Suche aktuell GÜNSTIGE FC

fchansa

Erfahrener Benutzer
#1
Moin,

gibt es aktuell noch günstige FCs?
Suche für ein paar Flächenprojekte noch iNav kompatible FCs mit >= 4 UARTs ... gab es bei BG etc.
früher mit Glück für unter 30 €, manchmal sogar für unter 20 €, Matek auch unter 40 € ...
gibt es aktuelle noch Quellen oder bin ich einfach nur zu blind?

Christian
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#5
Wenn dann im Moment in den ebay-Kleinanzeigen, aber da kann man auch so um die 40 € einplanen, mit Glück sind die sogar ungenutzt. Ich such auch gerade nach F4 für Wingprojekte. Ich hab den Sparrow auf BG entdeckt, is halt ohne INAV, hat auch keinen USB, Link bei "kurze Frage".
 
Erhaltene "Gefällt mir": fchansa

fchansa

Erfahrener Benutzer
#6
WTF.
Ich bin zwar keiner der die Wirtschaft kaputt sparen möchte,
aber für eine Funktionalität welche vor Monaten 20-40 € gekostet hat plötzlich 80 € + zu zahlen ? :mad:
Kennt jmd. die Gründe?
Schwacher Euro, Chips werden aktuell eher in Militärgerät verwendet, abnehmenden Nachfrage ... ???
(Interessiert mich wirklich.)
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#8
Die STM32 sind über lange Zeit ausverkauft und daher Mangelware. ST kann den aktuellen Bedarf einfach nicht decken, obwohl kontinuierlich produziert wird. Mit anderen elektronischen Bauteilen sieht es nicht besser aus. Wer nicht rechtzeitig (im letzten Jahr) geordert hat, bekommt dieses Jahr keine Bauteile mehr. Und als Randsparte haben die FC-Bestücker auch noch niedrige Prio in der Lieferkette. Ende letzten/Anfang diesen Jahres ging man noch von Mehrfachbestellungen und Hamsterkäufen aus. Aktuell zeichnet sich das aber in vielen Fällen als realer Bedarf aus.
 
Erhaltene "Gefällt mir": fchansa
#9
Vor allem wohl Chip und sonstige Teile Knappheit wegen Lieferketten, lockdowns etc...
Man bekam ja gar keine STM32 mehr, Gyros und FETs war auch schwierig.
Preise scheinen aber langsam wieder runter zu gehen.

23€ für ne ghf13AIO vor 2 Jahren war auch krass billig damals, wenn man das gewusst hätte.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#11
Den hab ich auch in einem Flieger, weiss aktuell noch nicht so recht was ich davon halten soll, suche aktuell aber was "mit iNav". (Telemetrie auf die Funke geht mit dem Sparrow & CF z.B. nicht oder?)
Ne Telemetrie hat der nicht, die Daten sind nur im OSD zu sehen, soweit ich das heraus gefunden habe. Aber ich seh das Teil eigentlich auch nur als absolute Alternative. Günstige F4 würden mir schon reichen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": fchansa

CloudFlyer

Well-known member
#12
Moin!

Guck mal beim schnellen Ali nach: Aocoda-RC F7 MINI V 1,0. Hat 5 UARTS, F7 - soll mit INAV laufen.
Den hatte ich schon mehrfach auf dem Schirm, aber derzeit keinen Bedarf. Preislich in deinem Rahmen.

Alternativ: JHEMCU GHF420AIO-ICM F405, muss man aber ein wenig suchen für einen guten Preis. 40a sind ne gute Leistung für einen AIO. Der ist nur rechteckig in winzige Fahrzeuge passt der nicht rein. Kriegt man aber auch nicht kaputt.
 

Knuspel

Erfahrener Benutzer
#13
Ist die Aocoda von Inav unterstützt? Ich finde ein Target "AocodaRcF7Dual". Falls die unterstützt ist würde ich eine bestellen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten