Sonnenbrille fürs Fliegen - Welche Farbe, welcher Typ?

sandrodadon

Fliegender Maschi
#1
Hi !
Meine aktuelle Sonnenbrille fürs Feld hats hinter sich - Eine neue muss her.

Da diese Sonnenbrille aber diesmal extra fürs fliegen sein soll wollte ich euch mal nach euren Erfahrungen fragen.

Es gibt mehr als genug Typen, Farben und Tönungen
Blau, Grau, Braun, Grün, Rot, Gelb, ...

Daher wollte ich einfach mal Fragen was eurer Erfahrung nach die geeignetste Farbe ist, um den Flieger/Heli/Multicopter am besten im Himmel zu erkennen.

Es gibt ja vor allem auch gelbe Kontrast-Brillen etc.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für die ideale Brille fürs Hobby ;)

LG
Sandro
 

Mayday

Expert somehow
#8
Für "echte" Fliegere und immer dann, wenn man auch mal auf Displays gucken muß, sind polarisierte Sonnenbrillen nicht wirklich optimal. Wenn es nur um Kontrast und Erkennbarkit geht, sind die nicht schlecht. Aber da wir immer mal auf die Senderdisplays oder Bildschirme gucken, sind die einfachen Lösungen meiner Meinung nach besser. Bei einem Auto waren auch die Displays nicht ablesbar. Es sei denn, ich gucke so schräg wie mein Hund Elvis. Sieht aber doof aus.

Ich habe drei verschiedene Oakley Sonnenbrillen. Die polarisierte ist richtig gut, aber nur am Strand zu gebrauchen. Die anderen haben einmal rotverspiegelte Gläser (richtig gut bei starken Spielgelungen, also starken reflexionen/direktem Sonnenlicht) und die andere hat irgendwie normale Gläser, Faktor unbekannt.

Nach meinen Erfahrungen (s.o.) nur noch unpolarisierte Brillen.
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#9
Danke für eure Rückmeldungen - War ja doch recht ergiebig.
Werde mir jetzt alle Links mal durch schauen und dann wird bestellt ;)
Danke !
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#11
Mayday was meinst du mit dem Polarisierten beim Fliegen, das man damit die LCD Schirme nicht lesen kann ist klar, sind ja fast immer Polarisationsfolien vor, aber was stört dich persönlich beim Sichtfliegen da dran.
Werden ja genau dafür beworben.
Da meine Billigbrille mal wieder heftigen Kratzer im Sichtlinie hat muss ich auch mal ne neue haben, dachte auch mal dran eine Vernünftige zu nehmen.
Gibt es Fertige mit Metallgestell?
Da meine Ohren unterschiedlich hoch sitzen, sitzen die Sportbrillen immer schief, und die Bügel anpassen ist normal auch nicht so einfach
 
#12
Ich kann mir nicht vorstellen, ne Sonnenbrille online zu kaufen. Die muss doch auch irgendwie zur Kopfform passen, manchmal ist oben zu viel Luft, manchmal unten, und oft stoßen die Wimpern an den Gläsern an (zumindest bei mir ist das so). Ich muss 20 Brillen zur Anprobe haben, bis ich mit einer mal zufrieden bin.
 

Mayday

Expert somehow
#13
Ich meine nur, daß für universellen Einsatz eine Polarisation eher nachteilig ist. Nur um in den Himmel zu glotzen vielleicht gar nicht schlecht. Wenngleich mir der Unterschied zwischen polarisiert und nicht polarisiert in der Praxis eher nicht so groß vorkommt. Nur erkauft man sich eben auch Nachteile, von denen man wissen sollte.
Da ich per Zufall nur Oakley habe, also durchaus vergleichbare Glasqualitäten, kann ich das eben für mich sagen. Keiner der oft auf Displays jeglicher Form gucken muß, würde polar. nehmen. Ansonsten: Warum nicht? Wenn man schon gut Geld ausgeben will und nur gute Erkennbarkeit fordert, dann kann man ja auch das volle Paket nehmen.
 

db24

Kreisflieger
#14
Ja, kann ich bestätigen. Meine polarisierte ist beim "in Himmel sehen" super. Sobald ich sie beim Autofahren trage, kann ich den Tacho und andere Displays nicht ablesen. Dafür eher suboptimal.
 

el_momo

Erfahrener Benutzer
#15
ich hab bei meiner polarisierten keine Probleme Mit autofahren

Weder in meinem (Scirocco R (BJ2011) noch im Auto meines Vaters ( Audi A7 BJ2013)
 

el_momo

Erfahrener Benutzer
#17
Teils Teils

Scirocco LCD für Klima Reglerund Radio RNS 510, LED für MultifunftionsDisplay zwischen den Tacho und Drehzahlanzeigen
Audi A7 LED im Tacho, LED für MMI Display, LCD für Sitzheizung und Klima - Head up Display - denke LDC Projektion

lässt sich aber alles super ablesen
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#18
Hi !

Ich krame das Thema nochmal raus da ich jetzt doch eine extra RC-Brille bestellen möchte und zwar bin ich unsicher ob die Flitemaster und die Nimbus von den Gläsern her identisch sind:

http://www.rapideyewear.co.uk/produ..._rc_model_glasses_sunglasses_for_model_flying
http://www.rapideyewear.co.uk/product.php/55/nimbus_black_rc_modelglasses

Ich würde optisch lieber die Nimbus Black kaufen, die Frage ist nur ob eine der beiden bessere Gläser hat oder ob die wirklich identisch sind.
Auf den Bildern wirken die Flitemaster Gläser satter als die der Nimbus
 
FPV1

Banggood

Oben Unten