SJ 4000 als FPV Kamera nutzen? Welcher Sender? Welche Verbindungskabel

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Markus B.

Neuer Benutzer
#1
Hallo Leute.

Ich möchte gerne meine SJ 4000 als FPV Kamera nutzen. Ist das generell möglich?
Im internet finde ich da nicht wirklich aussagen zu. Ich habe gerade auch gesehen das sie obwohl sie ein GoPro Clone ist einen Micro und KEINE MINI USB Anschluß hat. Das bedeutet das ich die bei Ebay etc angebotenen Kabel nicht nutzen kann.

Desweiteren habe ich bereits zuhause liegen einen 7 Zoll monitor und einen 5,8Ghz Empfänger.
Was wäre nun die Preisgünstigeste Variante um das System erst einmal ans Laufen zu bekommen???

Falls jemand sehr kreativ ist könnte er mir mal einen Anschlußplan zeigen? damit ich dann nichts falsch verkabel.#MERCI

Vielen Dank für eurer Hilfe
 

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
#2
Hallo Leute.

Ich möchte gerne meine SJ 4000 als FPV Kamera nutzen. Ist das generell möglich?
Im internet finde ich da nicht wirklich aussagen zu. Ich habe gerade auch gesehen das sie obwohl sie ein GoPro Clone ist einen Micro und KEINE MINI USB Anschluß hat. Das bedeutet das ich die bei Ebay etc angebotenen Kabel nicht nutzen kann.
Wenn es nicht die allererste Hardware-Generation der SJ4000 ist (bis vor ca. 1 Jahr im Handel), kannst Du im Menü der Kamera "TV out" aktivieren, außerdem wahlweise das OSD der Kamera ein- und ausschalten, und dann ist die SJ4000 durchaus für FPV einsetzbar. Wichtig: bei FPV-Betrieb die SJ4000 unbedingt extern mit 5V versorgen, sonst ist plötzlich das Bild weg, wenn der interne Akku leer ist.

Passende Kabel für Video out und Stromversorgung der SJ4000 gibt es im Netz, nur als Beispiel:
http://www.foxoffer.com/usb-to-av-out-cable-for-sj4000-action-camera-p-751.html
 
#3
Endlich kann ich auch mal helfen, ich will in zukunft auch mit der SJ4000 fliegen und diese gleich als FPV-Cam einsetzen.
Auf amazon gibt es kein fertiges Kabel aber wenn man nur ein bisschen den Lötkolben schwingen kann kannst du du dir ein eigenes zusammenlöten. Wenn du willst kann ich dir die links schicken.
Wenn du an der Cam den TV-out aktivierts bekommt die Cam einen schwarzen Bildschirm und überträgt das Signal an den Sender. Ob du OSD aktivierts oder nicht is deine sache musst du schauen wie es für dich am besten ist.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#4
Ich bin jetzt eine Zeit lang mit der SJ4000 FPV geflogen. Es geht, aber mit einigen Einschränkungen.
Zum einen ist das Bild beschnitten, d.h. obwohl 16:9, verbleibt links und rechts ein schmaler schwarzer Rand auf dem Bildschirm.
Dasselbe Problem wie auch bei der Keycam V16.

Zum anderen ist die nach jedem Einschalten notwendige Aktivierung des TV-Modus ziemlich nervend, speziell wenn die Kamera in einem GoPro kompatiblen Gimbal sitzen soll, bei mir im Walkera Gimbal. Man muss die Kamera jedesmal aus dem Gimbal nehmen um sie einzustellen. Sehr lästig wenn diese mit dem üblichen Bügel verschraubt ist.

Hinzu kommt dann auch noch, dass die USB-Buchse derart unglücklich positioniert ist, dass man beim Gimbal-Einsatz nicht genug Platz für den USB-Stecker zwischen Kamera und Nick-Motor hat. Ich musste die Kamera daher immer auf dem Kopf stehend montieren, damit das Kabel auf der freien Seite eingesteckt werden konnte.

Das Kabel hatte ich mir selbst gelötet, mit dem Stecker so klein wie irgend möglich. Den Rohstecker gibt's bei Conrad zu kaufen.

Gruß Gerd
 
#5
Hey Gerd fliegst du mit einem Bildschirm oder einer Brille?
mit einem Bildschirm oder ?

Das mit dem ewigen einschalten ist nervig dafür kann man das Bild nicht mit einer 50 Euro TVL Platinen Cam vergleichen es is erheblich besser.
Am wochenende bau ich meinen 350qx Blade um für die SJ4000.


Ich hab gestern geschaut die Gopros sind aber auch schweine teuer.....
lg David
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo David,

Derzeit verwende ich empfangsseitig meist einen Blackpearl Monitor mit zusätzlich angeschlossener Fatshark-Brille.
Das Problem mit den schwarzen Streifen links und rechts betrifft beides. Übrigens auch wenn ich anstelle des Blackpearl einen 5800 Duo Empfänger verwende. Ich habe mir jetzt noch eine gebrauchte GoPro 3 Silver Edition geschossen, da ist das Videobild deutlich besser und ähnlich dem Bild meiner GoPro 3+BE am anderen Kopter. Und die Verrenkungen vor dem Start fallen weg.

Nüchtern gesehen ist meine gute alte Keycam V16 für FPV fast besser geeignet als die SJ4000, denn wenn per Setup eingestellt, ist der Videoausgang immer aktiv wie bei der GoPro und ein Tastendruck genügt zum Einschalten und Aufnahme starten.

Gruß Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
#7
Zur Frage:
Wie schon häufig beantwortet, es ist möglich. Lohnt sich aber mMn nicht. Kommt natürlich auf deinen Flugstil an, aber wenn's etwas schneller zugehen sollte, ist mir der Delay zu heftig. Bei YT schwirrt irgendwo ein Video herum, in dem FS 600 TVL, GoPro, SJ4000, etc. verglichen werden bzgl. Verzögerung.

Kauf dir lieber ne richtige FPV-cam wenn möglich..Bsp BG 10$ cam. Wird dich auch nicht viel mehr kosten..
 
#8
Ich hab ne Fatshark TVL 690 um 70 Euro aber wenn ich schneller Fliege wird das Bild schwarz weiß erst wenn sie wieder horizontal steht kommt die Farbe wieder zurück. ..
ich versuch jetzt die sj4000 damit seh ich dann auch gleich was ich Filme und erspar mir eine Kamera.
lg
 

Markus B.

Neuer Benutzer
#10
Hallo nocheinmal und vielen Dank für die unzähligen Antworten. Ich habe mir nun eine FPV Kamera noch dazu geholt da ich meine SJ4000 anscheinend gecrasht habe. Geht nicht mehr an. System mässig habe ich nen 7 Zoll Monitor der an die Funke mit dran soll. Als Funke habe ich nen Turnigy 9x.

Kann mir bezüglich eines Anschlußplan Plan den mal jemand helfen/zeigen? Damit ich dann nichts falsch verkabel.#MERCI
Reicht auch mit Paint eben zusammengemalt solange man es verstehen kann.
 
#11
welchen sender hast du denn ?
und welche cam hast du dir dazu bestellt?
normal sind an den fpv-cams schon molexstecker drann die musst du nur mehr einstecken den sender mit strom versorgen und los kanms gehen.
wenn nicht dann schick am besten gleich ein bild vom sender und von den kabeln der kamera mit dann können wir das schnell entwirren.
lg David
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten