Schlechte Bildqualität trotz CL Antennen bei 5,8

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Moin Moin!

Ich nutze RC305 Videoempfänger mit passendem Videosender im 5,8 GHz Band. Das die Qualität nie sehr gut war, habe ich folgende Antennensets gekauft: http://www.foxtechfpv.com/foxtech-58g-txrx-cloverleaf-antennasma-inner-pin-p-891.html

Am Pult der Fernsteuerung ist das Display angeschraubt und der RC305 sitzt direkt hinter dem Display mit der Antenne (RX) nach oben.

Leider habe ich auch damit total schlechte Bildverbindung schon nach wenigen Metern. Im Flug (Flugakku) sind's vllt. 200-300m, ab wo das Bild fast unbrauchbar wird. Der Sender ist an einem Ausleger mit Kabelbinder befestigt und die Antenne (TX) zeigt nach unten...

Dann haben wir in einer Halle eine Kamera im Auto für Fortbildungszwecke hingestellt (Antenne nach oben mit Netzteil betrieben) und Empfänger im Schulungsraum am Beamer (ca. 40 m entfernt). Dazwischen eigentlich nur Leichtbausweise. Auch sehr schlechtes Bild. Mit normalen Stabantennen war das Bild subjektiv marginal schlechter (mehr Rauschen).

Sind die Sendemodule, das RC305 oder die Antennen nicht gut?

VG
 
#5
ja, leider nicht mehr möglich, da ich den kopter auseinander habe und neu bastel. aber der tipp mit dem gimbal ist ja schon mal was, was man beim rebuild beachten kann. ;-)
 
#6
Auch die Nähe von Fernsteuersender und Video-RX macht oft Probleme, besonders bei den Foxtech-Systemen. Manche Foxtech-Empfänger laufer erst bei einigen Metern Abstand von der Fernsteuerung störungsfrei. Der Effekt ist exemplarabhängig, manche RC305 gehen besser als andere. Ist auch vom Typ der Fernsteuerung abhängig, so sind FrSky und Futaba FASST sehr oft betroffen.

Gruß Jörg
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#7
[...]Am Pult der Fernsteuerung ist das Display angeschraubt und der RC305 sitzt direkt hinter dem Display mit der Antenne (RX) nach oben. [...]
Mal abgesehen davon, dass Foxtech/Boscam in letzter Zeit scheinbar stark an Qualität nachgelassen haben (zuletzt waren unter 10 versch. RC-305 Empfängern nur 2 dabei, die ansatzweise die Reichweite der ganz alten RC-305er erreichen konnten), lässt sich ein RC-305 Empfänger (besonders mit ungerichteter Antenne) sehr gerne von einem 2g4 RC Signal stören, wenn man mit der Fernsteuerung nah am Videoempfänger ist.
Bei deinem Setup würde ich das als erstes vermuten, besonders wenn dein Bild nicht durch Farbrauschen unbrauchbar wird, sondern durch Störstreifen/Flackern etc.

Du kannst ja mal testen, ob es besser wird, wenn der RC-305 einen knappen Meter von deiner Funke entfernt positioniert wird.

Gruß,
Benny
 
#8
Wenn ich bedenke das ich damals mein 305er an der Funke direkt neben der Frsky Antenne hatte...
Habe bis jetzt kein 305er/805er mehr gehabt mit dem das ging, sehr schade eigentlich.
Selbe problem bei dem Diversity Monitor von Foxtech (D700s), sobald ich mit meiner MX-20 rankomme habe ich fast nur noch "Schnee-Streifen" im Bild.
Erst bei nen Meter oder wenig mehr, wird es wieder besser.
 

Mansen

Neuer Benutzer
#10
auch hier der tipp, es kann auch der verstärker auf dem Sender defekt sein, die Übertragung funktioniert weiter, aber eben nurnoch auf geringer Distanz. Bei mir war damals nach 100m Schluss.Verstärker auf dem Sender getauscht und alles war wieder gut.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#11
auch hier der tipp, es kann auch der verstärker auf dem Sender defekt sein, die Übertragung funktioniert weiter, aber eben nurnoch auf geringer Distanz. Bei mir war damals nach 100m Schluss.Verstärker auf dem Sender getauscht und alles war wieder gut.
du meinst des komplette boscam modul, oder ?
also wennst da im modul was ersetzen kannst...da würd ich deine dienste benötigen ;)

jreise & bk-morpheus haben alles wichtige gesagt...sollte das nichts helfen mal mit anderem sender/empfänger testen

auch hier ...foxtech + frsky 1m hilft oft nicht da sollten es schon knapp 2sein dann is wirklich top bild
zu nahe äussert sich bei mir in querstreifen übers bild


stelle doch mal ein foto rein ( einfach bildschrim abfotografieren ) wie es mit störungen ausschaut
 
Zuletzt bearbeitet:

Mansen

Neuer Benutzer
#12
du meinst des komplette boscam modul, oder ?
also wennst da im modul was ersetzen kannst...da würd ich deine dienste benötigen ;)
bei mir war es ein immersion Sender. Ja ich kann in dem Modul was ersetzen, die Frage ist nur welches Bauteil defekt ist. Das ist ohne Schaltplan vom Hersteller meist nur schwer rauszufinden, falls der Sender ohne Antenne(wie in meinem fall und wohl die hauptursache für defekte Sender) betrieben wurde geht normal der Verstärkerchip kaputt. der ist je nach Hersteller des chips oft nur aufzutreiben wenn man stückzahlen über 100+ oder sogar 1000+ bestellt
 

VikiN

Flying Wing Freak
#13
danke für die info!

ja des mit den stückzahlen hab ich auch schon gesehen...ich ersetzt wenn dann gliech des komplette modul
mir gehts aber um was anderes...das is zu klein für mich zum löten...ich schick dir die woche mal ne pn wenn i des layout fertig hab
 

Mansen

Neuer Benutzer
#14
jo solange es sich in grenzen hält von der lötarbeit, muss des in der firma machen hab zuhause kein mikroskop für den kleinscheiß :cool:
 

See

Neuer Benutzer
#15
bei mir war es der Screen (lilliput) der mit dem diversity empfänger nicht klar kam.. Scheinbar hat der so schnell umgeschalen, dass der Screen einfach nicht mitkam. Gruß
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten