Skywalker X5, GoPro 2 FPV Modell

#1
Also da ich meine Twinstar 2 abgebe und was kleineres gesucht habe, folgt nun der Baubericht zu meinem neuen X5

verbaute Technik:


Ntm 35-30 Bl Motor
55A Trust Esc
Spektrum A3020 MG Digi Servos

4s4500 Lipos
EzOSD
9x5 Klapp Propeller

eventuell kommt noch eine Stabilisierung rein

na dann auf gehts

Da von Haus aus kein Holm etc vorgesehen ist und er aber locker über 1kg Abfluggewicht haben wird hab ich mir selbst einen Holm eingezogen.
Angezeichnet, ausgeschnitten, mit einem dünnerem GFK Stab durch den Korpus durchgesteckt, danach den Holm durch und mit Sekundenkleber befestigt.

WP_20130809_003.jpg

Hier der fertig eingebaute Holm

WP_20130809_004.jpg

zusätzlich noch ein GFK Profil in die Flügel-kante eingearbeitet

WP_20130809_005.jpg

die original Motorplatte wird laut Anleitung einfach nur flach verklebt, war mir aber zu unsicher

WP_20130809_007.jpg

darum 4 4mm Löcher gebohrt und M4 schrauben mit Muttern befestigt um einen besseren halt im Schaum zu gewährleisten

WP_20130809_008.jpg

Fertige Motorplatte

WP_20130809_009.jpg

Gopro darf mal Probe sitzen

WP_20130809_012.jpg

innen ein bisschen Platz gemacht damit der 4s4500 rein passt

WP_20130809_013.jpg

den Regler hab ich auch vertieft eingebaut, da er laut Anleitung ca 2cm vom Flieger abstehen würde, bei den Landungen würde er dann aber früher oder später kaputt sein

WP_20130809_015.jpg

Motor befestigt, hält sehr gut

WP_20130809_016.jpg

Sender und Antenne haben auch schon ihren Platz

WP_20130809_017.jpg

und langsam findet sich der Rest auch ein ich hoffe ich komm mim COG hin

WP_20130809_019.jpg

eine Lösung für die GP Befestigung hab ich nun auch gefunden ^^

WP_20130809_021.jpg

Vertiefungen abgeklebt, damit die Luft wieder ungehindert strömen kann

WP_20130810_001.jpg

Servos verbaut, Anlenkung angepasst und wieder abgeklebt

WP_20130810_003.jpg

ui da gabs ein Problem, der Motor hatte ne 6mm Welle und natürlich hatte die Klapp Propeller Aufnahmen 8mm xD ja kurzerhand die Propeller-Mitnehmer-Welle mim Dremel gekürzt

WP_20130810_005.jpg

und eine passende 8mm Welle angebracht

WP_20130810_006.jpg

Propeller angebracht passt alles super

WP_20130810_007.jpg

Alles fertig verbaut und COG ist auch richtig eingestellt, jetzt muss ich noch eine Lösung finden wie ich die Haube befestige, ich denke ich werde Magneten einkleben

WP_20130810_008.jpg

Die Kabel noch bisschen schöner verlegen und ich bin Happy :)
freu mich auf den Maiden Flight
 

Anhänge

#2
Weiter gehts:

Befestigung der Canopy vorne mit Magneten, einfach mit Superkleber eingeklebt, hält derweil sehr gut

WP_20130810_010.jpg

natürlich auch im Rumpf

WP_20130810_013.jpg

und hinten mit GFK Profilen

WP_20130810_012.jpg

Fertig! ist er leider noch etwas farblos, hab noch nix passendes gefunden um ihn etwas hübscher zu machen xD

WP_20130810_009.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

sven

Erfahrener Benutzer
#3
mhm.. alles gut aber der x5 ist sehr anfällig..auf mehr gewicht,,,, und mehr , so ein FPV kram... da muß alles sehr viel leicht gebaut werden

viel erfolg beim weiterbauen und natürlich dein erstflug bin gespannt wie der fliegt ..mhm
 

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
#4
Hi,

hatte auch nen X5, allerdings nur einen Flug. Mit passendem Schwerpunkt und ca 1,2 g Fluggewicht war der X5 nicht mehr wirklich schön zu fliegen. Kommt sehr leicht ins trudeln und da dann nicht mehr wirklich raus. Würde mir den nicht nochmal kaufen.

Gruß.
 
#5
uiui ich hoffe das er halbwegs vernünftig fliegt wenn ned werd ich die Winglets anpassen und das osd raushaun ;) bzw eine Stabilisierung einbauen
 
#7
Also hatte einige Startschwierigkeiten da wir versucht haben ihn seitlich zu starten (quasi am Flügel halten und werfen) da hat er sich aber jedesmal eingedreht und ne Bruchlandung hingelegt, nachdem ich dann wieder das abgerissene Ruder und Winglet befestigt habe, versuchten wir einen "Wurf über Kopf Start" ohne Motor und erst nachdem wir ihn geworfen haben den Motor an

Das hat beim ersten mal auch nicht geklappt, da ich zu viel Gas gegeben habe und durch das Motordrehmoment dürfte er sich mal wieder gedreht haben xD

beim 2ten mal etwas weniger Gas nach dem Werfen und siehe da er fliegt :) juhu
trotz zeitweisen Sturmböen lag er relativ gut in der Luft und zeigte bei Gegenwind und abgeschaltetem Motor erstaunlich gute Segeleigenschaften ;)

bin dann bisschen FPV geflogen und zwischen durch auf Sicht und hab einen neuen Geschwindigkeit Rekord für mich mit einem Modell von mir aufgestellt und zwar satte 160 km/h (ka wie sehr man dem EzOSD da trauen kann :p )

also ein sehr erfolgreicher Maiden Flight trotz Startschwierigkeiten

Daten zum Flug:
Lipo 4S4500
9x5" Prop
Flugzeit 15min
Restkapazität im Lipo 55%

demnach werde ich auf eine Flugzeit von ca 25 Minuten kommen und das mit 1,3kg Abfluggewicht :)
 
#9
Hab grad das Multiwii board in den x5 eingebaut soweit so gut die Stabilisierung funktioniert, aber ich bekommen von der Funke kein Signal an das Multiwii board -.-
Empfänger ist natürlich gebunden und wenn ich das Servo mim Empfänger verbinde funktioniert es auch
hat wer von euch noch einen Tipp?
ich hatte als Verdacht das ich auch ein Multiwii board welches auf Flying Wing gestellt ist "armen" muss, aber das hatte auch keine Auswirkungen bin grad am verzweifeln
 
#11
Das Ding sieht praktisch aus aber will es mit dem Multiwii hinbekommen muss ja funktionieren ;)

natürlich komm ich mit der GUI drauf, hab auch die 2.2er FW drauf

ich probiere es morgen noch mit einem anderen Empfänger
 
FPV1

Banggood

Oben Unten