ETX Special Functions disabled nach ETX Update?

Merak

Well-known member
Hallo Gemeinde!
Ich bin in diesem Jahr erstmals in die Luft und habe kürzlich von ETX 2.10.5 auf 2.10.6 aktualisiert. Jetzt ist mir aufgefallen, dass bei all meinen Modellen die SF VarioTon Ein/Aus deaktiviert war, d.h das Vario ging nicht. Nach Aktivierung war alles wieder OK. Eine genauere Betrachtung im Companion zeigte mir später, dass auch eine andere SF die ich in allen Modellen nutze, deaktiviert war.
Könnte das mit dem Update zusammenhängen? Hat sowas schon mal jemand erlebt?

In meinem Fall geht es um eine FrSky Horus x10s.

MrPeak

Well-known member
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, warum (und wie) ein Update der Firmware, aktiv die Modelle (yml files in Ordner "MODELS") verändern sollte (solange man sie nicht neu speichert (also verändert)).

Merak

Well-known member
Ja, das geht mir genauso. Ich würde viel eher auf einen Maus-Unfall meinerseits tippen.
Aber da genau diese beiden SF in allen Modellen disabled waren (Vario & SetFailsafe), mag ich komplett ausschließen, dass es mit einer direkten manuellen Aktion zusammenhing. Ich bin im letzten Jahr mit 2.10.4. geflogen. Ich habe dann auf 2.10.5 aktualisiert, bin aber nicht sicher ob ich die Modelle mit den beiden SFs auch mit 2.10.5 geflogen habe. Es könnte also auch über den Upgrade 2.10.4 auf 5 passiert sein. Oder über irgendwelche Zwischenstände mit Companion/SenderSoftware und problematischen Zuständen zwischendrin - ich kann mich nicht erinnern ob da was fragwürdiges war.

Aber ja, ich halte es auch für sehr unwahrscheinlich. Deswegen wollte ich hier mal nachfragen ob noch jemand solche Ungereimtheiten erlebt hat. Vielleicht findet sich ja etwas. Eine Gemeinsamkeit die ein Issue auf Github sinnvoll erscheinen lässt.
Ich werde beim nächste Update auf 2.10.7 mal drauf achten ...

Merak

Well-known member
Ich habe mir meine *.etx Datei inzwischen etwas genauer angeschaut. Die beiden Spezial Funktionen Varioton An/Aus und Set Failsafe sind bei allen Modellen disabled die sie nutzen. Ich kann die SF wieder enablen und alles ist gut. Das habe ich ganz sicher nicht bewußt und manuell so konfiguriert.

Ich denke inzwischen an irgendeinen Zusammenhang mit dem Companion Update oder der Umschaltung auf ein anderes Senderprofil (neben der x10s habe ich noch eine x9 Lite im Einsatz). Es muss sich ja nicht unbedingt um einen Fehler handeln, sondern kann durchaus mit irgendeiner blöden Aktion meinerseits zu tun haben.
Aber interessant finde ich es schon und ich werde es weiter beobachten. Wenn sonst noch jemandem ähnlichen Ungereimtheiten begegnet sind, würde ich mich um einen Update hier freuen.

Zuletzt bearbeitet:

MrPeak

Well-known member
Ok, "Companion" nutze ich nicht, da kann es natürlich sein, dass hier etwas verändert wird.
Ich handhabe das noch ganz klassisch, kopiere die firmware und ggf. neue Verzeichnisstruktur (bei neuen main releases) um und flashe die firmware wie auch bootloader direkt auf dem Gerät. Genauso kopiere, bzw. sichere ich die models und radio.yml.

Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
FPV1

Banggood

Oben Unten