Stromsensor mit Hall-Sensor

tjwan

Neuer Benutzer
#1
Ich suche nach einem Stromsensor für mein Remzibi-OSD.
Hat schonmal jemand so etwas hier probiert ?

http://www.watterott.com/de/ACS709-Current-Sensor-Carrier-75-to-75A
http://www.watterott.com/de/ACS714-Current-Sensor-Carrier-30-to-30A

Soweit ich verstanden habe Messung über Hallsensor statt Spannungsabfall an Shunt.
Bestellbar in DE

Gruß
Steve
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
Stelle gleich noch eine frage dazu
Was ist beim 30A, wenn der Strom größer wird, zeigt der weiter 30 an, oder geht was passiert
Gewisse Elektrische Sicherheit muss gewährt sein, wäre Nachteilig, wenn die Messspannung dabei die 5V Übersteigt (Arduino)
 
#3
DerCamperHB hat gesagt.:
Stelle gleich noch eine frage dazu
Was ist beim 30A, wenn der Strom größer wird, zeigt der weiter 30 an
Ja, Der Sensor geht in die Sättigung. Mehr als die Versorgungsspannung kann da sowieso nicht raus kommen , denn es besteht keine Elektrische Verbindung zwischen dem zu messenden Strom und dem eigentlichen Sensor. von daher ist die Sache echt Save.
Auch der Spannungsabfall an so einem Sensor ist in der Regel geringer als an einen Entsprechenden Shunt weil eben kein extra Widerstand eingebaut ist, sondern die Messung über das Magnetfeld geschieht und das umgibt jeden Strom, auch wenn er in einem guten Leiter unterwegs ist.
 

fpv23

Erfahrener Benutzer
#5
Guck mal hier...

Current Sensor for Remzibi:
http://fpv-community.com/forum/showthread.php?tid=1001

Und hier zum Bestellen:
http://www.flytron.com/sensors/64-ultralight-100ah-current-sensor.html
 

tjwan

Neuer Benutzer
#6
Hallo
Danke für die Hinweise. Gut zu wissen, dass das schon jemand erfolgreich einsetzt. Ich fand das interessant weil ich bei einem Hall-Sensor auch weniger Sorgen wg Ground-Loop etc habe, da ja nur das Magnetfeld gemessen wird und kein direkter elektrischer Kontakt zwischen Sensorik Stromversorgung besteht. Aber das ist nur Halbwissen.

Den Flytron Sensor hatte ich auch schon gesehen und auch die zitierten Threads, das ist wohl die etablierte Varirante mit Messung über einen Shunt. Muss man allerdings, wenn auch sehr günstig, in Übersee bestellen inkl. Wartezeiten Zoll etc.

Ich werde mal die Hall-Sensoren ausprobieren.

Gruß Steve
 

fpv23

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo tjwan,

wenn Du damit Deine ersten Erfahrungen gemacht hast, berichte doch mal. Würde mich sehr interessieren. Ich habe die Erfahrung gemacht, das der Abgleich Messwerte zu tatsächliche Stromwerte sehr aufwändig ist. Zu der im Datenblatt angegebene Formel "U auf I umrechnen" waren bei mir immer div. Korrekturfaktoren nötig und nur mit Mühe "vernüftige" Werte zu errechnen.
 

fpv23

Erfahrener Benutzer
#9
ja, alles nach Datenblatt gerechnet. Außerdem wäre das ja eine konstante Abweichung. Das wäre mir aufgefallen.
 

Jochen222

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo,

von den ACS7xx Hallsensoren gibt es bipolare (z.B. -30A .. .+30A, das bedeutet, dass 0A auf ca. halber Betriebsspannung liegt) und unipolare (z.B. 0..30A -> 0V entspr. 0A; VCC entspricht 30A mal abgesehen vom Offset.

Ich habe hier einen Shop ausfindig gemacht wo man die Sensoren für wenig Geld bekommt:

http://darisusgmbh.de/shop/product_info.php/info/p42522_ACS758LCB-100B-PFF-T------CURRENT-SENSOR-100A-UNI-CB-5.html

-> Den ACS758 mit 50A, 100A, 200A gibts da für ca. 7,5 Eur! Der ACS758 hat sogar den Vorteil, dass er mit 3,3V und 5V funktioniert. Der "ACS758-50 uni" läuft in meinem HOTT eigenbau Sensor. Werde mir dennächst noch einen für mein Remzibi besorgen.

-> ACS71* 5A/20A/30A kosten rund 5 Eur im SO8 Gehäuse

Grüße,
Jochen
 
#12
Habe mir folgendes fertigen lassen:

OSD-CS-sch.png OSD-CS-brd.png

Abmaße: 35x35mm.
Doppelseitig, Cu 110 µm (standard: 35 µm).
Anschlüsse: 1x XT60 male, 1x XT60 female, 1x JST PH-05.
Sensor: ACS770LCB-050U.
Ausgangsspannungsteiler angepasst an meine 4,096V Referenz.

OSD-CS.JPG


Gruß Holger...
 
Zuletzt bearbeitet:

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#13
So ein Sensor würde mich evtl. auch interessieren.

Aktuell habe ich einen AttoPilot 45, also mit Shunt verbaut. Komischerweise zeigt mir der APM im Sekundentakt stark schwankende Spannungs- und Stromwerte an (Spannung schwankt um bis zu 0,5V). Messe ich gleichzeitig die Spannung parallel, zeigen mir externe Multimeter völlig konstante Spannungen an, wie es bei einem Lipo auch zu erwarten ist.
Zudem ist die Strommessung wohl nicht besonders linear. Je nachdem, ob ich die ganze Zeit mit Motor fliege (also hauptsächlich mit mehreren A) oder nur kurz für den Steigflug mit hohen Strömen und ansonsten nur segle (also niedrige Ströme), ist die angezeigte Stromentnahme erheblich unterschiedlich.

Ist bei so einem Hall-Sensor die Strommessung über einen größeren Bereich linearer und das ganze dann zuverlässiger?
Oder liegen die schwankenden Spannungswerte gar nicht am AttoPilot, sondern am messenden APM (was der Autopilot ausgibt, habe ich noch nicht gemessen)?
 

tinkerman

Neuer Benutzer
#14
@HolgerS:

Sehr schön! Wird diese Arbeit von Ihnen Masse produziert und zum Verkauf angeboten werden? Wenn ja, würde ich dankbar, wenn Sie diese Infos auch teilen.

(Ich hoffe, dass Google übersetzen nicht machen diesen Sound zu fremd ... von Englisch nach Deutsch):)
 
#15
Hello tinkerman,

mass production is not a problem :D ,
but actually it's a diy version for my own fpv system.
If you are interested in pcb's or more , give me a PN.

Gruß Holger...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten