern hab ich überall die Iflight Beast drauf. Aber die sind ja mittlerweile jenseits von gut und böse was den Preis angeht. Deshalb wollte ich das Spaßeshalber mal testen. Hätten jetzt allen gesagt vergiss es hätt ich es aber nicht gemacht
 

uPz

FPV-Racer www.fpv-dh.de
#16
Also ich hab den TBS Podracer AIO auch und wollte da HDZero ans laufen kriegen, mit Softserial.
Mein Fazit: An dem AIO ist das schlecht gelöst und funktioniert nicht, die Softserial Variante ist zu langsam (oder was auch immer aus technischer Sicht) um das hinzukriegen. Bei mir ist das mit angeschlossenem HDZero VTX immer in die Knie gegangen. Würde mich mehr als stark wundern wenn es benutzbar umsetzbar ist mit dem AIO. (Ich habe aufgegeben) @Loisl701SQ-FPV

Ich habe für mich damit klar das ich keine F411 kaufe, weil die meisten keine 2 vollständigen UARTS zur Verfügung stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#17
Hey. Hab das jetzt erst gesehen. Also bei mir hat, die von mir beschriebene Methode funktioniert. Das einzige “Problem“ was besteht ist, dass das OSD über SoftSerial etwas flackert. Das ist aber wohl normal. Stört mich aber nicht.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten