TBS Discovery "ultimate" :D

benedetto

Neuer Benutzer
#1
So nach dem mein erster Disco, welcher mehr oder weniger nur ein Upgrade meines F450 war nun in einem fatalen crash sein Ende gefunden hat möchte ich meine bisher gemachten Erfahrungen in einen kompletten Neubau fließen lassen.

Ziele waren:
-5000mah 3S Akkus weiternutzen
-brushless gimbal für die mobius cam fest in das Frame integriert
-Zukunftssicher für eventuelle Upgrades und Leistungssteigerungen in der Zukunft.

Folgende Teile verwende ich für den Aufbau:
-TBS Discovery Frame
-AerialMob arm extensions
-Brushless Gimbal Controller by Martinez
-2212 Gimbal Motoren 80KV RCTimer
- FPV1.de Miato 2814 700KV Motoren
- Graupner e-prop 12*6
- DJI Naza v2
- Klinkeraerospace 3D printed mobius gimbal for TBS discovery
- TBS ChipChip v2
- Fatshark 5.8 GHz 25mw VTX
- DJI iOsd mini
- Flytrex Core
- Afro ESC 30A mit aktueller SimonK
- FrSky X8R Empfänger mit Dipol Antennen

Bitte stört euch nicht an meiner unordentlichen Werkstatt... :D

Zu allererst mal ein Vergleich der original DJI Ausleger mit DJI 2212er Motoren mit den neuen Carbonauslegern und 2814er Miatos

mepegasy.jpg

Man sieht schon einen deutlichen Größenunterschied ;-) Ich war ehrlich gesagt etwas erschrocken als ich die Miatos ausgepackt habe, das sind schon richtige Motoren und kein Spielzeug :D

Als nächstes dann die ESCs ans Frame gelötet (was mit meinem 15W Kolben die Hölle ist... Die Discovery Groundplate ist eine wahre Kühlplatte...)

yguhytuq.jpg
Die Naza schon provisorisch montiert.

Als nächstes kam dann die ganze andere Elektronik für die Mitte sowie das brushless Gimbal und die Ausleger.

erusuzuj.jpg

Alles ein bisschen geordnet und verlegt, ferritkerne an den ESC Leitungen, Flytrex und iOsd montiert, TBS Core montiert und bereit für den Deckel.

5esy8apy.jpg

Oben wird dann noch der Martinez Controller, Empfänger, GPS und VTX montiert.

To be continued...
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Schöner Aufbau und eine tolle Komponentenauswahl!
Ich bin schon gespannt auf deine Erfahrungen mit dem Gimbal. Hast du schon geschaut ob man die 12" Propellor im Bild sieht?
 

DerFlash

Erfahrener Benutzer
#4
Schöner Aufbau. Bin auch gespannt wie es weiter geht und wie die finalen Erfahrungen dann sind. Ein Punkt der mir direkt auffällt: das gimbal wirst du in der fpv Cam sehen, die meisten setzen die fpv Cam daher etwas nach außen.
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#5
Top top gefällt mir sehr gut abonniert.
Gruß Rene
 

benedetto

Neuer Benutzer
#6
Mal ein kurzes Update zum Bau.

Leider ist die Qualität der Aerial Mob Arm Extensions eher mäßig, was mich noch an ersten "richtigen" Flügen hindert. Die Halter auf Motorseite sind mit Messinggewinden für die Schrauben versehen welche in dem Plastik durch "eindrücken" versenkt sind. Diese Konstruktion ist allerdings offensichtlich nicht der Belastung durch die Verschraubung gewachsen und die Messinggewinde kommen aus dem Plastik und machen es unmöglich die Halterungen fest zu verschrauben. Auch auf der Gegenseite wo die Halterungen für die Carbonrohre mit dem Frame verschraubt werden sind die Messinggewinde nicht genau passend mit den Löchern im Disco Oberteil so das die Verschraubung auch hier schwierig gewesen ist.

Bilder vom Nächsten Bauabschnitt und weitere Infos kommen sobald ich die Ersatzteile (welche ich kaufen musste...) von AerialMob bekommen habe.
 
#7
Hey Benedetto,
mit regem Interesse schaue ich täglich hier vorbei um zu schauen ob es was neues von Deinem Bau gibt! Wie siehts aus? Fortschritte?
Gruß Olli
 

benedetto

Neuer Benutzer
#8
Hey Dero,

ich musste leider Berufsbedingt eine Zwangspause im Bau einlegen. Leider kam dazu, dass mir bei den Aerial Mob Arm Extensions alle Motorhalterungen hops gegangen sind.
Morgen geht es weiter mit dem Bau, dann gibt es auch wieder ein frisches Update ;-)

Ich habe übrigens meine Flugsteuerung gewechselt und mir ein Pixhawk geholt. Dazu kommt dann morgen auch noch mehr!

Danke für dein Interesse! :)


Oh und was ich ganz vergessen hatte noch zu beantworten: Das Gimbal sieht man in der FPV cam nicht (bereits ausgetestet). Es ist (was man auf dem Bild nicht so gut erkennen kann) nach außen asymetrisch versetzt (der Motor ist nicht zentral zwischen den beiden Streben die vorne normalerweise sind). Details zeige ich morgen :)
 

benedetto

Neuer Benutzer
#9
Jap die Arme sind auch in Ordnung. Nur die Motorhalterungen. Hatte aber schon regen Kontakt mit Treggon (von AerialMob) und bekomme kostenlos die neue Version (1.5) der Motorhalterungen zugeschickt. Habe allerdings die Konstruktion etwas geändert und verwende jetzt die Large Motor Mounts von Eyefly.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten