Suche ein Ladegerät mit Storage-Funktion

#1
Moin Moin!

Bis dato habe ich meine Lipos immer mit einem Robbe C8 geladen. Dank der Unwissenheit auch immer nach dem Flug meist vollgeladen und in Lipo-Säcke gestopft. Nun las ich bei den neuen Akkus, dass man sie mit einer Spannung von 3,85V/Zelle einlagern soll, wenn man länger nicht fliegt. Da dies auf meine sporadischen Flugzeiten zutrifft, sollen die (neuen) Lipos natürlich entsprechend behandelt werden.

Gibt es ein erschwingliches Ladegerät, wo es direkt ein passendes Programm "Storage" o.ä. gibt? Alternativ: Wie bekomme ich die Lipos auf die entsprechende Spannung runter bzw. nach einem Flug rauf? Leerfliegen ist keine Option, da ich immer ein paar Km fahren muss.

VG
 
#3
Hmmm. Bin bei HK in der Hinsicht doch etwas skeptisch. Hatte mal ein Netzteil für einen Lader dort bestellt. Kam defekt an und erst nach einem Jahr bekam ich zumind. mein Geld für das Netzteil zurück (Zoll + 60$ Versandkosten in Sand gesetzt).

Klar, es sind nur 26$, aber ich bräuchte wieder ein Netzteil.

Würde gerne was mit 230V (+12V wären praktisch aber optional) haben wollen. DUO Lader wäre auch sehr nett...

VG
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#5
Netzteil gibs 5A Laptopnetzteile bei Ebay für 10€. Da Versand aus EU hat der Lader auch keinen Zoll. Versand 3€ oder so. Also selbst bei Totalverlust verschmerzbar.
 

stipsi

Erfahrener Benutzer
#6
Schau mal nach Hyperion EOS 1420i. Gibt es momentan bei Modellbau Lindinger um 139,90 Euro und kann ich nur empfehlen.
 
#7
Noch eine ergänzende Frage: Zu Hause habe ich noch ein Turnigy Quad rumliegen, aber mangels Netzteils sogar unbenutzt. ;-)

Wenn ich mir dieses Netzteil bestelle, wie erfolgt der Anschluss? Erde/N/L ist klar. Aber muss ich alle 3x V+ und V- jeweils zu einer Bananenbuchse führen oder nur einen V+/V- Anschluss?

VG
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#10
Kann denn dein Ladegerät überhaupt 25A? Noch viel wichtiger ist ja auch können das die Akkus? Sonst lohnt sich so ein Netzteil garnicht. Die sind eigentlich nur gut wenn du 4 oder 5 parallel laden willst.
 
#11
der lader macht je ausgang bis 6a ladestrom. also 24a ladestrom insgesamt. das ganze bei 3s/4s (max 6s möglich). Ich weiß nicht wie es sich verhält, wenn die Spannung hochtransferiert werden muss.

Bei 6s wären es ja 25,2V * 6A * 4 = 604,8W zzgl. Verluststeistung. Wenn ich 4s mit 5Ah laden möchte, benötige ich 336W zzgl. Verlustleistung. Oder habe ich hier ein Rechenk-/Denkproblem?
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten