Sendung wurde zugestellt an CUSTOMS: Herr ****

cemizm

Erfahrener Benutzer
#1
Nabnd zusammen,

hatte wieder par sachen bei HK bestellt diesmal per EMS Express. Das Paket war heute morgen auch schon auf dem Zustellfahrzeug. Dann wurde es jedoch nicht an mich, sondern an das zuständig Zollamt zugestellt.

Ich bin davon ausgegangen das bereits alle Zollformalitäten durch DHL Express erledigt werden und das Paket an mich zugestellt wird. Das Paket befand sich ja auch zwei Tage im Importzentrum beim Zoll. Heisst das jetzt das ich vom Zoll benachrichtigt werde und da antanzen darf?

Meine letzte Bestellung bei HK Int. hatte ich per UPS Express bestellt und diese war tatsächlich nach 3 Tagen bei mir. Aber scheinbar wird UPS Express nicht mehr angeboten, zumindest stand es im Checkout Vorgang nicht zur Auswahl.

Wie sind da eure Erfahrungen?
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
#2
Wie es aktuell mit EMS läuft, kann ich Dir nicht sagen...
Meine letzt Express-Lieferung ist schon über 3 Jahre her!
Damals kam das Paket ohne jedes Problem bis zu meiner Haustür.

Allerdings kannst Du Dir den Weg zum Zollamt sparen!
Ich kann bei meinem zuständigen Zollamt die Unterlagen per Mail schicken (ich schicke denen PDF-Dateien).
Wenn was zu bezahlen ist, schicken die mir den Bescheid und ich überweise die Kohle (Paypal haben die leider nicht!).
Dauert in dem Fall zwar ~ eine Woche, aber ich spare mir gut 50Km Fahrt!
Frag einfach mal telefonisch bei Deinem Zoll nach der Email-Adresse.

Gruß
mueckchen
 

cemizm

Erfahrener Benutzer
#4
@mueckchen
zum glück ist der Zoll bei mir lediglich 10min. entfernt. Ist aufgrund der Öffnungszeiten dennoch etwas nervig.

@Altix
Wieder was dazu gelernt. Dann scheidet EMS Express als Versandart für zukünftige Bestellungen auch aus. Was mich aber wundert ist, das mein Paket bereits an seinem Bestimmungsort also Bielefeld ist. In den von dir geposteten Thema ist ja öfters von Frankfurt die rede.


Welche Versandart bleibt denn da als alternative? UPS Express gibt es scheinbar nicht mehr. Die wollten zwar auch 10€ für die von UPS durchgeführte Verzollung haben, aber da es tatsächlich nur 3 Tage von HK bis vor meine Haustür gebraucht hat, war/ist mir das Wert.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#5
Vielleicht hast du ja Glück, aber aufgrund der zahlreichen negativen Erfahrungen in der Vergangenheit ist EMS für mich ein absolutes No Go. Wann immer möglich und nötig wähle ich DHL Express.
 

Metro23

Erfahrener Benutzer
#6
Auf die Penner von GDSK bin ich auch mal reingefallen.
Man kann aber trotzdem die Zollabfertigung selber abwickeln.
Kostet halt Zeit und man muss sich durch den Papierkram kämpfen.
Dann muss GDSK Deine Ware ohne 26€ von Dir abzuzocken weiterschicken.
Wenn Dein Zollamt nicht zu weit weg ist, würde ich da mal hinfahren und um Unterstützung bitten.
 

cemizm

Erfahrener Benutzer
#7
Hier mal einer kleiner Zwischenbericht...

Nach dem gestern das ZA in Bielefeld nichts von meiner Sendung wusste, habe ich es heute morgen noch mal probiert. Siehe da, mein Paket liegt beim Zollamt in Bielefeld und kann von mir abgeholt werden.
Der Beamte am Telefon war sehr nett und auskunftsbereit. Das kennt man aus anderen Berichten hier im Forum ja ganz anders.... Hat mir auch gleich erklärt das ich am besten die Rechnung und ggf. die Paypal Zahlungsbelege mitbringen soll. Das 19% Einfuhrumsatzsteuer fällig werden und ggf. Zoll, je nachdem wie der Inhalt eingestuft wird. Mir blieb sogar die Frage erspart ob ich mit Karte zahlen kann :p

Das klingt alles sehr easy, die Frage ist ob nun irgendwelche Beanstandungen von wegen CE etc.. gemacht werden.
Werde aufgrund der Öffnungszeiten erst morgen früh dort vorbeischauen können und Gewissheit haben.

Dennoch werde ich ab jetzt nicht mehr mit EMS Express bestellen. Obwohl die Ware relativ schnell hier war, ist mir das Risiko mit der gdsk zu hoch. Würde am liebsten per UPS Express bestellen, aber irgendwie bietet das Hobby King nicht mehr an. Bei der Nachfrage beim Support bekam ich unterschiedliche Antworten. Einer Behauptete das es nur ein Fehler im System war das ich per UPS Express bestellen konnte, denn das wäre nur für USA gültig. Eine andere Antwort war, das man aufgrund diverser Probleme mit UPS Express, diesen vorerst rausgenommen hat.

Gruß,
Cem
 

cemizm

Erfahrener Benutzer
#8
Nur zur Info und falls jemand mal bei der Suche über diesen Post stolpert....

War heute noch beim Zollamt und war begeistert vom "Service". War alles echt unkompliziert und kein gezicke wegen irgendwelchen Konformitäten etc... Einfuhrumsatzsteuer kassiert und gut ist ;)

Hmm brauch noch einiges an FPV Zeug und die Preise bei HK sind verlockend. :D
 

Steed

Jodelschnepfe.
#9
Moin,
ZA Bielefeld ist zum Glück unkompliziert.
Rechnung vorzeigen und gut ist.

Grüsse: Dirk
 
FPV1

Banggood

Oben Unten