Splitpost: Shelby Flugzeiten

Docus

Erfahrener Benutzer
#1
Vorab, hier geht es weiter aus dem Post: http://fpv-community.de/showthread.php?40474-Probleme-mit-MN3110-17-an-Flyduino-NFET-20A-SimonK

Ich wollte den Post nicht mit dem dort entstandenen Thema, das nichts mit dem Originalpost zu tun hat, zumüllen. Daher hier der Splitpost um die Diskussion mit acdc und svthomsen weiterführen zu können. Der Rest darf den Post gepflegt ignorieren. :)


Jetzt weiter nach: http://fpv-community.de/showthread....FET-20A-SimonK&p=657886&viewfull=1#post657886


acdc und svthomsen, den Schwebestromtest liefere ich noch nach morgen. Ich habe heute noch einen kleinen Umbau am Quad gemacht (das Quad ist ab heute 22g schwerer als bei den alten Daten), und dann von den HE 11x5.5 Carbon Propeller auf die Tiger 11x3.7 Carbon Propeller gewechselt. Als ich dann an meinem Flightspot war, war perfektes Wetter, und ich wollte einfach nur die LiPos FPV fliegen, und keinen Schwebestrom messen. Sry. ;-)

Da ich mich jetzt mit dem neuen FPV-Quad schon deutlich wohler fühle (dazu später mehr) war der Flugstil heute wirklich einen ganzen Zacken schneller und aggressiver(!) als die alten Daten bis gestern. Zuerst bin ich die beiden 4S 5000er geflogen, aber eben deutlich zackiger als noch gestern. Trotzdem ist der Verbrauch mit den Tiger Propellern an meinem Quad deutlich geringer, währe ich gleich geflogen wie gestern schätze ich vorsichtig auf 10-15% mehr Flugzeit.

Die 11x3.7 fliegen sich eben gravierend besser auf meinem Setup, der Copter fliegt einfach stabiler, ruhiger und "satter" und lässt damit auch einen zügigeren Flugstil zu.

Danach, nach dem ich mich mit den neuen Propeller an den 5000ern richtig eingeflogen hab, hab ich die 4S 4000er noch leer geflogen. Gerade die Daten vom T3-4S-4000 in der Tabelle war das schnellste und sportlichste was ich bisher mit dem Copter geflogen bin.

Gruß

Ramon
 

Anhänge

#2
Hallo Ramon,

danke dass Du das hier so explizit logst!
Ich bin ehrlich erstaunt, dass die Flugzeit tatsächlich ansteigt. Da bin ich fast versucht, doch wieder die Tiger zu kaufen.
Mein Setup sieht zwar derzeit deutlich anders aus (ich fliege derzeit einen Prototypen, der ohne Akku ca. 1.300g wiegt), aber das Abfluggewicht ist ähnlich.
Was mir eben - und ich denke, dass das ein Propeller Thema sein könnte - an dem Setup gerade nich gefällt, ist der "schlagartig" ansteigende Schub. Das macht es nicht gerade komfortabel, wenn es darum geht zu cruisen. Dann ist es unnötig schwer, die Höhe zu halten.
Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass die geringere Steigung der Tiger Props das ganze etwas entschärft!?

Jetzt bin ich leider nicht der Prop Spezialist, aber das würde für mich schon irgendwie Sinn machen. Und allein der Umsand, dass man "ruhiger" fliegen kann, führt ja am Ende dazu, dass man weniger Safta us dem Akku zieht.

Wenn Du allerdings die Chance hast, einen Direktvergleich zu machen, dann wäre das wirklich sensationell.

VG
 

Docus

Erfahrener Benutzer
#3
Was mir eben - und ich denke, dass das ein Propeller Thema sein könnte - an dem Setup gerade nich gefällt, ist der "schlagartig" ansteigende Schub. Das macht es nicht gerade komfortabel, wenn es darum geht zu cruisen. Dann ist es unnötig schwer, die Höhe zu halten.
Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass die geringere Steigung der Tiger Props das ganze etwas entschärft!?

Jetzt bin ich leider nicht der Prop Spezialist, aber das würde für mich schon irgendwie Sinn machen. Und allein der Umsand, dass man "ruhiger" fliegen kann, führt ja am Ende dazu, dass man weniger Safta us dem Akku zieht.
Genau das vermute ich auch. Die Propeller sind zum einen schonmal besser gefertigt, aber das alleine erklärt nicht das deutlich bessere Flugverhalten. Ich nehme auch an, das die Kombination der Propeller/ESC/Motoren in Verbindung mit dem Gewicht einfach besser zusammen passt.

Ich schau das ich die Tage mal direkt im Wechsel die Propeller drauf schraube, vermute aber auch das der reine "Schwebestrom" da nur ein Teil der Wahrheit ist.
 
#4
Genau das vermute ich auch. Die Propeller sind zum einen schonmal besser gefertigt, aber das alleine erklärt nicht das deutlich bessere Flugverhalten. Ich nehme auch an, das die Kombination der Propeller/ESC/Motoren in Verbindung mit dem Gewicht einfach besser zusammen passt.

Ich schau das ich die Tage mal direkt im Wechsel die Propeller drauf schraube, vermute aber auch das der reine "Schwebestrom" da nur ein Teil der Wahrheit ist.
Am Ende interessiert mich auch der Gesamteindruck. Und der Schwebestrom ist trotz alledem zumindest ein kleiner Indikator. Kann ja auch sein, dass es am Ende tatsächlich gar nichts bringt (effektiv), aber subjektiv der ultimative Zugewinn ist, was Komfort angeht.

Ich bin auf jeden Fall gespannt!

VG
 

acdc

Neuer Benutzer
#5
neue Erkenntnisse

Hallo zusammen ,

ich habe nun (ENDLICH!!) etliche Schubmessungen durchgeführt und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass die MN 3110 700kv
Motoren einen Maximalen 'wirkungsgrad' von 10 g/w erreichen können . Dieses lies sich sowohl mit meinem Y6 Copter als auch im Schub-Versuchsstand messen . Im moment muss jeder Motor 265g Schub liefern und mit 12'' 3.8 und 12'' 5.5 Latten komme ich dann auf ca 2,4A (11,7V) Pro Motor ....das ist unter 10 !
Laut Datenblatt sollten es viel weniger sein :-(
Egal welche Regler (simonK 30A ) oder Ultra ESC (20A) ich nehme - der WIrkungsgrad bleibt schlecht - sehr schlecht für einen 50,- Euro Motor .
Der Hauseigenen 2216 von Flydoino schafft nahezu identische Werte im Schweben - allerdings steigt der Stromhunger wenn man gas gibt sehr stark an - im Gegensatz zu den Tiger , die auch noch bei 80% Schub einen WIrkungsgrad von fast 8 haben (bei flydoino motor ca 5-6)
Ich habe so ziemlich alle Latten von 10-12'' getestet und der wirkungsgrad war bei 12''x3.8 Carbon am besten - direkt gefolgt von APC 12x4,5 die sogar noch besser sind als der Tiger CLone CF 12x5,5 .
Im ganzen bin ich schon ziemlich enttäuscht von den Motoren- aber zumindest habe ich sie jetzt an den Ultra ESCS am laufen.
Habe sie zunächst mit einen 15 Grad timing entschieden - heute oder morgen teste ich noch 7 Grad .
PWM ist 32Khz .
Habe mir noch 2 motörchen aus China geschossen und werde sie auf dem Teststand einmal stressen - auch hier sind wirkungsgrade im Schwebebereich von 10-17 verspochen - man wird sehen was diese halb so teuren motoren im Stande sind zu leisten .
In diesem Sinne - Viel spass beim fliegen ,
ACDC



PS- DIe ultra ESCS habe einen geringeren Standby verbrauch als die Simon'K regler und noch ein WOrt zu den Props - die bringen allenfalls 0- 0.8 G/W Änderung - die APCS sind schon ziemlich optimal :)
 

Docus

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo, vielen Dank für deinen Test!

Ich hab mittlerweile auch die HE 11x5.5 Carbon Propeller gegen die Tiger 11x3.7 Carbon Propeller getestet, und die Tiger sind etwas effizienter was den Verbrauch angeht, haben auf meinem System also etwas längere Flugzeiten (so um die 1 Minute bei meinem Flugstil). Viel wichtiger ist aber, das der Copter sich einfach viel viel besser fliegt.

Ich bin vom Flugverhalten von der Kombination Ultra-ESC / MN3110-17 und Tiger 11x3.7 Carbon Propeller einfach begeistert, der Copter fliegt sich einfach über den ganzen Gasbereich sehr sauber und macht einfach Spaß.

Ich habe mittlerweile auf dem Copter ja auf das ezOSD umgebaut, kann also aktuell gezogene Ampere, Spannung und verbrauchte mAh sowie Flugzeit, Strecke Durchschnittsgeschwindigkeit und max. Speed erfassen.

Ist aber auch immer eine Frage was und wie man mit dem Copter fliegen will. Hier mal ein Video wie ich den Copter so bewege, sry bin noch relativ am "Anfang" was etwas zügigeres FPV Copterfliegen angeht. ;-)

http://vimeo.com/104757576

Reproduzierbar fliege ich den Copter dann so mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 50-60 kmh bei max. Speed von 82 bis 96 km/h. Und für den Einsatzzweck laufen die Komponenten einfach sauberst und machen Spaß.

Je nach Flugstil reiße ich halt 4200 mAh aus meinen 5200 mAh Multistar Lipos in ziemlich glatt 15 Minuten (geflogene Strecke in der Zeit dann deutlich über 10 km) oder ich fliege in sanftem FPV cruisen mit den Multistars 20 Minuten durch die Gegend.


Wenn du so auf Effizienz achtest, schau dir mal den Post hier an:

http://fpv-community.de/showthread.php?50641-Multistar-High-Capacity-Lipos-in-3s-4s-6s

dort habe ich auch ein Videotest zu den neuen Multistars verlinkt, die einiges an Flugzeit bringen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten