Stecker für Canon S110

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach dem 11-poligen Stecker für die Canon S110, um gleichzeitig Live-Out als auch den USB-Anschluss zu haben, um per CHDK auslösen zu können.

Wie es aussieht, ist aber weder ein Stecker noch ein Kabel derzeit lieferbar, irgendwie haben die von mir gefundenen Bezugsquellen ewig lange Lieferzeiten oder es ist fraglich ob überhaupt etwas lieferbar ist.

Ein Video-Out-Kabel habe ich allerdings, nur hat das keinen Stecker für +5V.

Hat jemand schon mal den Kunststoff des Steckers vom Video-Out-Kabel entfernt und die nötigen Pins angelötet? Oder ist das kein "normaler" verschweisster Stecker und die Pins sind nicht herausgeführt?
Alternativ dazu: Hat jemand einen Stecker/ein Kabel, das er loswerden möchte oder eine (verfügbare) Bezugsquelle dafür?

Bevor Fragen auftauchen... nein, das HTC-Kabel habe ich leider auch nicht gefunden...
 
#5
Hi Frank,

danke für die Info - die Anleitung kannte ich schon, nur den Stecker zu bekommen ist gar nicht so einfach. Aber ich hab noch zum Glück eine Quelle gefunden...

Zur Info/Doku: Es gibt von anderen Kameras ähnliche Video-Out-Kabel, die aber nur 10-polige Stecker haben. Ich hab mal mit einem getestet, ob evtl. die Kontakte zufälligerweise in die Rillen der Buchse fallen, aber leider geht das nicht.

Das Video-Out-Kabel, das bei Canon Kameras teilweise dabei ist, geht leider auch nicht, da die entsprechenden USB-üblichen Kontakte fehlen und wirklich nur die 6 Zusatz-Kontakte vorhanden sind *grr*.
Nur falls jemand wie ich auf der verzweifelten Suche nach solchen Teilen ist... es ist leider verdammt schwer, weil die Stecker anscheinend gar nicht mehr produziert werden und quasi alle Lagerbestände weg sind...

Evtl. geht noch das sündhaft teure Adapterkabel von VP-Systems...

Wenn man nach nach HTC extusb sucht, findet man teilweise normale, auch bezahlbare USB-Kabel, die wohl den 11-poligen Stecker dran haben. Wäre mal interessant, ob der voll beschaltet ist und ob man den Stecker aufschneiden und an die Pins was dranlöten kann... evtl. wäre das noch ein Ansatz für jemanden, der sowas braucht. Bitte testen und das Ergebnis hier posten - obs erfolgreich ist oder nicht, kann ich nicht sagen, ist wie gesagt nur ne Idee von mir...
 

TTRCmedia

Erfahrener Benutzer
#6
Lipoly hatte den Stecker mal, finde ihn dort aber nun nicht mehr. Ich hatte mal eine Anleitung zum Bau eines Adapters daraus verfasst, aber die ist beim RCline-Crash mit untergegangen. Ich weis aber noch, die fertigen Kabel sind nie voll belegt - entweder nur die oberen oder nur die unteren Pins sind da.

Was möglich ist, ist den YC-A300 Adapter von HTC (z.B. http://www.amazon.de/Multifunktion-...e=UTF8&qid=1401920645&sr=8-2&keywords=Yc+A300) umzubauen ;)
 

Alaskaner

Neuer Benutzer
#8
Hallo Antimon,
hast du schon eine Lösung gefunden oder den HTC-Adapter zum Laufen gebracht. Ich stehe nämlich vor dem selben Problem und suche für meine Canon S-95 einen solchen Auslöser. Da ich jedoch löt-technisch ´ne Flasche bin, wäre ein fertig konfektioniertes Teil optimal, auch wenn´s von einem Forums-Mitglied gebaut wird.
 
#10
Hi,

evtl. ist das Thema eh schon erledigt, aber just 4 info: Ich hatte noch das Glück, so einen "rohen" Stecker zu ergattern - den habe ich mittlerweile auch angelötet, jetzt muss ich mir nur noch den ATtiny bestellen und programmieren, damit ich das in Betrieb nehmen kann.

Solltest du noch nicht weiter sein, meld dich einfach per PM bei mir...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten