TBS Disco Umbau auf neigbare FPV-Kameramechanik für 15 €

#1
Winterzeit gleich Bastelzeit, hallo zusammen. Möchte mein Baubericht zum Umbau einer beweglichen FPV-Kamera vorstellen. Da mich die Einschränkung beim Landen und überfliegen von Objekten gestört hat mußte was bewegliches her. Also musste eine 5 € Pan Tilt Mechanik von Hobby King und ein 10g Servo fuer 10 € bestellt werden . Die Ansteuerung erfolgt über einen freien Drehgeber. Die Kamera ist nach Oben sowie nach Unten um ca.80 Grad neigbar, was vollkommen ausreichend ist.

Leider musste ich am Frame etwas entfernen damit die Kamera freibeweglich ist. Das ganze muss noch lackiert werden und einen Testflug bestehen. :ding:
 

Anhänge

Balu70

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo Adrian,
sehr sauber gemacht!
Aber kommt mir eh bissl bekannt vor. ;-)

TBS Discovery 2013-12-26 23-11-58_005_kl.jpg

Habs mir etwas einfacher gemacht.

VG Ulf
 

Balu70

Erfahrener Benutzer
#6
Ich hatte alle Achsensteuerbar. Die Hat dann meine Naza auch schön ausgesteuert.
Aber hat mir an der FPV Cam dann nicht so geschmekt. Ich brauch einfach die visuelle Rückmeldung, wie schräg er nun steht beim Fliegen.
Die Naza niviliert jetzt nur noch nach oben und unten aus. Das ist mir wichtig , sonst schaue ich bei Vollgas nur noch auf den Boden. Kann aber den Kanal noch zusätzlich von der Funke regeln und somit insgesammt mehr nach unten oder oben schwenken.
Wie bei dir nach unten beim Landen.(oder bei sehr viel gegenlicht)
 
#7
Das mit der Gimbalfunktion habe ich auch vorgehabt. Gerade das mit dem Vorwärtsflug und der Sicht nach unten nervt. Hast Du ein OSD an Bord?
 

Balu70

Erfahrener Benutzer
#8
Beim Disco nur das was der Core mir liefert. (Spannung,verbrauch,Flugzeit alle Minute ,Rssi)
Mit dem Disco flieg ich nur in der "Nähe" rum .
 
#9
So jetzt bin ich fertig. :wow:Er bekam noch Stelzen und wie gesagt eine Lackierung. Die Ansteuerung nur ueber F2, also Pitch funktioniert genial!!! So habe ich ein realistisches Flugbild in der Rollfunktion und beim Vorwärtsfliegen immer in der Waagrechten. Ueber einen Geber kann ich beim Landen einfach nach unten regeln um zum Boden zu schauen. Das überfliegen von Bäumen macht jetzt noch mehr Spaß::D:
 

Anhänge

#11
Danke , bin mit den Stelzen heute das Erste mal geflogen und konnte trotz einigen Gramm mehr keinen soo großen Unterschied bemerken.Aber mal eine Frage, hast Du eine Groundstation? Ich möchte meine Spironet von der Fatshark auf ein Stativ befestigen um beim Sitzen genug Empfang zu bekommen.Braucht man einen extra Verstärker ( kein Diversity) zwecks Länge zur Brille?Oder reicht eine Verlängerung zur Antenne?
 

Balu70

Erfahrener Benutzer
#12
Jep hab ich.
Aber etwas anders als dir das vorschwebt.
Ehrlich gesagt kann ich dir nicht sagen ob man das Kabel so einfach verlängern kann.
Verstärker hm. wüßte ich nun auch nicht wirklich.
Ich würde dir eher empfehlen kauf die einen Empfänger. Hänge da deine Antenne dran und speise das Bild in deine Brille ein.
http://www.electronicarc.com/catalogo/product_info.php?cPath=43_49_72&products_id=781
Der Empfänger ist Top und du kannst an den zweiten Video Out gleich noch irgendwann einen mini DVR/TV hängen.(Oder Lappi)
Der ist gerade auf dem Weg zu mir:
http://www.electronicarc.com/catalogo/product_info.php?cPath=43_49_72&products_id=1136
Wenn der da ist, kann ich dir sagen, ob der was taugt.

VG Ulf
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#13
@Balu70

Moin der ist Top und macht auch ne gute reichweite , hatte den auch bis ich mir den immerson rc duo geholt habe .


Gruß Rene
 
#14
Hallo ,
sehr schön was ihr da gebaut habt..Ich hätte eine zwischenfrage..Kann man den Nickausgleich auch mit einer Naza Light steuern und hat die auch ein Internes OSD ?
Ich weiß..falsches Forum aber das naza ist zu unübersichtlich und es passt ja auch gerade hier zum Thema..
danke
Jürgen
 

Balu70

Erfahrener Benutzer
#15
@Rene und wieder mal Danke! :D

@Jürgen , Naza Lite ja, den genauso eine hab ich. Mach ich bei meinem Disco und meinem 450er Rahmen so.
OSD nein!

VG Ulf
 
#16
So jetzt bin ich fertig. :wow:Er bekam noch Stelzen und wie gesagt eine Lackierung. Die Ansteuerung nur ueber F2, also Pitch funktioniert genial!!! So habe ich ein realistisches Flugbild in der Rollfunktion und beim Vorwärtsfliegen immer in der Waagrechten. Ueber einen Geber kann ich beim Landen einfach nach unten regeln um zum Boden zu schauen. Das überfliegen von Bäumen macht jetzt noch mehr Spaß::D:
Hast toll gemacht!! Ach ja, wegen Stelzen, wo bekommt man diese?
 
#19
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem TBS RC305 ? Der Empfänger kostet ca36 € beim quadro-shop.Ach ja, ich verwende auch das light Produkt von dji.
 
#20
hallo Adrian73,
ich hab TBS RC305. Sind gut, aber A-Band. Kommt also auf deine Sender an ob das passt.

BOSCAM A
Ch1: 5865 MHz
Ch2: 5845 MHz
Ch3: 5825 MHz
Ch4: 5805 MHz
Ch5: 5785 MHz
Ch6: 5765 MHz
Ch7: 5745 MHz
Ch8: 5725 MHz

Grüße
meanwhile
 
FPV1

Banggood

Oben Unten