Stromverteiler - Quad - Kabelquerschnitt

FireFox

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute

Ich wollte mir heute Nachmittag einen kleinen Stromverteiler für meinen Quad bauen.

Jetzt habe ich gerade ein Verständnisproblem.

(siehe Skizze)

Der Verteiler soll aus 2 Kreisen NYM-Kabel bestehen.

Daran werden 4 Regler a 18 Amp gelötet.

Das Setup zieht im Extremfall ca. 60 Amp insgesamt aus dem Akku.

Wie hoch ist denn jetzt die Belastung der inneren Ringe, welche den Strom verteilen.

Treten da im Extremfall auch 60Amp auf der Leitung auf? Ich denke schon, oder?

Wäre mir wichtig, damit ich die Größe/Durchmeser des NYM-Kabels bestimmen kann.
Will natürlich nicht zu grop/dick werden, da das alles Gewicht ist.

Gruß
Manuel
 

Anhänge

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#2
18A-Regler bedeutet nicht unbedingt 18A je Regler Verbrauch. Dennoch solltest du das Kabel so auslegen, das deine 4 Regler die Maximalleistung + Reserve bekommen können auf Dauer. Also 70-80A sollte die Leitung aushalten.
Laufen deine Motoren allerdings alle nur mit 10A, würde schon 40-60A ausreichen denke ich.
Allerdings sollte man die reserven einplanen zwecks neuer Motorisierung/propeller. Die 10/20 Gramm machen den Hund auch nicht mehr Fett bei so kurzen Leitungsstrecken.

Bei 60A sollte man ein 10mm² Kabel nehmen. Wäre also ein AWG 7 oder 8.

Ich handhabe es bei Stromverbrauchern allerdings meist in etwa so
Stromstärke/10 = niedrigster Querschnitt in mm²

Wäre also bei 60A ein 6mm²

Allerdings gehe ich selbst beim Rex600 oder bei meiner 8S-Lubach mit über 80A nie über ein AW10-Kabel welches ein Querschnitt von etwas mehr als 5mm² hat. Insbesondere da der oder die Akkus eh meist nur ein AWG10-Kabel haben.. Hat für die paar Minuten immer gereicht, und an die kabel um die temp zu messen/fühlen komme ich meist eh nie ran um mir daher Sorgen zu machen. Mit anderen Worten ich halte mich da doch schon aus Faulheit sehr an die Vorgaben vom Akku und den Reglerkabel. Wenn ein Akku für bis zu 66A ausgelegt ist (2200mAh 30C), und nur ein AWG12 besitzt, finde ich es unnötig ein AWG08 zu verbauen, nur weil es in einer Tabelle von DIN-Normen so steht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#5
http://www.mikrokopter.de/ucwiki/ElektronikVerkabelung#Anschluss_von_Empf.2BAOQ-nger.2C_Reglern_und_LiPo

kein schlechter link.
 

FireFox

Erfahrener Benutzer
#7
Hi Leute

alles klar. vielen Dank für die Info.
werde ein 2,5mm² nehmen.

der Strom teil sich ja auch auf, oder?

mal als Beispiel nochmal die Skizze.

Gruß
Manuel
 

Anhänge

Heling

Erfahrener Benutzer
#8
Diese Art der Stromverteilung als Ringleitung ist nicht gut. Ich hatte Kompassprobleme und schlechte Erfahrungen beim Löten, schrauben, ausbessern, etc. Das Beste war, von allen Reglern mit 0,75² Kabeln in eine gemeinsame Schraubklemme für Plus und Minus zu gehen, einschließlich des Batterieanschlusses.
Im neuesten Kopter habe ich auf die Quadroverteilerplatine umgebaut. Der Aufbau damit geht zwar nicht schneller, aber es sieht verdammt aufgeräumt aus!

Gruß
Micha
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#9
Schraubklemme ?? klingt nach vorprogramierten kabelbruch. oder verzinnst du die kabelenden ?

http://www.rcmovie.de/video/4aca7b5a3fdc316b2d73/Sternverteiler-loeten

sicher einfach effizient.
 

FireFox

Erfahrener Benutzer
#10
ne, sorry, aber ne Schraublösung ist nix im Quad.

werde es mit der Platine machen. Da ich so auch mal noch schnell auf + und - komme, wenn man z.B. zusätzliche Sachen wie LED-Bänder anlötet oder dergleichen.

Gruß
Manuel
 

flugdet

Erfahrener Benutzer
#11
Platine für so viel Strom ist auch nicht gut. Verbinde die Regler sternförmig mit 0,75-er und gehe dann mit 2,5-er weiter zum Akku. Für die LEDs ua lieber einen 5. Strang an den Stern löten. Alles löten!!! Nie schrauben!!!
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#13
Warum ist Löten in der Elektrotechnik verboten? Weil es neben kalten Lötstellen auch schon bei 200 Grad den Geist aufgibt ;)
Kabelenden in Schraubverbindungen dürfen auf keinen verzinnt werden, da sonst der gesamte Vorteil der Feindrähtigkeit dahin ist. Weiterer Vorteil: Noch ein Kabel? Schraube auf - Kabel rein - Schraube zu. In mehr als drei Jahren Kopterfliegen hat sich das bei mir bewährt.

Die zwei Drahtringe auf dem Bild könnten u.U. den Kompass beeinflussen. Je nach Belastung. Unbedingt im Auge behalten!

Micha
 

FireFox

Erfahrener Benutzer
#14
Hallo Micha

von welchem Kompass redest du da immer? :)
Das wird nur ein Stromverteiler-Board für einen MWC, welcher nichtmal einen BM020 bekommt.
Bitte klär mich mal auf, falls ich auf dem Schlauch stehe.

Gruß
Manuel
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#15
Nun, ich fliege meinen Kopter halt 'mit allem', auch mit GPS und Kompass. Alleine die Gyrodrift ohne Kompass hatte mich lange genug genervt.

Micha
 

FireFox

Erfahrener Benutzer
#16
aso, okay...da ist das dann evtl was andres.
du meinst zwecks der Spulenwirkung / Magnetfeld, welches der Ring unter Umständen aufbauen könnte.
Aber in meinem Fall ist das egal.

Gruß
Manuel
 
FPV1

Banggood

Oben Unten