Schwerer FPV-Quad - MultiWii, 4S, 1.7 kg

olex

Der Testpilot
#1
Hallo erstmal,

hier die Vorstellung von meinem aktuellen Projekt: ein schwerer FPV-fähiger Quadcopter mit MultiWii und 4S-Antrieb. Der Quad ist in mehreren Iterationen zu dem aktuellen Stand weitergebaut worden und nicht alles davon wurde von vorne rein dokumentiert, daher bitte ich um Verständnis, dass nicht von allen Bauphasen Bilder etc. vorhanden sind. Das Wichtige ist jedoch alles da, und zukünftige Weiterentwicklung wird auch hier berichtet.

Ohne weiter viel zu reden, so sieht's im Moment aus:

DSC00546.JPG

DSC00540.JPG

Ohne neue Antennen:

IMAG0690.1024.jpg

IMAG0694.1024.jpg

Verbaute Hardware:
  • Frame: X525 mit gummipuffergelagerter Akku- und Kameraträgerplatte
  • FC: Crius MultiWii SE v0.2
  • Motoren: NTM PropDrive 28-30 750kv
  • Propeller: Graupner E-Prop 11x5
  • ESCs: HK Blue Series 30A, mit SimonK Firmware
  • LiPo: Turnigy NanoTech 4S 4500mAh
  • RX: Graupner GR-16 HoTT
  • Kamera: GoPro HD Hero2 im Skeleton Case
  • Extras: Bluetooth-Modul für die FC, LiPo-Alarm, CD-Deckel

Mitte Januar 2013 - Umbau von 3S auf 4S. Neue Motoren, Lipos, Frame-Modifikation

Vorher flog ich den Quad mit 2213N 800kv Motoren und 3S 2200mAh LiPos. Da hat mir allerdings weder Power noch Akkulaufzeit gereicht, und es wurde entschieden, auf 4S Antrieb hochzustufen, mit neuen Motoren und LiPos. So sah der Umbau vor ca. einem Monat aus:

2013-01-30 16.09.30.1024.jpg

Hier sieht man noch die alte Kamerabefestigung - ein "Sprungbrett" aus zwei Schichten Hobbyplatte. Das wurde beim Umbau abgeschafft...

2013-01-30 16.43.04.1024.jpg

... und stattdessen ein Holzbrett mit Gummipuffern am unteren Centerplate verschraubt, wo ausreichend Platz für die großen 4S Akkus sowie eine GoPro Halterung ist. Die Gummipuffern sollen die Kamera von den Vibrationen im Frame isolieren.

2013-01-30 17.09.50.1024.jpg

Auf das obere Centerplate wurde die FC, sowie auf der Unterseite davon (zwischen den Centerplates also) die Stromverteilerplatine verschraubt.

2013-01-30 17.32.47.1024.jpg

2013-01-30 17.32.55.1024.jpg

Etwas chaotisch wurde die Verkabelung mit dem alten HK6S Receiver.

2013-01-30 19.15.56.1024.jpg

So sah der Quad im Endeffekt nach dem Umbau aus:

2013-01-30 19.35.59.1024.jpg

2013-02-13 20.33.56.1024.jpg

Ich habe geglaubt, den Prophaltern der NTM-Motoren könnte man trauen. Ein böser Fehler. Beim ersten richtigen Testflug hat sich eine der Luftschrauben abgeschraubt, und der Copter fiel aus ca. 2m Höhe. Kein großer Schaden dank weichem, nassem Feld - musste nur eine Menge Dreck aus einem der Motoren rausbekommen, der sich nach der Landung in die Erde gebohrt hat, und die gebrochene Holzplatte durch eine neue ersetzen. Die eine Kappe, die sich abgeschraubt hat, habe ich im Feld erst gar nicht finden können - die anderen drei wurden auch abgenommen und alle durch Unterlegscheiben mit Sicherungsmuttern ersetzt.

Mit diesem Setup habe ich auch einige Testflüge gemacht. Allerdings war das Flugverhalten nicht gut - die P-Werte im MultiWii mussten auf 2.5-3 runtergeschraubt werden, um Oszillationen im Schweben zu verhinden, und im Vorwärtsflug wackelte der Copter gewaltig. Eine Verbesserung musste her...

10.02.2013 - SimonK Firmware und MX-16 HoTT

Dieser Anleitung folgend habe ich mich mit Ingrim mal zusammengesetzt und meine HK Blue Series 30A ESCs mit der SimonK Firmware geflasht:

http://youtu.be/RchLKOTUTmA

Das Ansprechverhalten der Motoren war sogar schon mit der billigen HK6S-Funke merkbar besser. Da diese aber ziemliger Schrott war, zudem Mode 1 und nur schwer umzubauen, habe ich direkt in eine weitere Verbesserung investiert: eine Graupner MX-16 HoTT, mit dem GR-16 Empfänger. Mag ein wenig Overkill sein, da ich derzeit nur den Quad damit zu bedienen habe - aber ich wollte meine Hardware in der Luft nicht einer billigen chinesischen Funke anvertrauen, und da ich in dem Hobby vermutlich bleibe... warum nicht gleich was ordentliches zulegen. Zudem habe ich rausgefunden, dass es eine HoTT-Anbindung für MultiWii gibt, was ich zukünftig auch angehen möchte.

Den GR-16 habe ich gleich auf Summensignal umgestellt, somit ist nur ein Kabel zwischen dem Receiver und der FC nötig, und ich kann alle 8 Kanäle (Flugsteuerung + AUX1-4) nutzen, obwohl das FC-Board nur genug Pins für 2 AUX-Eingänge hat. So viel sauberer:

2013-02-13 20.34.32.1024.jpg

12.02.2013 - Erstes erfolgreiche Testvideo

Durch die zwei Upgrades wurde eine immense Verbesserung der Flugeigenschaften erreicht. Mit P=6 für Roll und Pitch steht der Quad nun im Schweben solide in der Luft, und ich habe das erste Video machen können, wo es mir nicht peinlich ist, es online zu zeigen:

http://www.youtube.com/watch?v=kel_CoEa3iA

16 Minuten Flugzeit wurden bei der Außentemperatur von 1°C erreicht, obwohl eCalc für den Setup nur 13 Minuten Schwebezeit kalkuliert. Damit bin ich äußerst zufrieden.

Wie man allerdings sehen kann, ist noch viel Arbeit zu verrichten. Ich habe bemerkt, dass der vordere rechte Motor nicht rund läuft: man sieht am drehenden Propadapter, dass dieser von der Drehachse leicht versetzt ist. Ich gehe davon aus, dass Vibrationen davon die Stabilität beeinflussen und sich in dem noch etwas wackligen Vorwärts- und Sinkflug sehen lassen.

Kleiner Zwischenupdate

Den Motor und die Propeller habe ich nochmal komplett gewuchtet und das Ganze getestet. Geholfen hat es auf jeden Fall, die Oszillationen im Vorwärtsflug scheinen deutlich zurückgegangen zu sein. Allerdings habe ich den Copter beim PID-Tunen einmal etwas hart aufgesetzt, und die Kamera/Akkuplatte ist wieder durchgebrochen. Bis ich die ersetzt hatte, wurde das Wetter nicht mehr flugtauglich.

27.02.2013 - FPV! Und neue Props

Heute wurde das erste Mal mit aufgebautem FPV-Equipment geflogen, und es war der erfolgreichste Flugtag bis jetzt. Zwei Akkus mit insgesamt 30 Minuten Flugzeit leergemacht, bevor es mir zu kalt wurde (3° und recht windig).

Die E-Props haben eine enorme Verbesserung gegenüber den SF-Plastiklpropellern gebracht. Der Copter steht viel stabiler in der Luft und hat viel mehr Power, und klingt besser :) Außerdem scheinen einige Vibrationen ebenfalls weg zu sein, obwohl ich die E-Props nicht extra gewuchtet habe - die waren von vorne rein ziemlich gut ausbalanciert.

Und natürlich das FPV. Ich habe hinten auf dem Quad den 25mw ImmersionRC Sender aufgebaut, verbunden mit der GoPro mit einem Live-Out Kabel. Die Stromversorgung erfolgt über die zwei freien Extrapins auf der HobbyKing-Stromverteilungsplatine, die genau für solche Extraverbraucher gedacht sind. Der Sender verträgt Spannungen von 7-25V, also sind 14-17V von 4S LiPo an der Stelle absolut in Ordnung.

IMAG0697.1024.jpg

Auf dem Boden nutze ich erstmal einen passenden ImmersionRC Uno-Receiver und einen Bildschirm. Die beiden Geräte sind an einem selbstgebauten "Frame" um den Sender herum aufgebaut und mit einem der alten 3S 2200mAh LiPos mit Strom versorgt:

IMAG0685.1024.jpg IMAG0686.1024.jpg

Der "Pult" funktioniert sehr gut, auch wenn's etwas unelegant von hinten aussieht. Das einzige wirkliche Problem ist, dass die GoPro das Videosignal immer in 4:3 ausgibt, mit schwarzen Balken oben und unten falls man in 720p oder 1080p arbeitet - und der Bildschirm ist zu doof, um diese Balken abzuschneiden und das Widescreen-Video auf die volle Bildfläche zu skalieren. Bisher die beste Lösung, die ich gefunden habe, ist die GoPro in einem 4:3 Modus zu betreiben (960p, 48fps) und das Video auf dem Bildschirm zu zentrieren.

Eine minimale Verzögerung im Videoausgang der GoPro ist vorhanden, wenn man in Bodentests explizit danach schaut. Im Fliegen fällt diese absolut nicht auf. Die übertragene Bildqualität lässt zu wünschen übrig, aber das lag vermutlich mit an dem sehr bescheidenen Wetter und der größtenteils verschneiten Wiese, über die ich geflogen habe.

Was ebenfalls nicht sehr gut war, ist die Reichweite mit den Stabantennen. Diese endet bei ~100m mit starken Bildstörungen und letztendlich Signalverlust - da war ich ein Paar Mal ganz froh, vom Bildschirm hochschauen und im Sichtflug weiter fliegen zu können, bis das Signal wieder da war. Das kommt allerdings nicht unerwartet - im Gegenteil sind 100m fast mehr als ich den Stabantennen mit 25mw zugetraut hätte. Die PM an rabe2000 bzgl. CL/SPW ist bereits raus :)

Alles in allem bin ich mit heutigem Testflug sehr zufrieden. Der Copter steht mit neuen Props stabil in der Luft, an PID kann noch etwas geschraubt werden aber zum brauchbaren Fliegen reicht es jetzt schon. Und die FPV-Geschichte hat vom ersten Anlauf recht reibungslos funktioniert - das habe ich nicht unbedingt erwartet, und bin darüber sehr erfreut.

02.03.2013 - geliehene CL/SPW, OSD, gute Bilder im Freien

Dank meister kam ich an ein Satz CL/SPW Antennen, identisch zu den die ich bei rabe2000 bestellt habe, sowie an ein MinimOSD. Der MinimOSD wurde direkt mit der KV-Team-OSD Firmware geflasht (Weiterentwicklung von Rushduino), das Ganze aufgebaut, und heute bei wunderschönem Sonnenwetter in Bad Homburg geflogen.

DSC00532.JPG DSC00538.JPG DSC00533.JPG

Die CL/SPW Antennen machen den Unterschied sehr deutlich. Mit Stabantennen war das Bild die ganze Zeit etwas instabil, und bei 100m höchstens war Schluss - Signalverlust. Mit den neuen bin ich auf ca. 250m rausgeflogen, bin ich den Copter nur noch als Punkt im Himmel sehen konnte - das Bild aufm Bildschirm war nach wie vor perfekt. Nur im Blindspot der CL-Antenne unter dem Copter, wenn ich direkt überkopf geschwebt habe, waren Bildstörungen wahrzunehmen.

2013-03-02 00.17.34.1024.jpg

Das OSD ist eine geniale Addition und macht das Fliegen viel angenehmer, da man immer eine sichere Anzeige für die Lage des Copters hat, sowie eine Höhenanzeige - diese hilft durchaus, daohne ist in großer Höhe sehr schwer zu sehen, ob man gerade im Sink- oder Steigflug sich befindet. Allerdings hat das OSD ein interessantes Problem offenbart, woraus ich daohne wahrscheinlich nicht gekommen wäre: und zwar verstellt sich die Nulllage des ACC in steilen Kurven und bei starken Manövern, sodass die Horizontlinie schief wird und der Copter auch entsprechend schief autolevelt. Sie wird nach einer kurzen Weile wieder gerade, aber solange sie schief ist, muss man aktiv gegensteuern, um den Copter waagerecht zu halten - nervig.

Aktuell in Arbeit

  • CL/SPW Antennen von rabe2000 sind bestellt.

Weitere Pläne

  • Rahmenverstärkung und Umbau. Da die Motorhalterungen des X525-Frames sich als Schwachpunkte zeigen, werden diese wohl bald entfernt. Die dünnen Alurohre tausche ich dann gegen welche aus dem Baumarkt mit 15mm Kantenlänge. Die Motoren werden dann direkt darauf verschraubt. Was ich genau mit dem Landegestell mache, muss ich noch überlegen - eins muss aber auf jeden Fall her, da ich sonst auf dem Akku aufsetze, was ich ungerne tun würde.
  • MultiWii-HoTT. Telemetrie auf der MX-16 ist eine interessante Alternative zum OSD bei FPV. Das Thema bin ich derzeit am untersuchen, wie ich genau vorgehen möchte - gibt nämlich eine Möglichkeit, das Ganze als eine Erweiterung des MultiWii-Codes direkt auf dem FC laufen zu lassen, oder als ein externes Modul mit einem Arduino Pro Micro.

Wie oben erwähnt, werde ich über alle weitere Entwicklungen hier berichten. Über jegliche Kommentare, Kritik, Ideen und Vorschläge würde ich mich freuen.

MfG
Olex

[HR][/HR]

Aktueller Projektstand: Abgeschlossen, es folgt der Umbau der Komponenten auf den Spider-Quad.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
#2
MultiWii-HoTT. Telemetrie auf der MX-16 ist eine interessante Alternative zum OSD bei FPV. Das Thema bin ich derzeit am untersuchen, wie ich genau vorgehen möchte - gibt nämlich eine Möglichkeit, das Ganze als eine Erweiterung des MultiWii-Codes direkt auf dem FC laufen zu lassen, oder als ein externes Modul mit einem Arduino Pro Micro.
[/LIST]
Servus, ich bin auch grad auf der suche nach einer gescheiten Lösung.
Schau mal hier, ich denk an sowas:

http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=90213

http://www.sm-modellbau.de/shop/product_info.php?products_id=127&cPath=11&XTCsid=4d1baeb87fd5930c0f6f80c73f4c5642

Gruß Hannes
 
I

Ingrim

Gast
#3
Schöner Bericht, danke das ich das Flashen bei dir üben konnte ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
#4
@Blumenkindle: Danke für die Links.

Was ich eher in Sicht hatte ist das hier: http://fpv-community.de/showthread....ungen-%E4ndern&p=265807&viewfull=1#post265807. Alles Marke Eigenbau, allerdings mit voller MultiWii-Integration und modifizierbarem Code - für mich als Informatiker definitiv als Vorteil gesehen. Das Modul simuliert dann alle nötigen HoTT-Module protokollkonform, plus einige Extras wie z.B. Textseiten für PID-Einstellung. Kann man auch ohne des externen Moduls machen (siehe im gleichen Thread ganz am Anfang), allerdings braucht dann die HoTT-Frameberechnung lange und verzögert die MultiWii-Zykluszeit, was sich negativ auf dem Flugverhalten spiegelt.

@Ingrim: gerne :) Danke für die Hilfe. Schau dir mal den oberen Link an - meinst du, bei der Schaltung (HoTT-Modul mit dem Pro Micro) könntest du mir auch etwas helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:

zerosight

Erfahrener Benutzer
#7
Huhu Olex,

schickes Teil!

Anbei ein paar Vorschläge: Die Motorhalter/ Landefüsse sehen (vielleicht) schick aus, sind aber in Wirklichkeit einfach nur wirklich schwer. Und Masse an den äußeren Hebeln wiegt doppelt schwer. Mindestens. Dann noch die Bullet-Connectoren. Das sind Fehlerquellen, weil die Federn mit der Zeit ausleiern können - und sie sind höllisch schwer. Dazu kommt noch das Gehäuse der GoPro. Versuch doch eine andere Art der Anbringung zu finden, ggf. mit Klett, Gummi etc. Das zusammen sollte Dein Quad mindestens 200 Gramm leichter machen und gerade wegen der leichteren Arme, sich deutlich im Flugverhalten und Stromverbrauch niederschlagen. Die Propeller sind bei 1,7 Kg mindestens am Limit, wenn nicht sogar darüber hinaus. Guck mal bei Flyduino nach den 10" Props aus Holz oder CF/ Voll-CF. eProps von Graupner würde ich 1" größer nehmen um den gleichen Schub zu erhalten.

Meine 2 Cents...Grüße aus Seeheim!
 

olex

Der Testpilot
#8
Danke für den Input!

Motorhalter und Landefüße stehen auf jeden Fall langfristig auf der kommt-weg-Liste. Ich will erstmal mit dem Wuchten und FC abkoppeln schauen, wie viel stabiler ich das Ding bekommen kann - die Motorhalter vom X525 sind aber auch öfter als Unruhenquelle genannt worden, also werde ich die Motoren wohl früher oder später direkt auf die Arme verschrauben. Als Landegestell kommt dann ein normales Multicopter-Gestell unter das Frame, so was in der Art: http://www.globe-flight.de/F450-DJI-Landegestell-Kamerahalterung-Smartdrones

Das Gehäuse der GoPro kann leider nicht weg, da die Kamera nicht mir gehört, die Bedingung ist vom Besitzer gestellt. Hat bei dem einem Feldcrash die Kamera auch gut geschützt :) Aber eventuell wird der aufgeklebte Adhesive Mount durch einen kleineren Schraubenmount ersetzt, oder gar durch ein Gimbal unter dem Landegestell.

Die Bullet-Connectoren würde ich auch erstmal gerne behalten, da ich nicht 100% sicher bin dass alle 4 Motoren auf Dauer auf dem Quad bleiben. Bisher wurden die nur wenige Male gesteckt, und sitzen alle sehr fest - dass da Kontaktverlust entstehen kann, bezweifle ich.

Was die Propeller angeht, habe ich auch im Originalpost geschrieben - ein Upgrade ist definitiv geplant, ich kann mich allerdings noch nicht entscheiden, welche ich nehmen soll. Dass die Billigprops am Limit sind, ist recht klar und im Flug sichtbar.
 
#9
SCHÖN :) Ja Propeller wie gesagt würde ich Dir die Graupner E Prop empfehlen und mit einem Zoll mehr schadet sicher nicht da ich gesehen habe das die Chinesen 10" Props Gößer als die 10" Graupner Props sind. IMG_3783.JPG
Danke für den Tip wegend den Landegstellen an den Auslegern wollte die mir schon für meinen Quad bestellen :)
 

olex

Der Testpilot
#10
Danke für das Bild, das macht die Differenz ziemlich deutlich. Ich habe mir jetzt 11x5er E-Props bestellt, mit passenden Distanzhülsen... sowie den noch fehlenden Rest der FPV-Ausstattung, da ich sonst wieder jeden Tag drüber nachdenken würde, also warum nicht einfach bestellen und gut ist.

Der erste Post hat entsprechend einen kleinen Update bekommen.
 

Toto

Gyro Only!
#11
Super Bauanleitung!

Gefällt mir.

Da meiner irgendwie magnetisch mit Bäumen reagiert habe ich die Füsse, die gerne als Wiederhaken fungieren,
entgültig bei meinem weggelassen.
Beim letzten Baumparken kam er dann auch direkt runter und ich musste nicht wieder klettern.

Ansonsten Super Tut und viel Spass mit Deinem Teil.

Gruss Toto
 

olex

Der Testpilot
#13
Wieder ein Update, diesmal mit guten Bildern vom Copter in der Luft.

Dabei auch folgendes, was mich auf Gedanken bringt:
Allerdings hat das OSD ein interessantes Problem offenbart, woraus ich daohne wahrscheinlich nicht gekommen wäre: und zwar verstellt sich die Nulllage des ACC in steilen Kurven und bei starken Manövern, sodass die Horizontlinie schief wird und der Copter auch entsprechend schief autolevelt. Sie wird nach einer kurzen Weile wieder gerade, aber solange sie schief ist, muss man aktiv gegensteuern, um den Copter waagerecht zu halten - nervig.
Kann sein dass der BMA180 ACC deftige Flugmanöver einfach nicht mag? Hat da jemand Erfahrung bzw. Vergleichswerte zu einem MPU6050? Habe nämlich noch ein zweites Crius SE Board hier, auf dem der ITG3205 Gyro kaputt war, und jetzt per I2C ein MPU6050 drauf hängt:

2013-03-02 21.22.31.1024.jpg

Ist getestet, allerdings noch nie im Copter verbaut oder geflogen. Habe gehört, dass der MPU6050 generell besser ist als der ITG3200/3205 und der BMA180 - sollte ich mal probieren, das Board in den Quad zu verbauen und schauen, wie sich das macht?
 

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
#14
Habe mir nun auch die Graupner E Propeller zugelegt. 10x5 muss aber sagen das sie nicht wirklich einen tollen Auftrieb haben. War eher enttäuscht. Wie sehr ihr das?
 

JUERGEN_

Generation 60++
#15
Habe mir nun auch die Graupner E Propeller zugelegt. 10x5
muss aber sagen das sie nicht wirklich einen tollen Auftrieb haben. War eher enttäuscht. Wie sehr ihr das?
ist ja auch klar,

ein Propeller muss immer zum Motor passen.

und ein Graupner E, ist eben ein ganz anderer als ein eigentlich langsamer Slowflyer.

schon am Profil erkennt man, das der eigentlich Drehzahl braucht, und das packt da dein Motor dann wohl nicht.

:)
 

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
#16
Okay, das klingt Einleuchtend. Danke
 

olex

Der Testpilot
#17
Ich habe mir von vielen Leuten sagen lassen, bei den E-Props soll man 1" mehr nehmen für vergleichbaren Schub wie Slowfly. Habe also auch zu 11x5 gegriffen, wo früher 10x4.5 SFs installiert waren. Die Leistung ist absolut vergleichbar, die Stabilität mit den E-Props allerdings viel besser geworden.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten