Steckverbindung Lipo

M

Maverick

Gast
#1
Hallo,
Ich bin mit einem RTF-Modell, dem Dynam HawkSky in den Modellflug eingestiegen. Der kam mit Dean-Steckverbindung (T-förmig), die mir nicht sooo toll erscheint.
Was ist eigentlich so die gängigste Steckverbindung für die Stromversorgung vom Lipo und welche ist am kontakt-sichersten? Außerdem hab ich Wurstfinger und hätte für die Zukunft gerne vernünftige Stecker, und zwar überall die gleichen, um nicht dauernd umzulöten oder Adapter zu basteln.
Daher gebt mal Euren Sempft dazu. Welche Verbindung ist Euer Favorit?
Mav
 
#2
Die Deans Stecker sind eigentlich ziemlich beliebt, mein Favorit bleiben jedoch 4mm Goldkontaktstecker.
Ansonsten werden wohl auch diese XT60 Stecker von Hobbyking gerne verwendet.
Denke das ist hauptsächlich eine Frage der persönlichen Präferenz und wer einmal all seine Modelle und jeden Akku auf ein System modifiziert hat, der wird es sich mehrmals überlegen ob er umsteigt.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#3
An der Hauptstromversorgung habe ich überall Deans-Stecker. Sobald sich der Strom dann besser verteilt (beispielsweise beim Kopter vom Sternverteiler zu den Reglern) kommen Mini-Deans dran.

Deans ist völlig problemlos, da sie nach erfolgreichem Anlöten 100% verpolungssicher sind, und man somit mehrere Akkus einfach ins Akkupack ohne zusätzliche Vorkehrungen packen kann. Geht mit den XT60'er aber auch. Da ich alle Akkus von HK beziehe, würde ich wenn ich nochmal anfangen würde wohl auf diese Steckerart umsteigen, der Convenience wegen.

Aber nix gegen Deans :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten