Servos über Extra BEC, Signal von NAZA

schneipe

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo, hab mal eine Frage.......Möchte 3 Servos unabhängig vom Flugakku betreiben. Dies über ein kleines 3A BEC.
Möchte jetzt nur die Signalleitungen von der NAZA an die Servos führen.
Funktioniert das dann überhaupt? Denn das Signal wird ja in der NAZA generiert, aber die Masse dazu kommt von einem kleinen 3s über BEC.

grüssle Peter
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
Ganz separat nicht
Du musst schon die Massen verbinden
Wenn du es wegen möglicher Störungen trennen willst, musst du das Signal über Optokoppler führen, so könntest du das ganz Entkoppeln, ansonsten die Masse vom Naza zum BEC führen.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#3
Nee, eigentlich nur wegen dem Stromverbrauch möchte ich die Servos nicht über den Flugakku laufen lassen, sondern über einen kleinen 3s 2500.
Weiß nicht ob es dann nicht zu Störungen kommt, wenn die Masse des 3s Lipos mit der Masse des 4s Lipos verbunden wird.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
nö kann so nichts passieren
Aber welches soll das 3. Servo werden, bei 2 könnte ich mir Gimbal vorstellen, aber weder werden Tri noch 3 Achsen Gimbal unterstützt
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#8
Ja, aber bei 3 Sevos für das Gimbal, Videosender würde mir schon was an Flugzeit bringen. Mal sehen wie es realisiere.

Müsste man abwägen was mehr bringt....Den Videosender und das Gimbal über Flugakku und BEC= Mehrverbrauch dadurch kürzere Flugzeit oder,

Videosender und Gimbal über kleinen 3s 2500 (120Gr)???

Aber Hauptgrund ist der, das man laut Anleitung, die NAZA nicht höher als 1,5A belasten soll (am Gimbalausgang)
 
Zuletzt bearbeitet:

merlin4

Erfahrener Benutzer
#9
Habe gerade mal überschlägig gerechnet (Hexa, 3500g, 4S1P 5000mAH):
Gewichtserhöhung um 120g kostet ca. 30 Sekunden Flugzeit
Mehrverbrauch 1,5A kostet ca. 30 Sekunden Flugzeit
Stellt also keinen entscheidungsrelevanten Grund dar.
Nur 1 Lipo ist natürlich bequemer als mit mehreren hantieren zu müssen. Aber gerade wegen der Beschränkung auf 1,5A würde ich dennoch einen zusätzlichen nehmen (bevor durch Überlast was kaputt geht).
Gruß Holger
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#11
Hmm, hab die kleinen Lipos hier liegen, da brauch ich dann eh das BEC um von 12 auf 6V zu kommen. Mal sehen ob mein BEC hier auch 4s verträgt.
 
#12
Hallo,

ich möchte für meinen HK Raptor auch ein extra BEC (oder uBEC?) für die Servos und Steuerung einbauen, um das ESC zu entlasten und im Notfall landen zu können.
Soll an den Flugakku (3S 2200) mit angeschlossen werden.

Ich weiß aber nicht welche Größe und ob BEC oder uBEC. Es handelt sich um den Raptor mit HK-Standartmotor und -ESC.
Motor: 2812 1400kv brushless Outrunner
ESC: 30A w/BEC
Servo: 9g x 4

Danke für eure Tipps.

EDIT

Wäre der hier ok?
http://www.ebay.de/itm/UBEC-3A-Hobb...010267424?pt=RC_Modellbau&hash=item20d4dded20
 
Zuletzt bearbeitet:

schneipe

Erfahrener Benutzer
#13
Ich hab es genauso gemacht. Hab ein kleines 3A BEC, das direkt vom Flugakku gespeißt wird. Somit musst du von der NAZA nur noch die Steuerleitung zu den Servos bringen, Plus und Minus von dem BEC.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten