Sbus und Sport beim F4 Flightcontroller

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

nach langer Zeit hat mein SpracingF3Aio in meinem S800 den geist aufgegeben, ich war bisher immer zufrieden auch mit den Features des F3 FCs wenn er nicht kaputt gegangen wäre hätte ich ihn nicht getauscht.

Da die FCs zu Zeit sehr teuer und auch schlecht zu bekommen sind habe ich mich für den Sumicline HF4 entschieden es ist ein Clone eines Omnibus F4 Fcs. Jetzt hab ich alles soweit wieder eingebaut Uart1 SerialRX, Uart6 Gps und Uart3 war für S-port geplant was mir jedoch Schwierigkeiten bereitet. So wie ich das jetzt verstanden habe kann der F4 CPU das Signal für Sbus und Sport nicht invertieren. An Uart1 für Sbus hängt ja ein Hardware Inverter jedoch an Uart3 für S-port nicht. Ich hätte aber noch kleine Inverter Platinen aus der Bucht da.
inverter.png

Jetzt zur Frage werden die auch für S-port gehen das wäre für mich denke ich der einfachste weg.
Schonmal vielen Dank.

Gruß Marc
 

Knuspel

Erfahrener Benutzer
#3
Hi, was du machen kannst und meiner Meinung nach auch solltest, ist die nicht-invertierten Signale am RX abzugreifen. Hierfür gibt es oft Lötstellen auf den Empfängern. Dann kannst du direkt an die FC anschließen. Idealerweise nicht SBus und SPort getrennt, sondern mit dem FPort Protokoll.

Schaue mal in den Marktplatz, ich biete gerade einen RXSR mit uninverted Mod und FPort Firmware an ...

Grüße
 
#6
Sorry, ich meinte den Thread-Ersteller..
Mein Ziel: bevor er einen Empfänger kauft kann man ja abklären welchen er im besagten Problem benutzt und dann diesem das uninvertierte Signal abgreifen und evtl. beschreiben wie er mit flashen der FPort Firmware selbst ans Ziel kommen kann
 

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo zusammen,

Ich habe jetzt den Empfänger von Knuspel gekauft und komme anscheinend noch immer nicht zurecht.

Wo muss der Rx mit Fport denn dran ich denke nicht mehr an UART1 da dort ein Hardware Inverter verbaut ist ?

Ich bin jetzt am Tx bin von UART3 und es läuft noch immer nicht.

Mit den serialrx halfduplex was im reciver tab steht komm ich auch nicht so recht klar was ich dort einstellen soll. Kann mir da villeicht nochmal jemand weiterhelfen oder eine passende Anleitung zukommen lassen.

Gruß Marc
 
#8
- Das FPort Kabel in diesem Fall an TX3.
- Im Anschlüsse-Tab "Serieller Empfänger" auf UART3 aktivieren.
- in der Kommandozeile (CLI) - letzter Tab ganz unten - folgendes eingeben und mit enter bestätigen:

set serialrx_halfduplex = on (mit enter bestätigen)
set serialrx_inverted = off (mit enter bestätigen)
save (mit enter bestätigen)

Nach dem "save" Befehl startet der FC neu und es sollte theoretisch funktionieren, vorrausgesetzt der Empfänger ist richtig gebunden und UART3 ist nicht anderweitig schon belegt.
 

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
#9
Ich habe mal Bilder von dem ganzen gemacht da ich nicht ausschließen möchte was übersehen zu haben. Tut leider noch nicht aber vielleicht hilft es ja mit den Fotos.

. hf4.jpg fc.jpg rx.jpg ports.jpg cli.jpg

Gruß
Marc
 
#12
Ich kann jetzt nur noch folgendes von mir geben:
- poste mal einen Screenshot der Resources (einfach "resource" in die CLI eingeben)
- Mal mit dem Multimeter Kontinuität vom uninverted SPort-Pad des Empfängers und TX3 auf dem FC prüfen. Ist da auch durchgang?
- Testweise auf TX6 ausweichen
 

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
#13
Hier schonmal der Inhat von Resources
Code:
resource
IO:
----------------------
A00: FREE
A01: FREE
A02: SERVO3 OUT
A03: SERVO2 OUT
A04: MPU CS
A05: SPI1 SCK
A06: SPI1 MISO
A07: SPI1 MOSI
A08: FREE
A09: FREE
A10: FREE
A11: USB IN
A12: USB OUT
A13: FREE
A14: FREE
A15: OSD CS
B00: MOTOR1 OUT
B01: FREE
B02: FREE
B03: FLASH CS
B04: BEEPER OUT
B05: LED1 OUT
B06: FREE
B07: FREE
B08: FREE
B09: FREE
B10: FREE
B11: FREE
B12: FREE
B13: FREE
B14: FREE
B15: FREE
C00: FREE
C01: FREE
C02: ADC CH2
C03: FREE
C04: MPU EXTI
C05: FREE
C06: FREE
C07: FREE
C08: FREE
C09: FREE
C10: SPI3 SCK
C11: SPI3 MISO
C12: SPI3 MOSI
C13: FREE
C14: FREE
C15: FREE
D00: FREE
D01: FREE
D02: FREE
D03: FREE
D04: FREE
D05: FREE
D06: FREE
D07: FREE
D08: FREE
D09: FREE
D10: FREE
D11: FREE
D12: FREE
D13: FREE
D14: FREE
D15: FREE

#
Mit dem messen und umlöten werde ich wohl noch etwas brauchen.
 

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
#14
Der RX läuft ich habe einfach alle Einstellungen zurück gesetzt und nochmal alles wie von dir beschrieben in der Cli eingegeben. Vermutlich habe ich bei den Versuchen davor etwas falsches eingestellt was noch vom Standart abwich.

Vielen Dank für die Hilfe :)
 

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
#16
Ich kann es mir nur durch das viele testen mit falschen Einstellungen erklären. Wenn ich Resources jetzt eingebe habe ich auch die Uarts mit drin was vorher ja nicht so war.
Code:
# resource
IO:
----------------------
A00: FREE
A01: FREE
A02: FREE
A03: FREE
A04: MPU CS
A05: SPI1 SCK
A06: SPI1 MISO
A07: SPI1 MOSI
A08: FREE
A09: SERIAL1 UART TX
A10: SERIAL1 UART RX
A11: USB IN
A12: USB OUT
A13: FREE
A14: FREE
A15: OSD CS
B00: FREE
B01: FREE
B02: FREE
B03: FLASH CS
B04: BEEPER OUT
B05: LED1 OUT
B06: FREE
B07: FREE
B08: FREE
B09: FREE
B10: I2C2 SCL
B11: I2C2 SDA
B12: FREE
B13: FREE
B14: FREE
B15: FREE
C00: FREE
C01: FREE
C02: ADC CH2
C03: FREE
C04: MPU EXTI
C05: FREE
C06: SERIAL6 UART TX
C07: SERIAL6 UART RX
C08: FREE
C09: FREE
C10: SPI3 SCK
C11: SPI3 MISO
C12: SPI3 MOSI
C13: FREE
C14: FREE
C15: FREE
D00: FREE
D01: FREE
D02: FREE
D03: FREE
D04: FREE
D05: FREE
D06: FREE
D07: FREE
D08: FREE
D09: FREE
D10: FREE
D11: FREE
D12: FREE
D13: FREE
D14: FREE
D15: FREE
Mir fällt aufjedenfall ein Stein vom Herzen da das mein "immer" flieger ist und man bei de schönen Wetter jetzt lieber auf dem Platz ist wie am basteln.

Nochmals vielen Dank.
 

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
#18
Hmm scheint wohl noch immer nicht so ganz zu klappen mit dem F-Port Setup das ganze läuft zwar erst aber nach ca 10 sec kommt die Sensoren Verloren Meldung .Bis zum Neustart des FC sind auch keine Sensoren mehr da nur RSSI und RXBT.

Nach dem Neustart ist auch erst wieder alles super bis das spiel von vorn losgeht.

Ich vermute an UART3 hängt das OSD kann man das irgendwie herausfinden wo es angeschlossen ist leider gibt es zu dem FC keine Dokumentation.

Gruß Marc
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#19
Ich steh da auch wieder wie der Ochs vorm Berg, so richtig viel findet man zum F4 an Manuals im Bezug auf den FPORT auch nicht. Ich glaub ich hänge meinen frsky r9mm einfach mal an SBUS. Hab ich noch nie gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten