Schwingen beim sinken mit APM vorher mit Multiwii kein schwingen.

#1
Hallo,
Ich bin heute von der Multiwii auf einen APM umgestiegen.
Jetzt habe ich das Problem, dass der Copter selbst bei langsamen Sinken ins Schwingen kommt.
Auch sonst fliegt der Copter nicht mehr so stabil.
Wenn ich bremse kommt der Copter auch ins Schwingen.
Vorher hatte ich nie solche Probleme.
Kann ich die PID Werte von der Multiwii einfach übernehmen?
Ist es möglich den APM mit dem Multiwii Code zu flashen?
Was könnte ich den noch an den Einstellungen ändern um sich das Flugverhalten bessert?

Copter:
DJI F450
DJI 30A Regler
Sunnysky X2212 Motor
DJI 1038 Props
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#2
Nein, die PID Werte muss du komplett neu erfliegen bzw. per Autotune ermitteln lassen.
Schwingen beim Sinken ist normal, wenn du dabei nicht auch in eine Richtung fliegst.. du bringst den Copter ja in seine eigenen Verwirbelungen rein.
 
#4
Hallo,
bin jetzt wieder auf die Multiwii umgestiegen.
Jetzt ist das Schwingen beim Sinken so gut wie Weg.
Es ist noch ganz leicht zu sehen beim schnellen Sinken aber beeinflusst nicht mehr die Stabilität.
Vorher war das so extrem,dass ich langsam sinken musste und selbst dann hatte ich schon mehr Schwingen als beim sehr schnellen sinken mit der Multiwii.
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
#7
MultiWii: Fliegt am saubersten aber bei Stable Mode ist auch schon Schluss - GPS brauchste garnicht erst testen ...
APM: Wunderbare zuverlässige GPS Features, fliegt dafür aber nicht so schön / unruhiger

So einfach ist die Nummer
 
#8
Also ich fleige immer im Stable Mode und da fliegt die Multiwii sehr gut.Ich kann das nicht bestätigen, dass die Multiwii im Stable mode schlecht ist.Für Gps ist di Multiwii ja auch nicht gemacht.
 

hulk

PrinceCharming
#9
Man kann auch multiwii und apm und/oder naza gains nicht vergleichen. ....
Auch mit einer apm sind zackige sinkflüge möglich.
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#10
Und ein APM fliegt auch im Stable absolut ruhig und sauber. Ohne Wind und mit richtiger Trimmung steht (m)ein APM in der Luft wie als wenn man Position hold an hat. Und wenn die Pids stimmen, fliegt der Stabil wie auf Schienen.

Es ist halt kein Out of the Box System, erst recht nicht dann, wenn der restliche Copter unsauber aufgebaut ist.
 
#11
Wenn er beim sinken zu sehr flattert sind die PID nicht optimal. Autotune alleine genügt eben nicht, danach muss man mit Poti am Sender die Feinheiten anpassen. Zumal autotune die PID Werte sowieso immer recht hoch ansetzt ;)
 

hulk

PrinceCharming
#12
Meine waren immer zu niedrig. Ist wohl bauabhängig.
Aber aus der Erfahrung heraus braucht insbesondere rate roll pitch i bissel potituning. Wie will das autotune das auch erkennen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten