Senderheizung für Winter

schneipe

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo, möchte hier mal ein Bericht über meine Senderheizung abliefern. Hatte ich mir letztes Jahr gemacht. Und funktioniert perfekt.
Angefangen hat alles mit der Windfee von Hobbyking, die es so leider nicht mehr gibt (Wohl dem der 2 daheim liegen hat, Grins)
Die Einlage hab ich rausgemacht, die Maße übertragen, und ein 2mm Sperrholz gesägt, dieses habe ich mit dickem Fleece überzogen.
Unterlage.jpg
Ein kleiner Kleiderhaken, und 2 alte Servoarme ergaben die Senderhalterung, welche den Sender perfekt hält.
Noch den Gummi über den Sender.....Passt.
Hülsen_klein.jpg
Gummi_klein.jpg
Da die Windfee aber sehr instabil ist, und somit die Klarsichtfolie dauernd auf den Fingern auflag und dadurch beschlagen ist, hab ich Abhilfe geschaffen.
2 Stahldrähte gebogen und mit Hülsen auf dem brett befestigt. Jetzt hat die Windfee dauerhaft die Form, und ich habe ca. 8cm Platz, von den Fingern bis zur Klarsichtfolie.
Buegel_klein_1.jpg
Draht_2_klein.jpg
Funktioniert soweit Perfekt.
Fertig_klein.jpg Windschlampe_klein.jpg
Zum Heizen habe ich 2 Stück Taschenöfen (Kohlestab) reingelegt, das ergab eine Temperatur von ca. 35° über 3 Stunden. Welch wohlige Wärme.........
Nun hab ich die Elektrische Heizung vom HK drin.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__14858__HobbyKing_Universal_Heater_System.html
Betrieben entweder durch einen kleinen 3s Lipo, oder durch eine 12V Motorradbatterie, die über 2m Kabel damit verbunden ist. Schön regelbare Wärme.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Kaldi

schneipe

Erfahrener Benutzer
#3
Genau das ist die Windfee die ich habe. Hab sie vorher nicht bei HK auf die schnelle gefunden.
Ich werde morgen mal die Grundfläche des Sperrholzbrettes messen.
 
#4
Coole Idee! Spiele schon lange mit einer Winterlösung, bisher war die Idee in Richtung Sender Antenne aufs Stativ mit Kabel an die Funke und im Auto sitzen bleiben :p Nicht gerade umweltfreundlich und somit verworfen. Deine Lösung gefällt mir!
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#7
Lipo hab ich meist kein drin.......Ich stelle einfach eine 12V Motorradbatterie etwas abseits, mit 2-3m Kabel dran. Hab Bananenstecker rangemacht. So kann ich einfach einstecken und gut.
Aber solange es nicht gerade Minusgrade hat, reichen die beiden Taschenöfen allemal.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten