Schwierigkeiten beim verdrahten des Mamba F405

#1
Hallo zusammen,

ich häng gerade etwas.
Erstmal hatte ich übelste Probleme mit dem Verlöten des Batterieanschluss. Also die Lötbarkeit der Leiterplatte ist furchtbar gewesen. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich weiß leider gerade nicht weiter mit meinem Empfänger + Video Sender+Runcam.

Kann mir jemand sagen ob ich noch eine direkte Verbindung der Runcam zu meinem Video TX brauch?
Es sind schließlich 2 Kabel übrig.

Leider finde ich zum Sender nicht wirklich gute Dokumentation.
Ich hab mal ein Schaubild gemalt, evtl kann mir jemand sagen ob ich was falsch gemacht habe oder vergessen?

(zu meiner Zeit als ich das initial aufgebaut hatte, hat der FC noch nicht alle verteilungsaufgaben übernommen,.
Da war die CAM direkt am TX und der Empfänger direkt am FC
 

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deadcat

aim for the bushes
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#2
Erstmal hatte ich übelste Probleme mit dem Verlöten des Batterieanschluss. Also die Lötbarkeit der Leiterplatte ist furchtbar gewesen.
Das ist normal. Der ESC hat richtig breite Leiterbahnen bzw. vielmehr Kupferflächen und das auch noch über mehrere Schichten, um die stromhungrigen Motoren versorgen zu können. Diese Menge an Kupfer hat damit einen ähnlichen Effekt als würdest du etwas an einen Kühlkörper löten wollen. Das einzige, was da effektiv hilft, die Sache einfacher zu machen, ist ein Lötkolben mit ordentlich Power und eine vernünftig dimensionierte (=große) Lötspitze.


Kann mir jemand sagen ob ich noch eine direkte Verbindung der Runcam zu meinem Video TX brauch?
Nein, brauchst du nicht. Prinzipiell passt das so wie von dir eingezeichnet, solange du für die Stromversorgung des Unifys das 9V-Pad und nicht das 5V-Pad nimmst. Der Unify HV hat einen eigenen 5V-Regler und der braucht min. 6V Eingangsspannung.

Der Unify ist schon etwas älter und dessen 5V-Ausgang stammt noch aus einer Zeit, als Flight Controller typischerweise kein integriertes OSD hatten, sodass eine direkte Verbindung zwischen Kamera und VTX üblich war bzw. bei Bedarf ein eigenständiges OSD dazwischen gehängt wurde. Die Stromversorgung der Kamera über den VTX zu realisieren war zu der Zeit durchaus gängig, ist aber nicht zwingend notwendig und mittlerweile auch nicht mehr besonders verbreitet.

Die Audioleitung dient zum optionalen Anschluss eines Mikrofons bzw. wenn du ein älteres Modell des Unify hast, bei dem Audio und SmartAudio nicht getrennt sind, dann handelt es sich dabei um den (ebenfalls optionalen, aber praktischen) SmartAudio-Anschluss, über den sich Frequenz und Sendeleistung des VTX über den FC einstellen lassen. Dafür einfach die SmartAudio-Leitung an einen freien TX (TX3 bietet sich an) des FCs.
Wenn deine Brille einen Audioausgang hat und du den nutzen möchtest, kannst du die Audioleitung der Swift 2 anschließen. Die hat nämlich ein integriertes Mikrofon und gibt ein entsprechendes Audiosignal aus.

Die "Vbat+"-Leitung der Swift2 kannst du ignorieren. Die Kamera hat ein eigenes, rudimentäres OSD, das u.a. die Akkuspannung anzeigen kann, die über diesen Vbat-Anschluss gemessen wird. Diese Information (und noch viel mehr) kann dir das Betaflight OSD aber auch einblenden, sodass diese Leitung de facto überflüssig ist.
 
#3
Ja geil das hiflt mir schonmal sehr!
Danke für die Ausführliche Erkärung dazu, damit hab ich es auch kappiert.

Nur die Frage mit dem Empfänger für die Funke.
Wie schließ ich den an?
 

deadcat

aim for the bushes
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#4
Nur die Frage mit dem Empfänger für die Funke.
Wie schließ ich den an?
Den auf deinem Bild? Wenn das ein Flysky FS-R6B ist, dann gar nicht.
Der R6B gibt für jeden Kanal ein eigenes PWM-Signal aus, was von Betaflight zwar prinzipiell noch unterstützt wird, aber dein FC ist im Vergleich viel zu modern, um auch nur ansatzweise darauf ausgelegt zu sein. Das ist ungefähr so wie die Inkompatibilität einer Floppy Disk mit einem modernen Laptop.

Einzige Möglichkeit: Ein Adapter (bzw. Encoder), der dir aus den PWM-Kanälen ein Summensignal macht, wobei die Auswahl da auch eher mau ist. Die meisten werden nämlich auch schon gar nicht mehr produziert, weil das eigentlich ein Problem der Vergangenheit ist.

Bessere Option, falls deine Funke das zulässt: Neuer, moderner Receiver. Dafür muss deine Fernsteuerung allerdings ein etwas aktuelleres Modell als dieser RX sein, denn bei Flysky gab es serielle Ausgänge erst ab AFHDS2A. Der ganz alte AFHDS-Kram aus der Generation des R6B kann nur PWM.

Wenn deine Fernsteuerung eine etwas neuere FS-i6(S/X), FS-i4X oder FS-TH9X ist, dann kannst du einfach einen neuen Empfänger kaufen. Wenn es eine alte FS-T6 oder FS-T4B ist, dann bleibt nur die Option mit dem Encoder. Entweder einen fertigen wie den oben verlinkten oder alternativ als DIY-Version auf Arduino-Basis, falls das eher dein Ding ist: https://github.com/speters/pwm2x
 

deadcat

aim for the bushes
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#7
Ich glaub so sollte es passen.
Prinzipiell schon, wobei du nicht PPM und Sbus brauchst, sondern nur eins von beidem. Sinnvollerweise natürlich den neueren/aktuellen Standard, also die PPM-Leitung weglassen.

Und es muss nicht die Audioleitung der Cam auf TX3, sondern die des VTX. Also die der Cam kannst du da prinzipiell auch lassen - SmartAudio heißt deshalb so, weil es beides kombinieren kann - aber so wie es eingezeichnet ist, bringt das erstmal nicht viel.

Ich hab eine FS-T6, die wird dann wohl nicht mit dem FS-A8S funktionieren...
Korrekt. Da du jetzt aber ja sowieso schon einen neueren Empfänger hast und die T6 und die dazu passenden Empfänger mittlerweile wirklich veraltet sind, würde ich passend zum vorhandenen RX/Copter eine neue Funke empfehlen. Eine i6 bekommst du bei eBay Kleinanzeigen für <50€.
 
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