Schaltung für Lowdrop 3,3V?

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#1
Hi Jungs,
Elektronik ist nicht wirklich meine Baustelle und auf Anhieb hab ich nix dazu gefunden:

Für AV-TX und Cam werden ja ab und an 3,3V benötigt.
Kann ich einfach diesen Spannungsregler nehmen, andrahten und fettich oder muss da tatsächlich noch irgendwas dazu (Auktion Schaltplan: 2x C 1uF) ??
Was tun die C's? Glätten? Tut das Not bei Akkustrom?

Ich wollte mir für meine Sony cx115 ein kleines Bord machen, wo der Sony-Stecker, der Video-TX, ein 4er Mäuseklavier und eben der Spannungsregler draufsitzen.
Platine wird dann von der Seite gleichzeitig am Akku aufgeschoben (Stromkontakte) und mit dem Stecker in die Cam gesteckt.

CU Eddy
 
#2
RE: Schaltung für Lowdrop 3,3V ?

250mA is sehr wenig, von welscher Spannung willst du denn auf 3,3v Runter? Wieviel zieht dein TX/CAM -> Verlustleistung beachten!
Bei 3S->3,3v hast du ca 6V Spannungsabfall, macht bei 200mA schon 1,2W Wärme die abgeführt werden müssen, das packt der kleine Regler sicher nicht.
Die Kondensatoren solltest schon beschalten, die glätten und verhindern das aufschwingen des Reglers.
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#3
RE: Schaltung für Lowdrop 3,3V ?

Erstmal THX für den Versuch, mich zu erleuchten :)

Ist der kleine Foxtech-TX 5813, der soll wohl max. 180mA/5,5V ziehen: Datenblatt
Ich hab irgendwo gelesen, der würde bei 4V (1s) schon derbe warm und besser wären da 3,3V. <schulterzuck>

Spannung soll vom Cam-Akku kommen (6,8V NennV), kann aber auch nen eigenen kleinen 2s-Lipo bekommen.
Je nach Videoqualli. Man weiß ja nie...
Oder würde für die Differenzspannung da evtl. sogar 1 Zelle reichen, wenn man die bis min. 3,6-3,7V entlädt?

Der Regler sitzt ja mit auf der Platine, das sollte doch kühlen?
Ich hab hier noch eine Firewirekarte, da sitzt auch sowas in ein bissl größer drauf. Dann klau ich den da runter ;)

Gut, dann die C's mit drauf. Welche Baugröße? Was müssen die abkönnen?

Ich hab ja jede Menge Ahnung(en), nur das nötige Wissen fehlt :D

CU Eddy
 

VikiN

Flying Wing Freak
#4
RE: Schaltung für Lowdrop 3,3V ?

der-Frickler hat gesagt.:
250mA is sehr wenig, von welscher Spannung willst du denn auf 3,3v Runter? Wieviel zieht dein TX/CAM -> Verlustleistung beachten!
Bei 3S->3,3v hast du ca 6V Spannungsabfall, macht bei 200mA schon 1,2W Wärme die abgeführt werden müssen, das packt der kleine Regler sicher nicht.
Die Kondensatoren solltest schon beschalten, die glätten und verhindern das aufschwingen des Reglers.
und hinter ein bec/ubec 5V ?
kann man auch kondensatoren mit nem grösserem wert dranhängen ?
10/100µF ? oder hätte das einen nachteil ? welchen ?
 
#5
RE: Schaltung für Lowdrop 3,3V ?

Ich habe den Foxtech-TX 5813 direkt an nem freien Empfängerkanal hängen und er wird so vom BEC mit 5V versorgt. Kein Problem!


http://der-frickler.net/modellbau/fpv/sky-rf


Evtl verwechselst du das mit dem hier nicht legalen 200mW Modul, das braucht 3,3V und sicher mehr als 250mA


Kondensatoren müssen die max. Spannung abkönnen, 12v Typen sollten reichen, Bauform das keinste was du findest.
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#6
RE: Schaltung für Lowdrop 3,3V ?

Hmm, BEC wollte ich nicht mit dran. Sollte was autonomes werden (mal in die Hand, mal anderer Flieger) mit kleiner Reichweite (Gartenfest, Flugtag...). Am anderen Ende vielleicht ein Notebook/Beamer.

7805 hab ich noch in der Schublade, mal rauskramen. Ein SBEC mit 5V/3A find ich da ein wenig oversized.

Kondensatoren müssen die max. Spannung abkönnen, 12v Typen sollten reichen, Bauform das keinste was du findest.
OK!

Na, mal schauen, was da am Ende rauskommt. Erstmal vielen Dank für die Infos!!

CU Eddy
 

Windelwilli

Erfahrener Benutzer
#8
So, jungs...... hab mal das hier bestellt.... und es braucht 3,3V :

http://www.foxtechfpv.com/tx5823-200mw-8ch-58g-tx-module-for-nano-flyers-p-272.html

Wie soll ich das nun runterregeln ????
hab an sowas hier gedacht....... :
http://www.foxtechfpv.com/foxtech-super-mini-adjustable-stepup-dcdc-p-183.html

Gibts da noch ne einfachere Lösung ????? würde es auch gerne an verschiedene Fluggeräte machen.....
Empfänger ist ppm ..... kann ich nicht einfach an den Balancer Anschluss ??? und da noch n v-reg dranbasteln ???
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
#9
1s Lipo nehmen und eine Diode für den Spannungsabfall in Reihe. Das passt und reduziert die Störungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

phischi

Erfahrener Benutzer
#10
Oder einen 3,3V spannungsregler und mit 5V von einem BEC oder sonst einer 5V Quelle rein.
5V sind eh meistens irgendwo :)
Bei 1,7V Spannungsabfall und den paar mA geht da nicht soviel Energie weg. Bin zu faul das jetzt zu berechnen :)
 

Windelwilli

Erfahrener Benutzer
#11
Dankeschön... und welche Diode...
die idee mit dem 1s Akku ist ja top !!!! Sowas vom Mcpx mit 400mah oder so ;-) hab ich da ....
denke das wird die kleinste lösung sein oder ??? einfach an den (roten) + Strom Eingang davorlöten oder wie ???
 

Windelwilli

Erfahrener Benutzer
#12
Oder einen 3,3V spannungsregler und mit 5V von einem BEC oder sonst einer 5V Quelle rein.
5V sind eh meistens irgendwo :)
Bei 1,7V Spannungsabfall und den paar mA geht da nicht soviel Energie weg. Bin zu faul das jetzt zu berechnen :)
Spannungsregler ist das hier oder ???


wie groß ist denn da der kleinste den es gibt .... geht das nur mit so nem Klotz ???
 
#13

Windelwilli

Erfahrener Benutzer
#15
wie wäre es damit.... kann ich das hier bestellen ???? :
http://www.ebay.de/itm/251273501974?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

1 Stück Low Dropout Spannungsregler LM39300 (HTC) 3,3V 3A
Geregelte Ausgangssspannung 3,3 V
max. Regelstrom 3 A
Regelungsgenauigkeit 2%
max. Spannungsabfall am Regler 200 mV (bei 750mA Last)
500 mV (bei 3A Last)
max. Eingangsspannung 16 V
SMD-Gehäuse TO-263 / D2PAK

Schnelle Transientenantwort
Verpolungsschutz
Gesichert gegen Kurzschluss
Gesichert gegen thermische Überlastung
ROHS-konform

Abnängig von Eingangsspannung und Ausgangsstrom können Kühlungsmaßnahmen notwendig sein


denke das sollte den Sender abkönnen ......
ich bestelle mal 2... man weiss ja nie ;-)

und wie kommen dann die drei pins da dran ???
Kann das dann auch an 3s oder ??? ;-) oder 2s oder 1s !!????!??????
 

phischi

Erfahrener Benutzer
#16
Also 2 und 3S wird wohl zuviel. Da musst dann schon einiges an Energie in Form von Hitze abführen.
Für das bräuchtest dann Schaltregler, die aber wiederum meistens Störungen verursachen und man wieder einen Filter braucht :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten