Slowakischer Ingenieur bei Absturz einer Schiebel-Drohne getötet

Roberto

Erfahrener Benutzer
#3
Sowas bleibt leider nicht aus wenn schwere Flugobjekte autonom unterwegs sind. GPS ist sowieso unverlässlich. M.E sollte eine echte Drohne wie ein Pilot mit Sensoren und komplett ohne GPS starten, fliegen und landen können ggf. mit Leitstrahl. Ich dachte das Schiebel Teil wäre eigentlich nur für Kameraaufnahmen. Da sieht man mal wie alles wieder zum Geld und zur Rüstungsindustrie drängt.

Mein aufrichtiges Beileid gehört den Angehörigen des Opfers.

Rob
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
Rob wo ließt du was anderes?
Die Drohne sollte an der Grenze fleigen, und davon aufnahmen machen, von einer Bewaffnung hatte ich nichts gelesen, also genau das, wofür diese gebaut wurde

Hierbei zeigt sich natürlich, was für ein schaden entstehen kann, wenn die Drohnen ein höheres Gewicht haben, um auch länger fliegen zu können.

Es stellt sich die Frage, sollte die Drohne GPS gestützt selber landen, oder gab es einen Piloten der sich verschätzt hat, evtl zur falschen Seite gedreht hatte, den mal Ehrlich, wer bekommt per FPV eine Punktlandung mit dem Kopter hin
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#5
@Der Camper

"... von einer Bewaffnung hatte ich nichts gelesen ... "

Ich auch nicht, deswegen habe ich es auch nicht geschrieben!

Im verlinkten Text steht:
"... Die Ursache ist noch unklar, das südkoreanische Militär und die Regierung ließen entsprechende Untersuchungen einleiten...."
"... Südkorea verwendet Drohnen zur Überwachung der nordkoreanischen Grenze..."

Damit ist die Drohne in militärischem Einsatz und damit ist sie Wehrtechnik und ein Teil der Rüstungsindustrie.
Dabei ist es vollkommen unerheblich, ob die Drohne bewaffnet ist. Wie man an dieser Tragödie allerdings sehen kann, ist sie durchaus dazu in der Lage Menschen und leichte Fahrzeuge zu schädigen.
Ich glaube, deswegen steht der Artikel auch in der Rubrik "derStandard.at > International > Rüstung".

LG
Rob

P.s.: Die Drohne hatte auch mit Sicherheit kein Waffensystem dabei, denn sonst hätte es auch in dem Artikel gestanden.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten