Step-Down auf Basis MP1584 Chip für 6S

benfly80

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

mal eine Frage an die Experten hier. Ich hab bei ebay einen Step-Down-Wandler mit MP1584 Chip, den hier:

Mini-Step-Down-Konverter-mit-MP1584

Nun würde ich gerne wissen, ob ich diesen Step-Down benutzen kann um an einem 6S-Setup mir die für Gimbal (300mA) und FPV-Sender (250mA) benötigen 12V abzuzweigen oder ist er dafür ungeeignet? :confused:
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#2
Nun würde ich gerne wissen, ob ich diesen Step-Down benutzen kann um an einem 6S-Setup mir die für Gimbal (300mA) und FPV-Sender (250mA) benötigen 12V abzuzweigen oder ist er dafür ungeeignet? :confused:
Eingangsspannung (Uin): 4,5-28V
Stromstärke (Iout): je nach Arbeitspunkt bis zu 2A

Spannung für 6S ok, Stromstärke auch ok.

[HR][/HR]
Alternative: Pololu 12V 600mA Step-Down Spannungsregler D24V6F12
http://www.exp-tech.de/pololu-12v-600ma-step-down-spannungsregler-d24v6f12
Geht bis 600mA, sollte also knapp reichen, wenn deine Angaben richtig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

benfly80

Erfahrener Benutzer
#4
Upps verlesen 500mA...Herstellerangaben. ;) Laut den Ausführungen auf eBay, geht's ja bis 1,5A. Gibts Alternativen, ich möchte eigentlich kein zusätzliches Akku drauf packen...
 
Zuletzt bearbeitet:

RCCopter

Coptertestingenieur
#5
Das 1. Anwendungsbeispiel in der Auktion passt recht gut, Spannung ist hier bei 6S höher, dafür die Stärke geringer:

Uin=18,95V Iin=0,727A; Uout=13V Iout=1A
(geringe bis mäßige Erwärmung, die Bauteile können problemlos mit den Fingern angefasst werden)
Pin = 13,77W
Pout = 13W
Wirkungsgrad = 94%
 

fly-kai

Erfahrener Benutzer
#6
Hey,

Ich wollte diesen Stepdown wandler für die TX und Cam in einem 250er Racer verbauen da ich manchmal 3s und auch 4s fliegen möchte. Könnte ich da Probleme bekommen wenn der Regler für 3s eingestellt wurde und ich dann 4s ranhänge. Also ändert sich dann die Ausgangsspannung ? Ich möchte ja nicht immerzu an dem Poti drehen müssen...

Mfg
Kai
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#7
Die Ausgangsspannung bleibt wie du sie einmal eingestellt hast. Natürlich nur solange die Eingangsspannung höher liegt, sprich es ist ein StepDown und kein StepUp.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten