Sendersignal via Kabel übertragen?

SteffenS

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,
ich möchte ein kleines UBoot (ROV) als FPV "Fahrzeug" bauen.
Ansich bin ich mit der Planung soweit durch. Nur das Thema "Steuerung" macht mir Kopfweh.
Verbreitet scheint die "Schwarz-Weiß" Steuerung zu sein. Sprich, An-Aus der Motoren via Schalter.
Das gefällt mir als "alter" Helipilot irgendwie gar nicht.
Ich habe hier noch eine DX6i rumliegen......da kam mir dann eine Idee: Ist es irgendwie möglich, das RC Signal via Kabel nach unten zu bekommen?
Kabellänge wären max. 50m. Kabel sollte evtl. ein CAT 5 oder 6 Kabel sein.
Gibts da ne Möglichkeit sowas zu bauen/kaufen?
Elektronik ist nicht gerade eine meiner Stärken ;) Sollte also nicht zuuuuuu komplex werden ;)

Viele Grüße
Steffen
 

cloidnerux

Erfahrener Benutzer
#2
Wenn die DX6i Lehrer-Schüler kann, bzw ein Summensignal abgibt, kann man das einfach nach unten schicken über das Kabel. Sinnvollerweise nen MAX485 auf beiden Seiten dazwischen, dass man ein Differentielles Signal erhält um Störungen zu reduzieren. Prinzipiell spricht sogar nichts gegen eine direkte digitale Verbindung, dann erschlägt man auch die Sache mit Telemetrie Link.
 

donvido

Erfahrener Benutzer
#3
Wie willst du verhindern, dass sich das Boot in der Leitung verheddert? Und ansonsten stimme ich cloidnerux zu, digital ist besser.
 

SteffenS

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo,
verstehe ich das richtig: Ich nehme das L/S Signal an der DX6i hinten ab, gehe auf ein MAX485, von diesem weiter ins CAT Kabel, nach unten, wieder in ein MAX 485, aus diesem dann in einen "Empfänger" im Boot, korrekt?

@donvido: Zum einen werden die Antriebe gekapselt sein, sprich, es ist eine Art "Hülle" um den Motor sein, zum anderen bekommt das Kabel kleine Schwimmer, die es an der Oberfläche halten.
Wie diese Schwimmer aussehen werden, bzw. wie groß sie werden, muss ich testen. Das Boot muss das Kabel ja auch unter Wasser ziehen können bei Bedarf.
 

SteffenS

Erfahrener Benutzer
#5
Mal noch ne evtl. dumme? Idee: Könnte man das HF Modul ausbauen, die Kabel (glaube 4 oder 5) ans CAT Kabel nach unten und das HF unten wieder anlöten? Quasi als ROV-interne Funkverbindung? Oder würde das aufgrund der Länge des Kabels nicht funtionieren?
 

cloidnerux

Erfahrener Benutzer
#6
Könnte man das HF Modul ausbauen, die Kabel (glaube 4 oder 5) ans CAT Kabel nach unten und das HF unten wieder anlöten? Quasi als ROV-interne Funkverbindung? Oder würde das aufgrund der Länge des Kabels nicht funtionieren?
Es würde funktionieren, garantierten kann man dir das aber nicht. Zudem ist eine Funkverbindung innerhalb eines unterwasser Rovers nicht immer garantiert.

Netzwerkkabel ist zwar geschirmt, wirklich stör resistent wird es aber nur durch die differentielle Übertragung. Effektiv brauchst du nur 3 Leitungen: Signal+, Signal- und Masse. Verfahren wie CPPM oder S.BUS benötigen nur eine Datenleitung, das bietet sich super an für eine Kommunikation zum Rover. Da unten dann entweder mit einem CPPM/S.BUS auf PWM converter wandeln oder einen Microcontroller dazwischen hängen. Kann man quasi ne Naze missbrauchen für.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten