Steuerung für RGB WS2812 LEDs gesucht.

c2n

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo gibt es hier jemanden der eine Steuerplatine möglichst klein für die LEDs anfertigt?
Ich habe keinen Copter aber Flächenmodelle die ich mit dem LEDs beleuchten will.

Die Beleuchtung kommt auf einen EPP Hallenflieger
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#2
Warum muss sie gefertigt werden? Die kleinste käufliche die mir bekannt ist ist diese. Noch kleiner gehts mit der hier skizzierten Methode - einfach den Attiny fliegend verlöten. Kommt halt drauf an, ob so ein kleiner Prozessor für das zu programmierende Lichtmuster reicht.
 

c2n

Erfahrener Benutzer
#3
Danke für die Info. Es sollen ca 100 LEDs gesteuert werden wo ich die jeweiligen Effekte wie blinken lauflicht etc. über einen Schalter an der Funke Steuern kann
 

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
#4
Schau mal hier - das habe ich auf Arduino Basis für einen Kollegen gebaut.
Ein Arduino Pro Mini oder Nano und fertig ;)

https://www.youtube.com/watch?v=a4JHYL0X7aw

Kann da gerne den Source Code zur Verfügung stellen oder dir (evtl. gegen eine kleine Spende) auch was auf deine ganz persönlichen Bedürfnisse proggen, wenn du dich mit Arduino selbst nicht auskennst ;)

Habe auch noch was für eine Rascal gemacht, da gibts aber leider noch kein Video von..
 
Zuletzt bearbeitet:

c2n

Erfahrener Benutzer
#5
Danke das sieht super aus.
Kannst du per FB die LEDs schalten? Von lauflicht zum blitzen etc oder ist das Fest programmiert der Ablauf?
 

c2n

Erfahrener Benutzer
#7
Das Problem ist das die Stripes teilweise 20-40 LEDs haben wie gesagt ist für Fläche und nicht für Copter
 

ApoC

Moderator
#9
Suche mal nach Fast SPI 2. Das ist ne Arduino Libary, mit der es sehr einfach ist, diese LEDs zu steuern.
 

c2n

Erfahrener Benutzer
#10
danke für die info, da werd ich mich mal reinfizzeln müssen.
@ Yannik, ich werde mal auf dich zukommen das Du mir da mal vorerst was probeweise anfertigst.
 

c2n

Erfahrener Benutzer
#11
So ich muss mich jetzt mal beim Yannik für die super Hilfe und Umsetzung meiner extravaganten Wünsche der Beleuchtung bedanken.
 
#13
Hi Yannik,
die Lösung mit dem Adafruit Trinket sieht echt gut aus. Hast Du da mal irgendwie nen Verdrahtungsplan? und mal ein paar coding beispiele? das wäre echt super.
Danke im Voraus

Olli
 

YaNnIk

Erfahrener Benutzer
#15
Da ich im Moment recht viele Anfragen zum Thema WS2812b Beleuchtung bekomme, möchte ich das hier mal allgemein beantworten ;)

Ich habe in der letzten Zeit eine Library geschrieben, die die Anwendung von WS2812b Strps extrem einfach macht, damit kann man Copter, Flächeflieger, oder was auch immer einfach "zusammenklicken" aus einer Sammlung an Effekten.
Natürlich sind die Effekte nicht statisch, sondern alle individuell einstellbar ;)

Ich hoffe, ich habe euer Interesse geweckt, denn mehr gibts erstmal nicht ;) Ich habe das ganze in meinem Vereinsforum dokumentiert, möchte da aber hier so öffentlich nicht hin verweisen, das es sonst Chaos gibt ;D

Ich werde in den nächsten Tagen das ganze Projekt auch mal hier im Forum vorstellen, da hier scheinbar einiges an Interesse besteht ;) Bis dahin - stay tuned ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten