SONY Non-IR 600TVL - Focus 1cm ??

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

manfred59

Neuer Benutzer
#1
Hallo liebe Kameraexperten!
Ich stehe da vor einem riesen Problem, das ich nicht lösen kann. Meine von camera2000 gekaufte Sony 600TVL stellt nur alle Objekte in einer Entfernung von ca. 10 mm scharf dar! Linse sollte lt. Bestellung 2,8 mm Brennweite haben. Hab mal zwei Fotos beigefügt. Was kann da die Ursache sein?
IMG_0932.jpg
IMG_0933.jpg
LG, Manfred
 

Dan

Erfahrener Benutzer
#2
Brennweite verändern, Madenschraube am Objektiv lösen und dann Linse drehen, wie ein Fernglas im Prinzip
 

manfred59

Neuer Benutzer
#4
@ Dan
Hab gerade die Kamera aus dem Gehäuse genommen,aber leiider giibt es da nirgends eine Madenschraube, lediglich das Objektiv kann ich mit dem Schraubgewinde weiter herausdrehen, da wird das Bild in der Ferne (3-4m)aber noch unschärfer. Kann sich der Chip vielleicht gelöst haben?
LG, Manfred
 

Dan

Erfahrener Benutzer
#5
Mach mal ein Foto von der Cam ohne Gehäuse. Entweder da sind Madenschrauben, die die Linse fixieren oder ein geriffelter Plastikring zum verstellen.

Die Linse musst du dann weiter rein drehen.
 

manfred59

Neuer Benutzer
#6
@ Dan
ich habs doch noch geschafft, ich dachte das komplette Objektiv wäre fixiert, es ließ sich doch verdrehen, ich stand ein wenig auf der Leitung und habe nach einer Schraube gesucht.
Danke noch einmal für deine Mühe!
Manfred
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#7
habe auch ne 600 tvl vom camera 2000 manche habe keine schraube einfach linse drehen bis weites scharf wird das wars .

Gruß Rene
 

Dan

Erfahrener Benutzer
#8
Suppi, meine hat eine Madenschraube die auf das Gewinde der Linse drückt, sodass die sich nicht selbst durch Vibrationen usw. Selbst verstellt..
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#9
von meinen 4 kameras haben 2 keine drinne aber die linse ist so stramm da verstellt sich nix
 

Dan

Erfahrener Benutzer
#11
Ich stell meine auf 50m scharf, beim FPV nützt mir nichts, wenn ich 4m vor mir ein Baum sehe, den muss ich im Flieger bei 100km/h schon eher sehen :)
 
#12
Die oft verwendeten Linsen 3,6mm oder 2,8mm sind so weitwinklig, dass der Schärfebereich von wenigen 10cm bis unendlich geht. Wenn du also auf einige Meter scharf stellst, bist du auf der sicheren Seite. Ist unkritisch, ob du in 2m oder 20m ein Objekt auswählst. Es sollte nur nicht das Gras direkt vor dem Flieger sein ;).

Wenn keine kleine Schraube zur Linsenfixierung verwendet wurde, ist meist eine Art Rändelmutter auf der Linse, damit ist die Linse gekontert. Zum Einstellen der Schärfe muss diese Mutter natürlich erst gelockert, und danach wieder festgedreht werden.

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

VikiN

Flying Wing Freak
#13
Hallo zusammen,

muss evtl. die 600 Sony auf eine bestimmte Distanz (2m) scharf gestellt werden?

Danke

Chicken866
Hallo,

nicht nur die sony ;)
bei den meisten "Platinencams sollte man die jeweilig bevorzugte Linse für den jeweilgen einsatzzweck "fokusieren"

bei meinem Crawler ist das von ca. 1-20cm
bei meinen Parkzone Stryker f27Q - der gern mal ein bischen schneller geflogen wird - dann auf das Waldgebiet in 500m entfernung

für Flieger/Copter
1. sicherungsschraube/mutter lockern
2. bei laufender cam in Brille/Monitor schauen, die cam auf ein weit entferntes ziel richten
3. linse in eine richtung drehen, bis das zeil scharf wird ( wirds nicht scharf in die andere richtung drehen bis es scharf wird ) ich dreh dann meist bis es scharf wird...dann wieder unscharf...und dann wieder ein stück zurück...
4. sicherungsschraube/mutter - mit gefühl - festziehen
5. bei cams mit OSD weiter einstellungen vornehmen ( weissabgleich, wdr ein usw. )
6, sich über ein besseres Bild freuen

Wenn keine kleine Schraube zur Linsenfixierung verwendet wurde, ist meist eine Art Rändelmutter auf der Linse, damit ist die Linse gekontert. Zum Einstellen der Schärfe muss diese Mutter natürlich erst gelockert, und danach wieder festgedreht werden.

Gruß Jörg
genau!

die Platinencams die ich in der Hand hatte ( anfangs Hobbyking, dann Kamera2000 )
von 2010 bis anfang/mitte 2013 alle mit kleiner Schraube zur Linsenfixierung
dannach ( meist ) mit "Kontermutter" ( meist deshalb, weil ich eine bekommen hab die noch die "alte Fixierung" hab

anfangs bin ich mit Pan/Tilt und 2.8mm/3.2mm geflogen
inzwischen meist 2.1mm bzw. 2.5mm - weniger gewicht, weniger was kaputt gehen kann und hab trotzdem ne passable "Rundumsicht"

ich find das mit den Linsen is geschmacks und gewöhnungsache

"Der Mensch ist ein gewohnheitstier"
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten