Schon mal Flugangst gehabt? Was habt ihr gemacht?

#1
Ich weis ihr seid alle gestandene Männer und so, aber habt ihr schon einmal Flugangst gehabt?

Ich fliege beruflich verschiedene mittelgroße bis große Kopter fuer verschiedene Firmen.

Zur Vorgeschichte: ich In letzter Zeit eine Serie von Problemen mit meinem eigenen Kopter der mit jetzt nach einem Jahr problemloses fliegen vier mal in Folge aus mir unergründlicher Ursache abgestürzt ist.
Er fliegt perfekt, bis nach einigen Minuten das Heck einbricht und er abstürzt.
Ich habe Motoren und Speedies ausgetauscht, neu angelernt und geflashed.
Nichts in den Logs... Wie auch immer, darum geht es hier ja nicht wirklich.

Seit dem, wenn ich nun in die Arbeit komme und jemand anderen seinen Cinestar mit Movi und Black Magic oder D5 fliegen soll werde ich plötzlich voll nervös, mein Puls geht hoch,ich schwitze und bekomme einen voll zitternden linken Daumen. Hab ich vorher nie gehabt. Passiert erst seit einigen Wochen seitdem ich da mehrfach abgestürzt bin.

Mit meinem anderen Kopter der gut fliegt fange ich zwar an zu schwitzen, aber der Daumen ist ok.

Habt ihr das auch schon mal gehabt? Was habt ihr gemacht? fliegen, fliegen, fliegen?
Natürlich ist das alles 'in meinem Kopf', aber was kann ich dagegen tun?
 

ApoC

Moderator
#2
Nix kannste tun. Dafür gibts Versicherungen.

Du kannst nicht alle Eventualitäten abdecken, bzw ausschalten - und demnach wird es immer ein Risiko bleiben - und das sollten deine Kunden auch wissen / verstehen.
 
#3
Natürlich ist da immer ein Risiko, das ist nicht das eigentliche Problem,auch meine Auftraggeber sind nicht das Problem, das Problem ist irgendwo in meinem Unterbewusstsein.

Komisch finde ich auch das ich zwar vorher in meiner 'Lehrzeit' öfters mal durch Pilotenfehler mal wo dagegen geflogen bin oder abgestürzt bin. Da hatte ich aber kein Problem mit.
Mit einem großen Kopter hingegen hatte ich bis jetzt noch keine Probleme/ abstürze.
 

remora

Erfahrener Benutzer
#4
Erinnert mich stark an das Lampenfieber, welches ich in meinem früheren Leben als klassischer Musiker hatte. Dagegen half nur die Kombination aus optimaler Vorbereitung und einem guten Momentum.
Würde übersetzt auf Deinen Fall heißen: sorg für Ruhe auf der technischen Seite, also tausch zB Deinen Problemcopter radikal aus und geh damit 'auf Anfang'. Dann würde ich mit dem neuem Copter so viel fliegen, bis Du sicher sein kannst, dass die Kiste sich nicht gegen Dich wehrt. Und mit dem zurückgekehrten Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten gehts Du wieder entspannter vors Publikum bzw die Kollegen und Kunden. Dann braucht es zum richtig coolen Ergebnis nur noch ein gutes 'Momentum', also im Optimalfall einen Schub positive Energie.
Klingt ein wenig nach Küchenpsychologie, hat mir aber damals geholfen.
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#5
ja kenne ich hatte ich letztes auch als ich nen Foto auftrag in der Stadt in einem park geflogen bin der erste akku war mega stress, der zweite dann als ich gemerkt habe funktioniert alles und passiert nix wurde ich ruhieger..

denke du musst einfahc wieder gute erfahrungen sammeln..
 

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
#6
Was remora schreibt hat schon mal was für sich.

Ansonsten ist das ne klassische Angstreaktion, Phobie. Sollte jeder Therapeut mit NLP-Ausbildung in 1 bis 3 Sitzungen behandeln können.
Wobei man nicht unbedingt fremde Hilfe braucht bei sowas (geht meist nur schneller). Bücher zur Selbstbehandlung von Ängsten gibt`s genügend und Entspannungsverfahren wie Progressive Muskelrelaxation nach Jakobson werden inzwischen von jeder Volkshochschule angeboten.
 
#7
Ich weis nicht ob ich es Phobie nennen würde, ich liebe Kopter!
Ich weis auch das ich es kann ( bitte nicht fasch oder hochnäsig verstehen).
Hab es ja schon oft genug gemacht.
Es ist nicht so das ich da stehe und zweifle das ich das jetzt kann.
Aber du hast schon recht, ist sicherlich eine unterbewusste Angstreaktion, da es ja fast nur mit den richtig teueren Koptern in der Arbeit passiert ($30-50 000).

Die Frage ist, wie bekomme ich meinen Daumen in den Griff?:)-)
 
Zuletzt bearbeitet:

The-BlackJack

Einer der Ersten
#8
du musst wieder vertrauen aufbauen... du bist einfach tierisch gestresst weil ja was passieren könnte(hast schlechte erfahrung gemacht)
da hilft nur in möglichst entspannter atmospähre immer wieder trainingsflüge machen,

also irgendwo auf dem feld wo rund rum nix ist für dich alleine.

ausserdem eben die technik vor jedem flug nochmal peniebel checken.nicht weil du angst haben musst das wirklich was dran ist sondern um für dich das gefühl zu festiegen das du alles dir mögliche getan hast um einen sicheren flug zu gewährleisten.
deine Nevosität kommt ja warscheinlich daher da du angst hast einen fehler zu begehen und damit einen absturz zu verursachen. wenn du jetzt innerlich ein checkliste abarbeitest und somit alles menschenmögliche getan hast kannst du dir im falle eines falles sich sein das du keine schuld trägst. das sollte deinem unterbewustsein helfen sich etwas zu lösen und zu lockern damit du wieder entspannt an die arbeit ran gehen kannst...
 
#9
Das it's glaube das ist schon ein guter Ansatz.
Wir gehen zwar vor jedem Flug eine Checkliste durch, aber vielleicht sollte ich das noch genauer nehmen, aus den Gründen die du geschildert hast.
Aber je mehr ich darüber nachdenke ist es nicht so die Angst vor einen Fehler zu machen, die aber trotzdem wie bei jedem in gewisser Weise vorhanden ist.
Es ist mehr die Angst vor dem Ungewissen. Bei meinem Kopter war ich auch vier mal sehr sicher das der Fehler behoben ist und ich alles richtig gemacht habe. Alle meine Test gemacht, und trotzdem bricht er nach einigen Minuten (3-5) perfektem schönen Flug hinten ein und stürzt ab.

Und das alleine am Feld fliegen mache ich schon seit ein paar Tagen.
Schöne Kreise und Übungen mit dem guten alten TBS. Ganz in Ruhe...
 
#10
Ich weis nicht ob ich es Phobie nennen würde, ich liebe Kopter!
Ich weis auch das ich es kann ( bitte nicht fasch oder hochnäsig verstehen).
Hab es ja schon oft genug gemacht.
Es ist nicht so das ich da stehe und zweifle das ich das jetzt kann.
Aber du hast schon recht, ist sicherlich eine unterbewusste Angstreaktion, da es ja fast nur mit den richtig teueren Koptern in der Arbeit passiert ($30-50 000).

Die Frage ist, wie bekomme ich meinen Daumen in den Griff?:)-)
Da fällt mir immer dieser Streifen ein: "Nur noch 60 Sekunden".
Da gibt es ja das Einhorn; Mustang GT 500 Shelby. Jedesmal wenn er den klauen wollte ging was schief.

Also was du hast, ist schlicht und einfach Ungewissheit. Wenn du mit deinem "Einhorn" startest, fragst du dich schon am Anfang, ob das Ding wieder heil runterkommt oder nicht. Mit jedem Mal nimmt die Unsicherheit und die Angst weiter zu. Irgendwann kann sich das sogar auf andere Dinge übertragen. Ist das der Fall, muss man die "Notbremse" ziehen. Zur Zeit habe ich auch so ein Einhorn. Man weiss im Voraus nie, ob und wie es klappt, wenn es überhaupt klappt.

Also es gibt zwei Möglichkeiten;
Entweder legst du dein Einhorncopter auf Eis und tastest dich Schritt für Schritt an die möglichen Ursachen des Fehlverhaltens heran, oder du schreibst den Kopter sofort ab und beschränkst dich auf Jene, bei denen du ein gutes Gefühl hast. Es gibt leider einfach manchmal so Montagsmaschinen an denen man sich zu Tode suchen kann und einfach nichts findet. Obwohl ich dagegen bin, einfach das Handtuch zu werfen, bleibt einem manchmal keine andere Wahl.
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#11
Schon mal Angst/ zitterige Finger gehabt?:

Als ich vor 2? Jahren noch unversichert uffm Marktplatz (mit fast keinen Menschen und ganz wenig Autos an den Rändern) rumgeflogen bin. Mit dem recht flugsicheren Hexa, der doch zuverlässig schien. (Ausser bei driftet-ab-/-Selflevel-reinhau-in-der-Hoffnung-er-bleibt-stehen-was-aber-doch-nicht-so-war-weil-;-brüchige-Lötstelle, späteren AkkuStecker-lose drin oder Motor-löst-sich-Problemen.)


Oder bei NazaHexa mit GoProFPV über/an die Sperrmauer. Da war ich auch angespannt. (Unwissend zu Recht, denn die GoPro ist eingefroren, hat aber glücklicherweise noch weiter Signale gesendet. 2x10min rumgegondelt bei bestem Wetter an einem interressanten und gefählichen Ort,-Wasser, und dann nix auf der SD)

Beim Testen meines Wassercopters uffm Wasser. (Da zerbricht wenigstens nix. Ich müsste nur notfalls hinschwimmen. Ausser er wird unkontrollierbar und kracht gegen die Felsen, oder ein Deckel öffnet sich und's wird nass) -Der wurde die letzten Male nach ner Minute immer unkontrollierbar. -Wie sich später rausstellte lags an einem Motor.

Was ich dagegen tu:
Versichert auf meiner Feld/Wald/WiesenWiese fliegen. Da ists zwar recht hart, oder der Copter verschwindet im Wald, aber dort bin ich entspannt. Keine Passanten & nix was kaputt gehen kann.

Aber wenn man das beruflich macht, vor Zuschauern, mit teuren Copter, mit den Coptern anderer... Da hilft nur beten, Medikamente oder positive Erfahrung. Oder das Scheitern zum Ziel zu machen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten